Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
macOS Sequoia: Nutzerauswahl beim Login nicht möglich
macOS Sequoia: Nutzerauswahl beim Login nicht möglich
JuL!
18.12.24
19:27
Wir haben auf dem Mac drei User. Die sind alle eingeloggt. Wenn ich nun beim öffnen des MacBookAirs (M1) einen anderen Nutzer auswählen möchte, springt der bei der Passworteingabe immer auf einen Nutzer zurück... ich kann mich also faktisch nicht in einen anderes Nutzerkonto einloggen. Nur wenn ich diesen User (zu dem es immer zurückspringt) auslogge. Hat jemand eine Lösung? Aktualisiert ist das System auf 15.2
Hilfreich?
0
Kommentare
Jan-Henrik
18.12.24
19:45
Funktioniert hier einwandfrei. Du solltest das Kontrollzentrum so einstellen, dass der "schnelle Benutzerwechsel" in der Menüleiste bei *allen* Accounts angezeigt wird. Darüber wechselst du z.B. von Account A auf einen anderen Account B, ohne dich bei A abzumelden. Das Passwort des anderen Accounts B musst du aber trotzdem eingeben. Accounts ohne Passwort werden beim schnellen Benutzerwechsel nicht akzeptiert.
Hilfreich?
+1
JuL!
18.12.24
20:00
Der schnelle Benutzerwechsel über die Menüleiste klappt. Es geht nur um den Login, wenn der Rechner aufwacht. Da kann ich die beiden anderen Accounts nicht auswählen. Das springt immer wieder auf den einen User zurück.
Hilfreich?
0
Jan-Henrik
18.12.24
20:03
Da fällt mir noch ein: Wenn du das MacBook einfach zuklappst und nach einer Weile (der Mac ist inzwischen fest eingeschlafen) wieder aufklappst, musst du zunächst das Passwort des zuletzt angemeldeten Benutzers eingeben. Das ist einfach so. Bei älteren Systemen konnte man die Energiesparfunktionen so einstellen, dass der Mac niemals einschlief. Dann war auch diese erste Passworteingabe nicht notwendig. Ich finde diese Möglichkeit aber bei aktuellen Systemen schon seit geraumer Zeit nicht mehr und habe sie auch niemals vermisst.
Hilfreich?
+1
sudoRinger
18.12.24
20:15
Du hast aktuell drei User. Lege noch einen Admin-User an. Der Admin-User bleibt angemeldet. Dann wechselst Du quasi innerhalb des Admin zwischen den drei Benutzern.
So habe ich mir den neuen Mac mini eingerichtet, damit ein User auf einer verschlüsselten externen SSD liegen kann.
Hilfreich?
-3
Marcel Bresink
19.12.24
08:33
JuL!
Es geht nur um den Login, wenn der Rechner aufwacht.
Das ist kein Login. Das ist die Bildschirmsperre des gerade angemeldeten Benutzers. Natürlich kann nur derjenige Benutzer diese Sperre aufheben, dessen Bildschirmsitzung gerade geschützt wird.
JuL!
Da kann ich die beiden anderen Accounts nicht auswählen.
Selbstverständlich nicht.
Hilfreich?
+7
Geegah
19.12.24
09:10
Marcel Bresink
JuL!
Es geht nur um den Login, wenn der Rechner aufwacht.
Das ist kein Login. Das ist die Bildschirmsperre des gerade angemeldeten Benutzers. Natürlich kann nur derjenige Benutzer diese Sperre aufheben, dessen Bildschirmsitzung gerade geschützt wird.
JuL!
Da kann ich die beiden anderen Accounts nicht auswählen.
Selbstverständlich nicht.
Unter Sonoma geht das! Ich habe es gerade ausprobiert.
Egal ob nur Bilschirmschoner oder Ruhezustand.
Weckst du den Rechner wieder auf und es erscheint der Login für den zuletzt aktiven Benutzer drückst du einmal auf <esc> und es erscheinen alle Benutzer die auf dem Rechner angelegt sind.
Dann kannst du dich als anderer Benutzer anmelden, egal ob dieser schon eine Sitzung hat oder nicht.
Kann das mal jemand unter Sequoia überprüfen?
P.S.: getestet mit 14.7.2 auf MacBook Pro 2021 (M1)
Hilfreich?
+2
Marcel Bresink
19.12.24
09:23
Geegah
Weckst du den Rechner wieder auf und es erscheint der Login für den zuletzt aktiven Benutzer
Nein, das ist das Aufheben der Bildschirmsperre.
Geegah
drückst du einmal auf <esc> und es erscheinen alle Benutzer die auf dem Rechner angelegt sind.
Das ist die Nutzung der Funktion "Schneller Benutzerwechsel", bei der die aktuelle Bildschirmsitzung gesperrt bleiben kann.
Hilfreich?
+4
sudoRinger
19.12.24
09:35
Geegah
Weckst du den Rechner wieder auf und es erscheint der Login für den zuletzt aktiven Benutzer drückst du einmal auf <esc> und es erscheinen alle Benutzer die auf dem Rechner angelegt sind.
Dann kannst du dich als anderer Benutzer anmelden, egal ob dieser schon eine Sitzung hat oder nicht.
Genau so ist das (Sequoia 15.2). Ich habe den Mac gerade geweckt. Ein Passworteingabefeld kommt. ESC und ich kann zwischen den Benutzern wählen. Schneller Benutzerwechsel ist aktiviert.
Wie sich das jetzt begründet, sei mal dahingestellt. Aber das ist doch so wie der Fragesteller es haben möchte.
Hilfreich?
+1
Marcel Bresink
19.12.24
09:54
Ja, stimmt, in den neueren Versionen von macOS (im "iPhone-Stil") geht das nahtlos ineinander über, selbst ohne esc-Taste. Es reicht schon, den Mauszeiger auf die Benutzeranzeige zu setzen. Sorry wegen der Verwirrung.
Kann es sein, dass der Mac so lange im Ruhezustand war, dass die Plattenentschlüsselung aufgehoben wurde? Dann wäre es tatsächlich eine Anmeldung, nämlich bei FileVault. In dem Fall hängt das Verhalten von den Sicherheitseinstellungen ab und von der Art des Mac (Intel oder Apple).
Hilfreich?
+4
sudoRinger
19.12.24
10:17
Marcel Bresink
Kann es sein, dass der Mac so lange im Ruhezustand war, dass die Plattenentschlüsselung aufgehoben wurde? Dann wäre es tatsächlich eine Anmeldung, nämlich bei FileVault. In dem Fall hängt das Verhalten von den Sicherheitseinstellungen ab und von der Art des Mac (Intel oder Apple).
Im meinem Fall ist FileVault (noch) deaktiviert, Mac mini M4.
Meine Überlegung oben war daher einen admin-Benutzer anzulegen, der immer angemeldet bleibt. Zwischen den drei Benutzern kann dann in der Menubar oder beim Aufwecken des Mac nahtlos hin- und hergewechselt werden.
Hilfreich?
-2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...
Apple warnt betroffene Nutzer: "Auf Ihr iPhone ...
Leaker: iPadOS 19 mit Mac-Menüleiste und Stage ...
Kurz: WhatsApp erhält Nutzernamen +++ Apple akt...
macOS 15.4 erschienen
iOS 26 & iPadOS 26: Screenshots aus dem neuen S...
Flugtickets unter iOS 26
5 Jahre ARM-Zeitenwende