Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS High Sierra + iTunes + 1280p auf MacBook Pro 2010 = Ruckeln

macOS High Sierra + iTunes + 1280p auf MacBook Pro 2010 = Ruckeln

Deichkind03.02.1817:27
„Ruckeln“ ist noch milde ausgedrückt. Bei iTunes-Filmen in der Auflösung 1280p stolpern die Figuren auf dem Bildschirm eines MacBook Pro Mid 2010. Filme in der Auflösung 720p laufen ruckelfrei.
Auf dem MacBook Air des Jahrgangs 2013/14 zeigen sich die Filme unauffällig.

Woran liegt es? Offenbar werden die alten Prozessoren und Grafikkarten (nVidea in diesem Fall) bei der Decodierung von H264 in macOS High Sierra (10.13.3) nicht ordentlich genutzt.
iTunes 12.6.3, iTunes 12.7.3 und der QuickTime-Player verhalten sich in dem Punkt gleich.
0

Kommentare

Deichkind03.02.1818:03
Korrektur: "1080p" ist gemeint.
0
larsvonhier03.02.1818:20
Am besten mal KODI (ehemals XBMC) oder VLC ausprobieren, wenn die Filme als Datei vorliegen. Dort hilft teils extrem viel, Untertitel auszuschalten, auch wenn gar keine encodiert und angezeigt werden...
0
Deichkind03.02.1820:25
Es handelt sich um durch DRM geschützte Serienepisoden, die der iTunes-Store selbst geliefert hat. Aber ich prüfe auch mal mit Filmen, die aus anderen Quellen stammen.
0
pcbastler03.02.1821:40
Kann ich mit meinem MacBook Air 2013 nicht bestätigen... Filme in 1080p aus dem iTunes Store laufen (trotz nötigem downscaling) einwandfrei bei mir... Aber das Air hat ja auch nur Chipsatzgrafik.
0
Camthalion
Camthalion14.02.1809:33
Ich habe ebenfalls ein Macbook Pro Mid 2010 mit 2,4GHZ i5 und kann die Aussage nicht bestätigen. Ich habe das mal probiert mit HD-Videos aus dem Store, die laufen in 1080p ohne Probleme. Wenn es mal stockt, liegt es an einer zu lahmen Internetverbindung.
Ich habe selber auch schon 1080p-Filme von der GoPro Hero 4 geschnitten, bearbeitet und natürlich auch abgespielt, ohne Ruckeln.
+1
Deichkind14.02.1809:52
Danke für den Hinweis. Die Bildstockungen traten auch mit einem Clean-Install von macOS High Sierra auf demselben MacBook auf. Nach der Rückkehr zu Sierra verhielt sich das MacBook wieder wie zuvor gewohnt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.