Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS Catalina 1015.7 - Datei-Legende wird in der Spaltensicht nicht angezeigt

macOS Catalina 1015.7 - Datei-Legende wird in der Spaltensicht nicht angezeigt

Flaneur
Flaneur14.03.2100:57
Hallo liebe Durchblicker hier im Forum,

unter macOS Catalina 10.15.7 wird auf meinem iMac im Finder Spaltenmodus z.B. für eine Musikdatei die Legende nicht mehr angezeigt. Noch vor einigen Wochen erschienen automatisch z.B. Angaben zum Künstler, Track-Titel, Album-Titel, Erscheinungsjahr, etc.

Jetzt wird gar nichts mehr angezeigt – siehe ersten screenshot. Wie kann ich das wieder zurückholen?

Mir ist bewusst, dass es das Findermenü "Darstellung/Vorschauoptionen einblenden" gibt – allerdings führt das nicht dazu, dass die Angaben angezeigt werden – siehe zweiten screenshot. Außerdem verschwindet die Legende wieder, wenn das Einstellungspanel geschlossen wird.


0

Kommentare

Flaneur
Flaneur15.03.2100:53
Come on folks,

ein weiterführender Tipp würde mir schon reichen.
0
KJM
KJM15.03.2101:21
Ich habe diese Finder-Funktion, Informationen für Audiodateien anzuzeigen, erst durch deine Frage entdeckt und zum ersten Mal ausprobiert. Setz doch mal ein Häkchen bei "Allgemein". Dann erscheinen bei mir (unter Big Sur) zu jedem Titel diejenigen Felder, die Informationen enthalten, während alle Felder, die keine Informationen enthalten, ausgeblendet werden.
0
Deichkind15.03.2107:55
Anhand des zweiten Bilds sieht man, dass die Informationen nicht vorliegen. Da funktioniert wohl Quicklook nicht wie vorgesehen. Gibt es denn irgend ein Fenster im Finder, in dem jene Daten, die nur durch Öffnen der Datei ermittelt werden können, dargestellt werden? Bei der Einzelansicht der Datei?
0
Deichkind15.03.2108:14
Funktioniert QuickLook vielleicht nur bei den FLAC-Dateien nicht, bei anderen Dateitypen aber schon? Für FLAC wird doch ein Plug-In von externen Anbietern benötigt, oder unterstützt macOS den Typ ab Werk?
+1
Flaneur
Flaneur15.03.2118:13
Deichkind & KJM

Danke für Eure Beiträge – leider helfen sie mir nicht weiter. Die fehlende Legendenanzeige tritt bei allen Dateien auf und auch in der Einzelansicht über I erscheint dort keine Legende, also z.B. bei Bildern nicht die Angabe der Pixelauflösung.

Vielleicht kann nur ein Experte wie Marcel Bresink weiterhelfen?
0
Deichkind15.03.2121:30
Was liefert denn der folgende Befehl im Terminal?
qlmanage -m

Als Antwort zu erwarten ist so etwas wie:
server: living for 0s (0 requests handled) - instant off: yes - arch: X86_64 - user id: 501
memory used: 0 MB (817936 bytes) - used descriptors: 18/256
plugins:
  org.openxmlformats.presentationml.slideshow  /System/Library/QuickLook/Office.qlgenerator (41)
  com.adobe.pdf  /System/Library/QuickLook/PDF.qlgenerator (775.6)

Die lange Liste der Plugins habe ich bis auf die ersten zwei Einträge gekürzt.

Weitere Tipps, die ich fand:

Den Thumbnail-Cache löschen:
qlmanage -r cache

Die Liste der QuickLook-Generatoren neu laden:
qlmanage -r

Beispiele für komplizierte Fälle fand ich bei Stack Exchange:
+1
Flaneur
Flaneur15.03.2122:27
Deichkind
Was liefert denn der folgende Befehl im Terminal?

Danke für Deine Hinweise – lässt sich aus meinen Einträgen unten etwas entnehmen?

server: living for 102s (0 requests handled) - instant off: yes - arch: X86_64 - user id: 501
memory used: 0 MB (599472 bytes) - used descriptors: 19/256
plugins:
/Applications/inddPreview.app/Contents/Library/QuickLook/inddQLgenerator2.qlgenerator (547)
com.apple.iwork.pages.sffpages /System/Library/QuickLook/iWork.qlgenerator (209)
public.json /System/Library/QuickLook/Text.qlgenerator (906.3)
com.apple.keychain /System/Library/QuickLook/Security.qlgenerator (55139.120.1)
com.microsoft.excel.xls /System/Library/QuickLook/Office.qlgenerator (41)
org.openxmlformats.presentationml.slideshow.macroenabled /System/Library/QuickLook/Office.qlgenerator (41)
0
Deichkind15.03.2122:47
Das sieht normal aus. Immerhin antwortet also der quicklook-Dämon. Ich habe keine Erfahrung mit Fehlfunktionen bei QuickLook. Dann eben die nächsten in meinen Beitrag vorgeschlagenen Befehle ausführen. Als Antwort kommt bei denen normalerweise nur eine kurze Meldung, die bestätigt dass der Befehl ausgeführt wurde.

Funktioniert QuickLook im Finder jetzt überhaupt nicht mehr? Auch nicht bei Textdateien wie ....txt, ...rtf, ...rtfd und ...pdf?
+1
Flaneur
Flaneur16.03.2101:33
Deichkind
Dann eben die nächsten in meinen Beitrag vorgeschlagenen Befehle ausführen. Als Antwort kommt bei denen normalerweise nur eine kurze Meldung, die bestätigt dass der Befehl ausgeführt wurde.

Funktioniert QuickLook im Finder jetzt überhaupt nicht mehr? Auch nicht bei Textdateien wie ....txt, ...rtf, ...rtfd und ...pdf?

Hallo Deichkind,
die Befehle haben leider keine Änderung bewirkt. Die …txt, …rtf, und …pdf werden alle per QuickLook sauber dargestellt.

Ich wünschte, Marcel Bresink würde sich einschalten – er hat doch weitreichenden Durchblick. Hallo Marcel?
-1
Guy16.03.2110:04
Hier mein letztes Album das ich bei Qobuz gekauft habe.
Liegt das Album auf meiner Festplatte bekomme ich verschiedene Infos angezeigt.



Das gleiche Album auf meinem NAS, keine Infos mehr.

-1
almdudi
almdudi16.03.2111:50
Sorry - da stand Unsinn. Hab übersehen, daß der Beitrag von Guy kam und nicht vom Threadersteller.
0
feel_x16.03.2114:49
Flaneur
unter macOS Catalina 10.15.7 wird auf meinem iMac im Finder Spaltenmodus z.B. für eine Musikdatei die Legende nicht mehr angezeigt. Noch vor einigen Wochen erschienen automatisch z.B. Angaben zum Künstler, Track-Titel, Album-Titel, Erscheinungsjahr, etc.

Jetzt wird gar nichts mehr angezeigt – siehe ersten screenshot. Wie kann ich das wieder zurückholen?

Ein Hinweis:
Die Details zu Titel&Konsorten werden (entgegen dem roten Pfeil in Deinem Screenshot) oberhalb der Tags angezeigt: In den Informationen.
Hier (Big Sur) folgendes Systemverhalten: Wenn kein Titel in der Datei angegeben ist, wird dort nicht "Titel=Leer" angezeigt, sondern gar nichts. So wie bei Dir.

Deshalb die Fragen:
- Haben Deine Dateien Titel in den entsprechenden Beschreibungs-Tags?
- Weißt Du ggfs. noch, mit welchen Dateien es vor ein paar Wochen funktioniert hat? Ist an denen etwas anders als an diesen hier?
- Ist das Verhalten nach einem Neustart (+Rechte Reparieren, Schreibtischdatei anlegen, Parameter-Ram löschen, Voodoo usw.) immer noch so?
- Was wird denn bei Command-i angezeigt?
+1
Flaneur
Flaneur16.03.2115:23
feel_x
Die Details zu Titel&Konsorten werden (entgegen dem roten Pfeil in Deinem Screenshot) oberhalb der Tags angezeigt: In den Informationen.
Hier (Big Sur) folgendes Systemverhalten: Wenn kein Titel in der Datei angegeben ist, wird dort nicht "Titel=Leer" angezeigt, sondern gar nichts. So wie bei Dir.

Deshalb die Fragen:
- Haben Deine Dateien Titel in den entsprechenden Beschreibungs-Tags?
- Weißt Du ggfs. noch, mit welchen Dateien es vor ein paar Wochen funktioniert hat? Ist an denen etwas anders als an diesen hier?
- Ist das Verhalten nach einem Neustart (+Rechte Reparieren, Schreibtischdatei anlegen, Parameter-Ram löschen, Voodoo usw.) immer noch so?
- Was wird denn bei Command-i angezeigt?

Der Pfeil im screnshot soll wiedergeben, was ich sehe – eben vor den Tags erscheinen keine Infos zur Datei.

Ja, Voodoo war erfolglos.

Mit Command-I werden ebenfalls keine Legenden-Infos angezeigt.

Marcel Bresink – erlöse mich!
-1
marm
marm16.03.2116:10
Ist es nicht so, dass der Finder für die Metadaten Spotlight benötigt? Ich würde mal den Spotlight Index neu aufsetzen
+3
feel_x16.03.2116:37
marm
Ist es nicht so, dass der Finder für die Metadaten Spotlight benötigt? Ich würde mal den Spotlight Index neu aufsetzen

Sehr gute Idee!

Ich habe testweise hier meinen Spotlight-Index mal gelöscht, weil bei mir mal wieder die Suche in Mails unter Big Sur nicht funktioniert...
Nun sieht die Ansicht meiner Audio-Dateien wie bei Flaneur aus: Keine weiteren Infos.
+3
dudax
dudax16.03.2116:42
Flaneur
Der Pfeil im screnshot soll wiedergeben, was ich sehe – eben vor den Tags erscheinen keine Infos zur Datei.

Ja, Voodoo war erfolglos.

Mit Command-I werden ebenfalls keine Legenden-Infos angezeigt.

Marcel Bresink – erlöse mich!

ja nee is klar - und was ist jetzt konkret deine Frage?
-2
Flaneur
Flaneur16.03.2122:34
marm
Ist es nicht so, dass der Finder für die Metadaten Spotlight benötigt? Ich würde mal den Spotlight Index neu aufsetzen

Offensichtlich hängt das Problem mit Spotlight zusammen, denn auch Spotlight funktioniert nicht. Ich habe mit TinkerTool System Spotlight zum Neuaufbau angestoßen, ist aber noch nicht angelaufen. Mal sehen, wie es weitergeht.
+1
Flaneur
Flaneur17.03.2102:34
So, der Spotlight-Index wurde erfolgreich neu generiert (hat etwas gedauert) – und alles ist wieder ok.

Danke an Euch Forumsmitglieder mit konstruktiven Beiträgen.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.