Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS Big Sur - Abbruch Installationsversuch - Was ist das für ein Rest?

macOS Big Sur - Abbruch Installationsversuch - Was ist das für ein Rest?

einar46
einar4616.08.2113:48
Hallo,
beim Versuch meinen Laptop (MacBook Pro (13 Zoll, 2016) von Mojave auf Big Sur zu aktualisieren, ist das Update immer nach ca. 90% stehen geblieben. Nach tagelangen Versuchen und ausgiebigen Studium der Google-Meldungen habe ich mein Backup (CCC) wieder auf den Laptop aufgespielt. Mein Laptop läuft nun wieder mit Mojave.

Jetzt meine eigentliche Frage:

Auf dem Bild ist eine Volume (Device?) "Update" zu sehen (siehe auch den Inhalt). Das scheint ein Überbleibsel vom Updateversuch zu sein.



Kann ich das einfach mit dem Festplattendienstprogramm löschen?
0

Kommentare

almdudi
almdudi16.08.2114:05
Na ja, das ist ein volume mit etwas über 700 kB - viel Wichtiges kann da ja wirklich nicht drauf sein.
Hast du das MB vor dem Zurück-Installieren von Mojave nicht komplett gelöscht?
+1
einar46
einar4616.08.2114:10
Nein, das habe ich nicht komplett gelöscht. Bin nur noch über das bootfähige CCC-Backup an den Laptop rangekommen. Funktioniert alles wieder, wie gewohnt. Bis auf diesen "komischen Rest".
0
tjost
tjost16.08.2114:40
Wenn es sich um ein AFPS Laufwerk handeln tut dann wurde dort ein macOS Update zwischen gelagert.
Passiert meist schon während der Installation.
+2
einar46
einar4616.08.2114:51
Kann ich das Laufwerk "Update" einfach löschen?
0
Deichkind16.08.2115:18
Mojave gebraucht dieses Volume sicherlich nicht. In dem Volume sind jedoch mindestens zwei geschützte Ordner. Mal sehen, ob sich das Volume ohne Weiteres löschen lässt.

Und Macintosh HD - Daten kann zurück in Macintosh HD oder anders umbenannt werden.
+1
einar46
einar4616.08.2118:02
Habe jetzt die Empfehlungen von @Deichkind umgesetzt, also das Volume "Update" gelöscht und Macintosh HD - Daten wieder in Macintosh HD umbenannt.

Bin jetzt wieder auf Mojave. Alles läuft bisher fehlerfrei.

Mal sehen, wie ich das "gebacken" bekomme, macOS Big Sur fehlerfrei zu installieren.

Danke nochmal an alle für eure Hilfe.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.