Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>mac os Sierra

mac os Sierra

solarisdoradrei10.10.1815:08
Guten Tag,

Ich möchte auf meinen etwas betagten iMac Late 2013 das Sierra nutzen.
Es gibts aber nicht mehr im Store.
Im Moment läuft 10.14 hier aber das bringt den mac ins Schwitzen und so wirklich rund läufts auch nicht.
Wie komme ich an Sierra ran?
Mit freundlichen Grüßen
-2

Kommentare

Tomboman10.10.1815:13
Hast du mal bei Einkäufen im Mac App Store geschaut? Hab hier auch noch Yosemite zum runterladen
0
solarisdoradrei10.10.1815:30
Ja alle gehen auch high sierra aber sierra gibts nicht mehr ...
0
Tomboman10.10.1815:33
solarisdoradrei

Hmm, stimmt. Wieso nicht High Sierra?
0
solarisdoradrei10.10.1815:36
Ich möchte dieses blöde apfs nicht haben da mein imac ne festplatte hat und keine ssd .
Mit apfs reagieren die zugriffe deutlich langsamer.
-3
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.10.1815:37
Sierra aufwärts wird den Einkäufen nicht mehr gelistet. Man bekommt das aber noch via Apple Support-Dokumente, einfach Google anwerfen.
+2
bestbernie10.10.1815:38
Niemand zwingt dich auf eine HDD apfs zu machen, unter high Sierra ist das zudem auch nicht zu empfehlen.
+2
solarisdoradrei10.10.1815:45
Na ich guck mal. Dank an Euch für Eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
+1
virk
virk10.10.1815:46
solarisdoradrei
Im Moment läuft 10.14 hier aber das bringt den mac ins Schwitzen und so wirklich rund läufts auch nicht.
Wie komme ich an Sierra ran?
Mit freundlichen Grüßen

Bei mir läuft noch High Sierra, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Mojave auf Deinem Rechner nicht butterweich laufen sollte. Wenn da was ins Schwitzen kommt, dann ist m.E. erst mal einfach Suchen nach der Ursache angesagt.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Vialordi10.10.1816:07
bei einem Rechner von 2013 ist es auch im rahmen des möglichen das die platte schon bald vor dem ableben steht.

ich würde mal den blackmagick test laufen lassen und schauen ob die Festplatte noch die schreib lese raten liefert.
+2
Marcel Bresink10.10.1816:44
Ab macOS 10.12.4 hat Apple die Download-Möglichkeiten für Upgrade-Lizenzen gelockert, seitdem werden die Betriebssysteme nicht mehr in den Einkäufen gelistet. Du kannst alte Systeme über die Support-Webseiten von Apple herunterladen. Ob Apple das zulässt, hängt davon ab, mit welchem Rechnermodell Du das machst.
bestbernie
Niemand zwingt dich auf eine HDD apfs zu machen

Doch, ab Mojave ist das für das System-Volume Pflicht.
0
ÄNDY
ÄNDY10.10.1816:47
Hier gibt es Sierra:
0
Wolle II10.10.1816:47
Versuch es mal über diesen Weg:
https://support.apple.com/de-de/HT208202
0
Steph@n
Steph@n10.10.1819:30
Hab auch nen Late 2013 iMac mit Quad 2.9 GHz mit GT750m und 1TB Hdd so wie 4gb Ram.
So richtig schnell war der noch nie, Mojave läuft bei meinem gefühlt nicht schneller oder langsamer als die OS Vorgänger.
+1
silversurfer2210.10.1819:38
@Steph@n
dann steck mal 8 GB RAM & eine SSD zusätzlich herein, dann rennt die Kiste auch
0
Steph@n
Steph@n10.10.1819:51
Ja ich weiß
Das ist ein Foto & Dokomenten Maschinchen bei mir.
Ein bisschen Musik verwalten i Device Backups und das ein oder andere Video wird zusammen geschnitten.
Mehr mache ich damit nicht, seit ich das iPad Pro hab läuft der vielleicht noch einmal die Woche.
+1
almdudi
almdudi10.10.1821:07
Marcel Bresink
bestbernie
Niemand zwingt dich auf eine HDD apfs zu machen
Doch, ab Mojave ist das für das System-Volume Pflicht.
Das heisst wirklich, daß Apple in seiner göttlichen Allmacht mich zwingt, ein nicht wirklich für drehende Festplatten geeignetes Format auf diesen zu benutzen? Und das, wo man auf den neueren Apple-Rechnern die Platte gar nicht austauschen kann, also wohl erwartet wird, daß man gleich einen neuen Rechner kauft?
-3
Warp10.10.1821:23
Wer sagt denn, dass man bei den Rechnern die noch drehende Festplatten hat, dass man die nicht tauschen kann? Die sind doch nicht verlötet wenn du darauf anspielst. Die rotierenden Platten sind meines Wissens nach wenn, dann nur noch in den iMac und MacMini eingebaut.
+1
Waldi
Waldi10.10.1821:51
Warp
Wer sagt denn, dass man in einen 5 Jahre alten Rechner, der zufriedenstellend schnell arbeitet, eine SSD einbauen muss, nur damit APFS sein Unwesen treiben kann?

(Allerdings würde ich doch High Sierra nutzen)
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
+1
Warp10.10.1821:54
Niemand!
Davon abgesehen, wer baut nach dem Ausfall einer rotierenden Platte wieder eine ein und stellt in dem Zug nicht gleich auf SSD um,
+1
Warp10.10.1822:06
Warp
Niemand!
Davon abgesehen, wer baut nach dem Ausfall einer rotierenden Platte wieder eine ein und stellt in dem Zug nicht gleich auf SSD um,
Ok, dann halt so.
Wo steht denn geschrieben, dass APFS auf einer rotierenden Festplatte nicht funktioniert? Also echt, da wird wieder was zusammenkonstruiert. Geht die kaputt, explodiert die oder was?
Gibt/Gab es nicht wenige die sehnlichts darauf gewartet haben, dass APFS AUCH auf rotierenden Platten funktioniert?
+3
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.10.1822:18
almdudi
Das heisst wirklich, daß Apple in seiner göttlichen Allmacht mich zwingt, ein nicht wirklich für drehende Festplatten geeignetes Format auf diesen zu benutzen? Und das, wo man auf den neueren Apple-Rechnern die Platte gar nicht austauschen kann, also wohl erwartet wird, daß man gleich einen neuen Rechner kauft?
1. Ja. Kann man zwar umgehen, ist aber durchaus aufwendig.
2. Wer behauptet denn so was?
3. Sicherlich geht das.
+2
ibookar
ibookar11.10.1800:18
Marcel Bresink
bestbernie
Niemand zwingt dich auf eine HDD apfs zu machen

Doch, ab Mojave ist das für das System-Volume Pflicht.

Gilt das nicht nur für SSDs? Ich habe im Hinterkopf, dass sogar davor gewarnt wurde, apfs mit HDDs zu nutzen.
Der iMac sollte das locker packen. Hier läuft Mojave auf einem iMac 2009 und sogar einem MacBook Pro 2008.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.10.1804:26
Das war zu 10.13-Zeiten. Ab 10.14 ist APFS für alle Medien, auch "nur" HDD und Fusion Drive, der Standard.
0
PaulMuadDib11.10.1807:02
Waldi
Warp
Wer sagt denn, dass man in einen 5 Jahre alten Rechner, der zufriedenstellend schnell arbeitet, eine SSD einbauen muss, nur damit APFS sein Unwesen treiben kann?

(Allerdings würde ich doch High Sierra nutzen)
Also eine SSD wäre eine richtig fette Aufrüstung für diesen Rechner. Aus diesem Grund hatte ich meinen Late 2013 gleich mit Fusion Drive bestellt. Und bisher kann ich keine Probleme mit Mojave erkennen.
0
pcbastler11.10.1807:17
Ich würde kein unsupportetes OS auf einen Rechner installieren, wenn es nicht unbedingt nötig ist... und dann sollte man es auch vermeiden, mit diesem Rechner online zu gehen.

Hast du mal drüber nachgedacht, einfach den Rechner mal "clean" zu installieren? - Mojave läuft hier auf einem Late 2013 sehr gut und flüssig... zugegeben zwar mit SSD.

APFS ist bei Mojave nicht zwingend, nichtmal auf einer SSD... ich habe noch einen 2008'er Mac Pro, der auch mit Mojave "bestückt" wurde... hier gab's bei Updates (zumindest bei mir) massive Probleme mit APFS, daher ist dort immer noch HFS+ eingerichtet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.