Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>mac mini M1 Tastatur + Mouse nicht flüssig

mac mini M1 Tastatur + Mouse nicht flüssig

geoback02.05.2110:19
betreibe hier am mac mini mit 8GB und 256 SSD ein Bluetooth Tastertur Model No.: 1255 plus der dazu gehörenden Mouse, ebenfalls BT. Am mini hängt nur ein 4K Monitor, das Netzwerkkabel und via USB eine Festplatte. Wlan ist ausgeschaltet, aktuellste macOS. Tastatur und Mouse extrem langesam, fühlt sich wie auf einem uralt Rechner an, total wackelig. Das sollte doch längst behoben sein, gabs in früheren macOS Big Sur Version, ist ja bekannt. Was kann ich tun? Mit USB Eingabegeräten ist auch nicht besser
0

Kommentare

dpboom
dpboom02.05.2110:23
Liegt häufig an USB3 Geräten, wie deiner Festplatte.
Aus dem Apple-Support:

USB 3-Geräte können Funkinterferenzen erzeugen, die WLAN- oder Bluetooth-Geräte beeinträchtigen. Hier erfährst du, wie du durch Funkinterferenzen verursachte WLAN- und Bluetooth-Probleme behebst.

+1
M@rtin02.05.2110:26
Zieh mal die USB-Platte ab! Wie sieht es dann aus? Beim Mini gab es schon immer Probleme mit Interferenzen zwischen USB und Bluetooth. Abhilfe könnte ein hochwertiges USB-Kabel. Es soll auch helfen, einen USB-Hub mit einem hochwertigem (=gut geschirmtes Kabel) weiter weg vom Mini zu platzieren.
0
geoback02.05.2110:27
danke @dpboom festplatte ausgeworfen, vom System getrennt, Neustart Leider imm noch langsam.
0
geoback02.05.2110:31
der mini M1 sollte doch einen 4K Monitor ruckelfrei ansteuern können. Hab keine anderen aktive BT Geräte hier rumliegen, iphone ist BT deaktiviert, kein Wlan
0
maculi
maculi02.05.2110:38
Wenn es mit kabelgebundenen Eingabegeräten auch nicht besser ist, dann ist das ein Hinweis darauf, das irgendwas anderes faul ist. Schon mal einen sicheren Systemstart gemacht, um zu überprüfen, ob es damit besser ist (wenn ja, dann schießt irgendeine Software quer). Einen neuen Nutzer anlegen kann Hinweise liefern, ob es ein Systemweites oder ein Benutzerspezifisches Problem ist.
+1
geoback02.05.2110:50
danke maculi. Start in den sicheren Systemstart ist besser. Wie finde ich nun raus, welche Software quer schießt?
0
maculi
maculi02.05.2111:12
Sind denn von allen Programmen die aktuellen Versionen installiert? Das allein kann schon helfen. Hast du irgendeinen anti-Viren-Käse installiert? Runter damit (wie genau beim Hersteller nachlesen, nicht nur das Programm in den Papierkorb ziehen).
Nächster Schritt: Startobjekte deaktivieren. Angefangen bei Systemeinstellungen - Benutzer - Anmeldeobjekte. In der persönlichen und der allgemeinen (aber nicht der System) Library gibts die Ordner (möglicherweise nicht alle) LaunchAgents, LaunchDaemons und StartupItems. Deren Inhalt komplett woandershin legen. Neustart, dann Programm für Programm wieder aktivieren, nächster Neustart bis der schuldige gefunden ist.
+1
geoback02.05.2112:50
@maculi Habe Umgebaut - Hardwareseitig: Der mini M1 steht jetzt 10 cm von der Tastatur entfernt, es geht schon deutlich besser. Mir ist allerdings noch eingefallen, dass schon bei der Installtion von Big Sur, also komplett frisch und neuen User ohne Daten von alten Mac zu mirgieren, Mouse und Tastatur extrem langsam waren. Da war der Abstand von mini zu Tastatur aber max. 40 cm
0
geoback26.05.2110:25
ist gelöst: mac mini M1 ist jetzt mit einem USB-C auf DisplayPort Kabel an meinen 4K Monitor LG 31MU97 verbunden bei 60Hz. Nun läuft die Maus endlich flüssig.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.