Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>mac für daddy!

mac für daddy!

Bert
Bert11.09.0418:04
hallo!
<br>mein vater hat einen pc...mit dem er nicht zurecht kommt! beides muss sich nun ändern. ich bin also gerade dabei, verschiedene angebote über gebrauchte g4 einzuholen. mein dad will nur normale arbeiten (word...) mit dem mac erledigen plus bilder verwalten und surfen. ausserdem muss ich ihn erst vom mac überzeugen, was sich von selbst erledigt sobald er einen eigenen hat und osx gut läuft. kohle will er keine rausrücken, sondern wenn überhaupt den pc verkaufen und fürs gleiche geld nen mac anschaffen. für den pc bekommen wir um die 450 euro... bei ebay bekomme ich für 450 eure nen g4 mit 400 mhz und brenner... REICHT DAS? läuft osx auch flüssig auf so einem mac? oder was muss ich haben um die og anforderungen zu bewältigen?
<br>
<br>danke, bert
0

Kommentare

MacMark
MacMark11.09.0418:25
Ein 400er G4 sollte ausreichend sein. Gib ihm wenigstens 512 MB Hauptspeicher.
„@macmark_de“
0
Frank
Frank11.09.0418:27
Ja, wird langen. Mach aber 10.3.x drauf. Es sollten auch genug Speicher drinn sein. 256MB wird knapp sein. Und ILife 04. iPhoto 4 ist auf meinem G3 400 immer noch schnell genug. Sogar für InDesign reicht es.
<br>
<br>Ich nehme an, dein Vater wird keinen 400 seitigen Roman schreiben.
0
Rantanplan
Rantanplan11.09.0418:30
Viel Speicher rein. Für Textverarbeitung, durchs Web brausen reicht das. iPhoto wird aber ziemlich zäh laufen, das tut es ja noch auf meinem alten 500er Dual.
<br>
<br>Aber daß sich die Überzeugungsarbeit erledigt, wenn er erstmal an einem Mac sitzt, das ist imho nicht sicher Ich habe selbst schon Leute erlegt, die nehmen an einer Windowskiste ohne zu Meckern jede Seltsamkeit hin, aber am Mac meckern sie über alles, was nicht wie in Windows funktioniert. Ich wünsche dir, daß es bei deinem Vater nicht so ist und er viel Spaß mit einem Mac hat
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Bert
Bert11.09.0418:34
danke... daddy muss da jetzt durch... er wirds mir noch danken!
0
camaso
camaso11.09.0419:00
Rantanplan
Ich habe selbst schon Leute erlegt…
<br>
<br>Oh je, die ärmsten… Aber vielleicht besser so *wegrennundversteck*
0
Rantanplan
Rantanplan11.09.0419:12
LOL, was für ein Verschreiber
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Agrajag11.09.0419:20
Und achte darauf, dass die Kiste AGP hat, damit man bei Bedarf eine QE-taugliche GraKa einbauen kann. Das macht schon etwas aus. Ich hab einen G4/450 und die Kiste muss sogar zum Video encoden herhalten (~5 fps). Ist zwar etwas behäbig, aber es geht ganz gut.
0
Rantanplan
Rantanplan11.09.0419:20
Erlegter unbekannter Windows-Anwender
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
camaso
camaso11.09.0419:36
Frank
Sogar für InDesign reicht es.
<br>
<br>
<br>Kaum zu glauben: ID2 lief sogar auf meinem iBook G3 500 mit 384MB RAM. Zwar kein Renner, aber brauchbar. Bei einer 72-seitigen Farbbroschüre war dann aber fertig lustig. Das "Tempo" war kaum noch auszuhalten.
0
Frank
Frank11.09.0419:45
camaso: Ich bin jung..., ich kann warten.
<br>
<br>
0
Traumatom
Traumatom11.09.0419:57
Rantanplan
Erlegter unbekannter Windows-Anwender
<br>
<br>Nach dem wievielten Bluescreen?
0
nb
nb12.09.0401:43
Good luck! Meine Familie beginnt auch langsam darüber nachzudenken, eine komplette Mac-Laptop-Familie aufzubauen.
0
grobhart
grobhart12.09.0401:51
meine eltern haben meinen G4 imac 15"geerbt und sind nach ner weile wieder zum pc zurück geswitcht...man sollte sich da nicht so sicher sein, dass der gemeine DAU schnell die vorzüge eines OS X zu schätzen weiß, wünsche dir (bzw. deinem daddy) aber viel glück und das er den reiz erkennt und den wechsel nicht bereut!
<br>für meine eltern war es harte arbeit überhaupt einigermaßen zu begreifen, was man mit einem computer alles machen kann und wie was funktioniert...denen war das neuerliche erlernen bzw. umdenken ("wieso macht der mac die fenster nicht groß?") wohl zu viel stress...
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Agent
Agent12.09.0402:22
kenn ich!
<br>bei meinem Großeltern ist das Hauptproblem das sie immer angst haben etwas kaputt machen zu können und sich darum nicht getrauen etwas auszuprobieren..
0
chrubi
chrubi12.09.0412:21
Mein Vater hat nen original Cube (450mhz) und ist sehr zufrieden damit. Sicher, er bearbeitet keine Filme, sondern schreibt Briefe, nutzt das Internet und betrachtet seine Digitalfotos. Aber für das reicht der Rechner völlig aus. Ich staune manchmal über seine Leistung. Die ist zum Beispiel mindestens so gut, wie die meines ex-700 G4 iMac. Der Level1 Cache und ev. eine bessere Festplatte wirken da wohl Wunder. Wenn mal sehr viele Fotos drauf sind, kann man mit iPhoto Buddy verschiedene Bibliotheken anlegen, dann ist die Geschwindigkeit wieder in Ordnung.
<br>Deshalb nur zu mit dem G4, genug Ram, 10.3.5, iLife 4 (versteht sich) und ne schnelle Festplatte und gut ist.
0
Jocuping
Jocuping12.09.0416:20
kauf ihm doch um das geld ein powerbook pismo g3 400. ist schnell, schön und gut.
0
han
han12.09.0417:21
meine Mutter arbeitet an einem G4 350MHz (dem ersten G4) mit 10.3.5 und Office X + surfen + mail, kein Problem. Dass allerdings die dock-minimier-effekte nicht ruckelfrei ablaufen ist zu erwarten.
0
chrubi
chrubi12.09.0417:21
Das hatte ich auch, allerdings war die Festplatte erbärmlich langsam und das hat das ganze System völlig ausgebremst. Wenn er keinen mobilen Rechner braucht, würde ich lieber den G4 nehmen.
0
chrubi
chrubi12.09.0417:47
ich beziehe mich natürlich auf das Pismo. Guter und leiser Rechner, aber sicherlich wesentlich langsamer als ein G4- Tower.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.