Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>mFT legt los – die Panasonic Lumix G1

mFT legt los – die Panasonic Lumix G1

xenophanes12.09.0809:49
Panasonic hat heute die erste Kamera mit mFT-Bajonett vorgestellt: Die Lumix G1*. Vom Design her bin ich ein wenig enttäuscht, nachdem auf einem japanischen Zuiko-Blog doch recht hübsche Renderings aufgetaucht waren. Aber vielleicht ist dieses edle Design ja der Firma Leica vorbehalten.

Doch schaut selbst:





*G1 steht wohl für 1. Generation – aber bringt sich Panasonic da nicht in einen Konflikt mit Canon?
0

Kommentare

sonorman
sonorman12.09.0810:16
Großes Bild hier @@
0
firevsh2o
firevsh2o12.09.0810:38
Mir fehlt nur der Stabilisator im Kameragehäuse, ansonsten finde ich ist das neue System eine gute Alternative.
0
sonorman
sonorman12.09.0810:45
firevsh
Wieso? Solange die Objektive alle einen integrierten Stabi haben, ist das doch genauso gut.
0
Blaubierhund
Blaubierhund12.09.0810:49
könnte mir vorstellen, dass die oly-version dann den integrierten bildstabi mitbringt ... dann wären auch alle oly-FT-linsen die an mFT adaptiert werden stabilisiert ...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman12.09.0811:21
BBH

Stimmt, aber Micro-FT benötigt ja einen Adapterring für die FT-Objektive. Und nur die Objektive, die kompatibel für Kontrast-AF sind, können an Micro-FT automatisch fokussieren. Meines Wissens sind das derzeit nur zwei oder drei.
0
firevsh2o
firevsh2o12.09.0811:28
sonorman
firevsh
Wieso? Solange die Objektive alle einen integrierten Stabi haben, ist das doch genauso gut.

Naja, es ist aber wenn man mehrere Objektive kaufen möchte müsste ich jedes mal den Stabi mitbezahlen. Das stört mich auch jetzt schon an Canon und Nikon. Da das Konzept von Micro FT ja doch stark auf den Consumer Markt zielt, wäre die Ausstattung mit in Body Stabilisator hier sogar noch wichtiger, meiner Meinung nach zumindest.

Ich glaube aber auch, dass es Oly schon richten wird.
0
xenophanes12.09.0811:39
Also aus meiner Sicht ist der erste Versuch designtechnisch ein wenig missglückt. Kommt hinzu: So viel leichter wie eine DSLR ist die G1 nun auch wieder nicht – trotz reinem Kunststoffbody. Und für ein Immerdabei ist die G1 ausgesprochen gross geraten. Mal sehen, wie Leica und Olympus das mFT-Thema interpretieren. Vielleicht gibt es aber auch eine Sigma DP2 zur Photokina, obschon nichts darauf hindeutet.

sonorman

Das kommt davon, dass ich mich fast nie in der Galerie aufhalte!
0
sonorman
sonorman12.09.0811:52
firevsh2o
Für Micro-FT macht ein Body-IS tatsächlich mehr Sinn, da hierbei ja die Vorteile der objektivbasierten Systeme (stabilisiertes TTL-Sucherbild, stabilisierter Phasen-AF) nicht zum Tragen kommen.

Ob es preislich in dieser Klasse tatsächlich einen relevanten Unterschied macht, wenn man den IS im Objektiv jedes mal mit kaufen muss, wird aber erst die Praxis zeigen. Ich glaube nicht, dass die Oly-Objektive ohne Stabi nennenswert billiger sein werden. (Optisch gleiche Qualität vorausgesetzt.)
0
sonorman
sonorman12.09.0811:53
xenophanes
Das kommt davon, dass ich mich fast nie in der Galerie aufhalte!

Selbst Schuld.
Dabei könnte man sich zumindest die ersten Bilder in der Seitenleiste anzeigen lassen.
0
svenn
svenn12.09.0812:17
grösse und aussehen der kamera sind das eine, dazu müsste mann die g1 mal in der hand gehabt haben um das wirklich beurteilen zu können.
nachdem ich mich durch dpreview gelesen habe, [url][/url]http://www.dpreview.com/Previews/PanasonicG1/[url][/url]
kann ich eine gewisse neugier und begeisterung nicht mehr zurückhalten.
seit meiner betagten konica minolta a200, bin ich eigentlich fan vom EVF (digitaler sucher), in der g1 scheint in dieser hinsicht eine faszinierende weiterentwicklung stattgefunden zu haben. die möglichkeit, kameraeinstellungen vorzunehmen, ohne die kamera vom auge zu nehmen habe ich immer als sehr angenehm empfunden, ebenso die bildkontrolle im "sucher" auch bei sonnenschein, da ist jeglicher kameramonitor im nachteil.
eine tiefenschärfevorschau ohne verdunkelung vom sucherbild bei der g1 und eine bewegungsunschärfevorschau ist schon genial.
so wie ich es verstanden habe,hat die g1 die möglichkeit einer intelligenten belichtung, das soll heissen, das helle bildmotive mit niedriger und dunkle mit höherer iso belichtet werden, sozusagen ein isomix in ein und dem selben foto.
wie sich das in der bildqualität/rauschverhalten auswirkt bleibt abzuwarten.

bleibe also weiterhin gespannt...

0
Blaubierhund
Blaubierhund12.09.0821:12
hmm, nachdem ich mich grad im thread geirrt hab ... hier nochmal der ganze spaß ...

beispielbilder

weitere objektive:

schnuckelig:

adapter für FT:

roadmap:


„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund14.09.0810:37
interessant wie groß der sucher ausfällt:

„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman14.09.0811:01
Beim Sucher sollen ja auch erhebliche Anstrengungen unternommen worden sein. Was natürlich auch dringend nötig war.

Bin gespannt, wie gut sich dieser E-Sucher in der Praxis gegen einen guten TTL-Sucher schlägt.
0
Blaubierhund
Blaubierhund14.09.0811:44
bin ja mal gespannt ob dann auch m-linsen adaptiert werden können. wäre ja denkbar, dass dann leica ein kleines pendant zur m8 bringt ... gerade zum manuellen fokussieren eignet sich ein elektronischer suche mit vergrößerungsfunktion eher als ein ttl-sucher ohne schnittbildindikator ...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund15.09.0819:43
noch ein paar bilder:
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman15.09.0819:47
Schon witzig, das ausgerechnet FourThirds jetzt marketing mit der Größe ihrer Sensorfläche macht.
0
Blaubierhund
Blaubierhund15.09.0819:49
macht es das?

abgesehen davon muss man das im verhältnis sehen. es ist ein guter kompromis aus größe und kosten ...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman15.09.0819:49
Ach ne, das ist ja gar nicht von FT.
0
sonorman
sonorman15.09.0819:50
Blaubierhund
macht es das?

abgesehen davon muss man das im verhältnis sehen. es ist ein guter kompromis aus größe und kosten ...
Schon klar. Ich sag ja auch (an anderer Stelle), vielleicht gelangt FT ja nun endlich zu seiner wahren Bestimmung.
0
Blaubierhund
Blaubierhund15.09.0820:19
sonorman
Blaubierhund
vielleicht gelangt FT ja nun endlich zu seiner wahren Bestimmung.

die da wäre?
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund15.09.0820:20
der sucher der g1 soll so groß wie der der canon eos 5d sein...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman15.09.0820:36
Die wahre Bestimmung von FT wäre von Anfang an gewesen, eine deutlich kompaktere und leichtete Alternative zu SLRs zu sein.
0
Blaubierhund
Blaubierhund15.09.0820:41
auch im tele- und makro-bereich hat das FT-system einen gewissen systemvorteil. und in sachen unterwasserfotografie hat olympus sich auch ganz gut positioniert. wobei das eigentlich nix mit dem system zu tun hat, sondern einfach damit, dass olympus umfangreiches zubehör anbietet.
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman15.09.0820:56
Der einzige echte Vorteil von FT sind potentiell kleinere und leichtere Systeme, was erst jetzt mIt mFT Realität zu werden beginnt. Alles andere ist Schönfärberei.
0
Blaubierhund
Blaubierhund16.09.0800:05
noch mehr bilder:
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund16.09.0811:31

„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman16.09.0811:34
Hey, Du alter Thread-Schubser.
Bist wohl verflixt scharf auf die Teile, wa?
0
Blaubierhund
Blaubierhund16.09.0811:39
nicht wirklich. die e-420 gefällt mir besser. das design der G1 finde ich auch nicht so berauschend und panasonic ist mir jetzt auch nicht viel sympathischer als sony. aber ich denke das mFT ne menge potential hat - und ich bin echt gespannt was olympus draus macht ...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund16.09.0811:40
die abbildungen sind von hier:
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
gygax
gygax16.09.0811:44
Blaubierhund

Un da sieht man schon die Vorteile der G1 gegenüber den Oly E-4XX: Sie hat einen "Batteriegriff". Jedenfalls kann ich die Oly nicht richtig greifen (ja, ich habe meine SLR auch manchmal einhändig in der Hand... )

Habe mir die mFTs auch anders vorgestellt (die schönen Fakes), aber es ist ja nun mal die erste... Panasonic hat sicher viel Geld in das Projekt mFT gesteckt und wird sicher mehr als eine mFT-Kamera herausbringen...
0
Blaubierhund
Blaubierhund16.09.0811:52
ich schätze panasonic zielt momentan auf den wachsenden markt der dslrs - und da auf die leute die meinen eine solche haben zu müssen, diese aber eigentlich nicht wollen, weil zu groß und zu schwer...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund21.09.0823:11
die g1 ist noch gar nicht auf dem markt, da tauchen die ersten bilder einer weiteren mFT-kamera von panasonic auf. die DMC-G HD

und neue fotos von geplanten objektiven:
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
xenophanes22.09.0807:49
Mmh, das 20mm und das 7-14 machen an. Wenn Pana oder Oly oder Leica noch ein schickes Gehäuse hinkriegen, dann wäre das evtl. was für mich.



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.