Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>lisa emulator

lisa emulator

pünktchen
pünktchen17.03.0712:33
ist endlich fertig:
interview mit dem schöpfer des programms:

würde ich ja zu gerne mal ausprobieren. betriebsystem und programme finden sich ja auch häufiger im netz (z.b. hier: ). nur das popelige bootrom ist nicht aufzutreiben, und 'ne original lisa liegt erheblich jenseits meiner finanziellen möglichkeiten.

tja, muss ich wohl weiter artikel lesen:


sowie bildchen:


und filme:


ankucken.
0

Kommentare

Arachnid
Arachnid17.03.0713:07
Ich finde minivmac auch nicht schlecht.

0
Arachnid
Arachnid17.03.0713:09
minivmac.sourceforge.net
0
pünktchen
pünktchen17.03.0713:20
schlecht nicht, aber um einiges weniger interessant. erstens, weil es sich um die gui handelt, die alle kopiert haben und deren konzepte daher nichts besonderes mehr sind. zweitens, weil ich schon mal vor uralt-macs gesessen habe, aber noch nie vor einer lisa. und drittens weil es mac-emulatoren schon ewig gibt.

fast noch interessanter wäre allerdings ein xerox star/altos emulator!
0
iBruno17.03.0713:58
Also ich find das ja cool, finde aber keine ROM-Files, um das zum laufen zu bringen:-y
0
iBruno17.03.0714:06
Arachnid

weißte wo ich ein Rom-File für MinivMac herbekomme?
0
_mäuschen
_mäuschen17.03.0714:08

Google better

Submitted by Zydeco on January 30, 2007 - 1:23pm.

You didn't google correclty then, I found it here:


Rename 3410175H.bin to boot.hi and 3410176H.bin to boot.lo, and feed LisaEm with boot.hi
Of course, if you don't actually have a Lisa with ROMs in it, it would be illegal to do this.

You can find LisaOS here:

0
pünktchen
pünktchen17.03.0714:08
genau mein problem. deshalb muss ich ja filmchen ansehen, statt mir den grauen tag mit einem funktionierenden emulator zu versüssen:

der offizielle propaganda video von apple:
die lisa lässt sich viel zeit beim booten:


0
pünktchen
pünktchen17.03.0714:12
mäuschen: DANKE!


(ceterum censeo: das fällt unter fair use!)

0
pünktchen
pünktchen17.03.0714:13
_mäuschen, tschuldigung!
0
Arachnid
Arachnid17.03.0714:19
iBruno
Du hast Post.
0
pünktchen
pünktchen17.03.0714:50
hm. ich bekomm nur diese fehlermeldung, bevor sich der emulator nach frage nach der grösse der gewünschten festplatte verabschiedet:

0
pünktchen
pünktchen17.03.0715:48
LL dieter: frevler!

ok, das zweite rom ist das "dual parallel card rom". die oben verlinkten diskimages müssen anscheinend erst irgendwie umgewandelt werden, die hier funktionieren auch so:

jetzt läuft's:

0
_mäuschen
_mäuschen17.03.0715:59

Da steht doch:

The commonly found booth.lo/booth.hi files will not work. They need to be merged together. These files represent the even and odd bytes of a Lisa ROM
0
pünktchen
pünktchen17.03.0716:08
offensichtlich tut das der emulator aber für mich. zumindest habe ich jetzt eine datei mit dem namen boot.ROM in dem ordner liegen, die vorher nicht existierte. wie du am bild siehst, funktioniert das. jetzt wüsste ich nur noch gerne, wie ich die programme von den disketten auf die festplatte bekomme:

0
pünktchen
pünktchen17.03.0716:12
oh pünktchen, rftm:

da steht doch alles drin.
0
iBruno17.03.0716:30
He, ne Frage zu mini vMac:

also ich hab bisher System 1 drauf, das is ja alle schön und gut, aber gibts dafür auch Programme, und wenn ja, dann wo?

und kricht man in mini vMac auch andre Systeme zum laufen? aneblich laufen da bis zu MacOS 7.5 drinne, aber ich finde nirgendwo Images...
Könnt ihr mir weiterhelfen?
0
pünktchen
pünktchen17.03.0716:41
sieh dich mal bei apple um:
7 & 7.5 gibt es sogar auf deutsch, 6 nur auf englisch.

0
iBruno17.03.0716:54
Aber mini vMac schluckt diese bin-dateien nicht:-y
0
pünktchen
pünktchen17.03.0717:05
du musst sie ja auch erst entpacken, dann bekommst du ein disc copy 4.2 diskettenimage mit der endung .image.

0
pünktchen
pünktchen17.03.0717:30
wenn du neuere systeme als 6 laufen lassen willst, solltest du es aber entweder mit basilisk probieren, der einen farbfähigen 68k-mac emuliert, oder mit sheepshaver welcher einen älteren ppc-mac emuliert.
0
pünktchen
pünktchen17.03.0717:33
für basilisk besser hier entlang:
0
Dieter17.03.0714:54
Hat ihn schon jemand unter Windows unter Parallels ausprobiert?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.