Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>leo auf g3 ibook installierbar?

leo auf g3 ibook installierbar?

chill
chill05.06.0802:15
Mac OS X 10.5 Leopard Systemvoraussetzungen:

Mac Computer mit Intel, PowerPC G5 oder PowerPC G4 (867 MHz oder schneller) Prozessor
512 MB Arbeitsspeicher
DVD-Laufwerk für die Installation
9 GB freier Speicherplatz auf der Festplatte

-----------

ok, da steht g4 prozessor minimum ... aber man weiss ja nie was trotzdem geht

und das das ibook nur 800 mhz anstatt 876 hat ... naja, die 67mhz machen den kohl auch nicht fett, oder?

ram ... auch so ne sache: das ibook hat nur 348 mb (glaub ich) ... nähere ich mich langsam der rein hypothetischen installation an?

nicht lachen bitte, die eingangsfrage ist ernst gemeint, ich glaube aber selber langsam das es nix wird
das problem an der sache ist das ich meinen eltern gerne den teamviewer und das schlecker programm für fotobestellungen installieren würde, beide setzen minimum 10.4 vorraus, und vom tiger hab ich eben nur die dem macbook (beiliegende) gebrandete version hier rumliegen.

allerdings könnte ich doch mit diesem targetmodus trick tiger trotzdem irgendwie installieren oder? auf meinem macbook läuft ja inzwischen der (nachgekaufte) leo, ich würde also rein rechtlich keine schwierigkeiten bekommen wenn ich den tiger auf dem ibook meiner eltern installieren würde. erzählt mir jemand wie man das hindengelt mit der targetsache?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentare

DonQ
DonQ05.06.0802:27
du startest das ibook g3 im target mode, schliest es an den rechner an, auf dem tiger läuft, tust die dvd rein und wählst die platte des ibooks aus als installationsplatz.

dann aber vielleicht nochmal ein archiv and install auf dem ibook machen, für den stabilen betrieb...

ist aber wirklich lange her das ich sowas mal ausprobiert habe.

irgendwie liegen genug osx dvds rum, sind es wirklich wert das man die sich kauft…

…ansonsten gab es noch was mit kopie, systemcheck und resource check entfernen und mit diskutility wieder brennen, wie alle betas von osx.

ähmm, educational/developing purpose only, oder so ähnlich

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ05.06.0802:29
für tiger, wobei mit der macbook system dvd…sollte ich eigentlich passen, hatte die nie in der hand.

leo gehen nur die frühen betas am g3.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
chill
chill05.06.0802:39
ok, danke schonmal. also ibook als target mit gedrückter "t" taste, dann die 10.4 in das macbook, und dann beim ibook installer die 10.4 dvd anwählen ... soweit so ... äh ... nicht ganz klar

wenn ich das ibook im targetmodus starte kann ich doch nix öffnen auf dem (zb den installer) ... es verhält sich ja wie eine festplatte (oder nicht?)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill05.06.0802:40
(das mit leo auf dem ibook vergess ich eh lieber aus rein performanten gründen)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
DonQ
DonQ05.06.0802:46
ähmm, regulärer weise wurde das immer ppc zu ppc gemacht…würde sagen du besorgst dir eine freie system dvd und legst die ein…

normalerweise startest du die installation auf dem macbook und wählst die ibook festplatte aus, nur ob das eben bei intel zu ppc funzt, irgendwie habe ich da auch meine zweifel…sollte doch eigentlich kein problem sein an eine freie tiger version zu kommen und sei es nur leihweise…in deinem falle.

kannst es ja mal ausprobieren, wenn es nicht startet, geht vielleicht archiv and install, gestartet und ausgeführt auf dem ibook, danach…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
chill
chill05.06.0802:49
ok, dank dir

auch wenn ich erst um 16:00 arbeiten muss ... jetzt gehts ab ins bett
wenn ich die tage bei den eltern bin probier ich das auf jeden fall mal.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
DonQ
DonQ05.06.0802:51
aber berichte dann, ok ?

n8
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
chill
chill05.06.0802:52
äh ... ich hatte auch grad eben was von problemen zwischen intel und ppc gelesen als ich "targetmodus" hier in die suche eingegeben hab. falls es eben nicht klappt "besorg" ich mir eben ein tiger image. rein rechtlich gesehen wohl kein problem da ich ja ein original hier zuhause hab (das nur für die bedenkenträger hier im forum)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill05.06.0802:52
ich werde berichten, klar, kann aber ein paar tage dauern.

n8
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
bestbernie05.06.0807:23
nur für die rechtliche Sache, du hast eine Tiger Lizenz( eben nur eine) und die ist für das MB, nicht für das iBook und deine Tiger Version fürs MB wird weder mit TargetModus, als auch in einem sonstigen Install auf dem iBook zu installieren sein, denn es ist nur ein Intel OS X drauf und das läuft nicht auf den PPC Rechnern. Du brauchst also eine schwarz bedruckte KaufDVD, die dann auf den PPC Rechnern läuft( dieses enthält allerdings auch nur ein PPC OS X und läuft dann nicht auf Intels).
Und das laden von Mac OS X aus dubiosen Quellen ist immer eine Grauzone, grau wie Kohle
0
MoreliaV
MoreliaV05.06.0808:17
also, Leo ist installierbar auf dem iBook, aber es wird Dir, respektive Deinen Eltern keine Freude machen ständig den Beachball zu betrachten....
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
chill
chill05.06.0809:28
ah, das mit den intel/ppc versionen ist interessant. was für ein durcheinander ... danke bernie
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
bernddasbrot
bernddasbrot05.06.0811:16
Das beste System auf deinem iBook ist 10.3.9 - schneller wird's nicht. 10.4. läuft noch OK, aber schon weniger "performant". Und der Leo ist sicherlich kein Vergnügen, da das iBook sehr hart arbeiten muss, um zu laufen. Die "Features" von Leo werden erst recht nicht ordentlich laufen, also eher um das reduziert, was du schon mit 10.3.9 oder 10.4 hast.

Selbst beim iBook G4 macht ja der Leo nicht unbedingt einen schlanken Fuß.

0
Tiger
Tiger05.06.0811:30
Ich dachte Leo läuft generell nicht mehr auf G3 Prozzis? Also unabhängig davon ob es installierbar ist. Zumindest wurde mich das mitgeteilt:


Oder ist dem etwa nicht so?
0
larsvader
larsvader05.06.0811:37
also ich hatte die ersten Betas von Leo noch auf meinem PowerMac G3 300MHz am (langsam) laufen. Hab dann später auf einen G4 400MHz gewechselt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.