Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>launchd script für ethernet bond

launchd script für ethernet bond

Abercrombie27.11.1316:51
Hallo Leute!

Ich habe mir für meinen MacPro eine Dual GB-NIC gekauft, die auch wunderbar als die Last verteilt. Mein Problem ist, dass nach einem Neustart der Bond nicht mehr läuft. Wenn ich beide Anschlüsse rausziehe und wieder reinstecke, geht wieder alles. Im Apple Forum gibt es dazu auch eine lange Diskussion, die bei Lion begann. Mal ging es, mal nicht.

Es hilft auch, die Netzwerkinterfaces kurz neuzstarten. Wenn ich nach dem Start folgendes Script ausführe, geht nach wenigen Sekunden alles:

#!/bin/sh
#/bin/sleep 60
/usr/bin/logger -s "Bond down"
/sbin/ifconfig en0 down
/sbin/ifconfig en1 down

/bin/sleep 5
/usr/bin/logger -s "Bond up"
/sbin/ifconfig en0 up
/sbin/ifconfig en1 up

Nun frage ich mich, wie ich dieses Script bei jedem Systemstart (nicht User anmelden) ausführen kann? Meine Versuche mit dem launchd scheiterten leider. Einmal wurde das Script ausgeführt, aber vermutlich zu früh. Kann mir jemand eine passende .plist posten? Ich verstehe das leider nicht.

Vielen Dank!
Cromb
0

Kommentare

Abercrombie27.11.1318:21
Ich hab's. Die plist habe ich als Bild angehängt, da auch im CODE-Tag die HTML-Syntax entfernt wird...

Die Zeit vor dem down musste ich auf 90 Sekunden verlängern, da ansonsten das Script zu früh ausgeführt wird.

Gibt es da eine schönere Methode für?
Und wie könnte diese Lösung abgesichert werden? Ein "offenes" shell-Script ist ja schon etwas gefährliches...

Danke!
0
penumbra27.11.1319:07
Du hast es ja schon hinbekommen, aber für andere vielleicht intersssant:
Lingon hilft beim Verwalten und Erstellen solcher plist-Dateien.

Dein Skript würde ich rechtemäßig so einstellen, dass es "root/wheel" gehört und auch nur von diesen ausgeführt werden kann. Wenn Du selbst es nicht ausführen kannst, dann kann es auch keine Malware, die sich in Deinen Benutzerkontext einschleicht.
Abgesehen davon macht das Skript ja nix gefährliches...
„enjoy life in full trains“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.