Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>launch daemons, launch agents,...wo ist der Code

launch daemons, launch agents,...wo ist der Code

virk
virk15.06.1608:06
Im Apple-System gibt es ja verschiedene Orte, wo launch daemons, agents etc. gespeichert sind. Diese seien wohl manchmal für nicht sauberes Laufens des Systems verantwortlich. Wenn ich mir diese Dinger mit dem property list editor ansehe, meine ich, dass das nur Konfigurationsdateien sind; sprich, dass der ausführbare Code irgendwo anders steht. Wenn ich dann nur diesen launch daemon lösche, lasse ich dann den ausführenden code irgendwo in den Untiefen des System stehen?

Wer kann mir das mal kurz erläutern?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

sierkb15.06.1608:09
Zuvorderst: Was hast Du konkret vor und warum, und welche konkreten launch daemons/agents, die wo genau liegen und auf was bezogen sind, gedenkst Du löschen zu wollen?

virk
Wenn ich mir diese Dinger mit dem property list editor ansehe, meine ich, dass das nur Konfigurationsdateien sind; sprich, dass der ausführbare Code irgendwo anders steht.

Schau Dir da mal den Pfad an zu der ausführbaren (Binär-)Datei an, der dem Eintrag ProgramArguments zugeordnet ist, wenn Du die betreffende Plist-Datei (ist eine XML-Datei) im Property List Editor geöffnet hast.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.06.1608:11
Die Pfade zu den Binaries stehen in den .plist-Dateien.
0
sierkb15.06.1608:23
sierkb
Schau Dir da mal den Pfad an zu der ausführbaren (Binär-)Datei an, der dem Eintrag ProgramArguments zugeordnet ist, wenn Du die betreffende Plist-Datei (ist eine XML-Datei) im Property List Editor geöffnet hast.

Oder dem Eintrag Program zugeordnet. Beides geht und findet Anwendung.
0
MetallSnake
MetallSnake15.06.1608:25
Bei den LaunchAgents und LaunchDaemons steht es in der Plist drin. Nach dem Key ProgrammArguments folgt ein Array von Strings der den Programmaufruf beschreibt. Dort siehst du dann was aufgerufen wird.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
almdudi
almdudi15.06.1609:20
Wenn du die plist-Datei löschst, wird das zugehörige Programm nicht mehr aufgerufen, stört also erstmal nicht mehr. Beim Löschen des Programms solltest du aber aufpassen, ob es nicht für andere Zwecke noch gebraucht wird und besser nur das automatische Starten unterbunden wird.
0
MikeMuc15.06.1609:22
Wie etliche geschrieben haben: lesen hilft
Um dein Frage zu beantworten: ja, das eigentliche "Programm" auf das verwiesen wird bleibt vom dem löschen der "Konfigurationsdatei" unberührt und läuft auch ggf weiter.
Manch werden ja nur 1x ausgeführt, manche öfter und noch andere laufen permanent. Auch das kann man aus der plist erkennen.
Wichtig ist nun das von dort gestartete "Programme" für gewöhnlich erst durch Abmelden bzw Neustart des Rechners in Zukunft nicht mehr automatisch starten. Es gibt zwar auch Tools un Möglichkeiten das sofort zu "aktivieren" (unload übers Terminal oder das externe Programm LaunchControl etc.) aber das führt hier erstmal zu weit.
0
virk
virk15.06.1610:59
Danke Euch allen für die Hinweise; da lag ich ja mit meiner Vermutung ganz richtig. Der Grund meiner Frage war, dass ich noch alten Kram im System habe, den ich nicht mehr brauche (Samsung-Zeug, altes Parallels-Zeug, was noch nicht upgedated ist, evtl. etc.) und dass mit etrecheck mal gemeldet hat, dass es einige extensions wegen Speichermangels nicht geladen hätte. Dem wollte ich mal vorsichtig auf den Grund gehen.

Wenn jemand Lust hast, kann er ja mal über den folgenden etrechecg-report gucken. "Leider" wird der oben beschriebene "Fehler" jetzt nicht gemeldet, jedoch spricht er von poor performance. Desweiteren bin ich mit El Capitan, auf den ich nach längerem Testen endlich von Mountain Lion umgestiegen, nicht so richtig zufrieden: Mir stürzt Vorschau zu oft ab und auch sonst ist der Lüfter öfter an als zuvor; deswegen habe ich auch die öffentlich beta installiert, aber das hat diesbezüglich nix gebracht.




EtreCheck version: 2.9.12 (265)
Report generated 2016-06-15 10:47:43
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime 10:18
Performance: Poor

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.

Problem: No problem - just checking

Hardware Information: ⓘ
MacBook Pro (13-inch, Mid 2009)
[Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
MacBook Pro - model: MacBookPro5,5
1 2,26 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2-core
8 GB RAM Upgradeable - [Instructions]
BANK 0/DIMM0
4 GB DDR3 1067 MHz ok
BANK 1/DIMM0
4 GB DDR3 1067 MHz ok
Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
Wireless: en1: 802.11 a/b/g/n
Battery: Health = Check Battery - Cycle count = 430

Video Information: ⓘ
NVIDIA GeForce 9400M - VRAM: 256 MB
Color LCD 1280 x 800
DELL U2515H 2560 x 1440 @ 59 Hz

System Software: ⓘ
OS X El Capitan 10.11.6 (15G12a) - Time since boot: about 2 days

Disk Information: ⓘ
ST1000LM014-1EJ164 disk0 : (1 TB) (Rotational)
EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
K-Pax (disk0s2) / : 999.35 GB (333.09 GB free)
Recovery HD (disk0s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB

HL-DT-ST DVDRW GS23N ()

USB Information: ⓘ
Apple Card Reader
Logitech Logitech USB Headset
Logitech USB Laser Mouse
Alps Electric Hub in Apple USB Keyboard
Alps Electric Apple USB Keyboard
ASMedia AS2105 1 TB
EFI (disk1s1) <not mounted> : 210 MB
Leuchtturm (disk1s2) /Volumes/Leuchtturm : 999.35 GB (73.29 GB free)
Apple Inc. Built-in iSight
Apple Inc. BRCM2046 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
Apple Computer, Inc. IR Receiver

Gatekeeper: ⓘ
Anywhere

Kernel Extensions: ⓘ
/Applications/MacPostFactor.app
[not loaded] com.protech.NoSleep (1.4.0 - SDK 10.10 - 2015-10-24) [Support]

/Incompatible Software/Parallels Service.app
[not loaded] com.parallels.kext.prl_hid_hook (7.0 15106.786747 - 2016-05-03) [Support]
[not loaded] com.parallels.kext.prl_hypervisor (7.0 15106.786747 - 2016-05-03) [Support]
[not loaded] com.parallels.kext.prl_netbridge (7.0 15106.786747 - 2016-05-03) [Support]
[not loaded] com.parallels.kext.prl_usb_connect (7.0 15106.786747 - 2016-05-03) [Support]
[not loaded] com.parallels.kext.prl_vnic (7.0 15106.786747 - 2016-05-03) [Support]

/Library/Extensions
[not loaded] com.squirrels.airparrot.framebuffer (1.4 - SDK 10.8 - 2016-06-08) [Support]

/System/Library/Extensions
[not loaded] com.cisco.kext.acsock (1.1.0 - SDK 10.6 - 2016-06-08) [Support]
[not loaded] com.cisco.nke.ipsec (2.0.1 - 2016-06-08) [Support]
[not loaded] com.devguru.driver.SamsungComposite (1.2.4 - 2016-06-08) [Support]
[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchAfaTech (1.1 - 2016-06-08) [Support]
[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchCinergy450 (1.1 - 2016-06-08) [Support]
[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchCinergyXS (1.1 - 2016-06-08) [Support]
[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchEmpia (1.1 - 2016-06-08) [Support]
[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchVoyager (1.1 - 2016-06-08) [Support]

/System/Library/Extensions/ssuddrv.kext/Contents/PlugIns
[not loaded] com.devguru.driver.SamsungACMControl (1.2.4 - 2011-05-23) [Support]
[not loaded] com.devguru.driver.SamsungACMData (1.2.4 - 2011-05-23) [Support]
[not loaded] com.devguru.driver.SamsungMTP (0.6.32 - 2011-05-23) [Support]

~/Desktop/wegsortieren/Synchron/SyncMate.app
[not loaded] com.eltima.SyncMate.kext (0.2.5b15 - 2011-02-15) [Support]

~/Programme/AirParrot.app
[not loaded] com.squirrels.driver.AirParrotSpeakers (1.8 - SDK 10.8 - 2014-10-08) [Support]

~/Programme/Elgato Video Capture.app
[not loaded] com.elgato.driver.Pluto2 (1.1 - 2011-02-12) [Support]

~/Programme/Viscosity.app
[not loaded] com.viscosityvpn.Viscosity.tap (1.4 - 2013-06-25) [Support]
[not loaded] com.viscosityvpn.Viscosity.tun (1.4 - 2013-06-25) [Support]

System Launch Agents: ⓘ
[not loaded] 8 Apple tasks
[loaded] 147 Apple tasks
[running] 83 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
[not loaded] 44 Apple tasks
[loaded] 149 Apple tasks
[running] 98 Apple tasks

Launch Agents: ⓘ
[failed] com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a...plist (2016-06-13) [Support]
[running] com.brother.LOGINserver.plist (2014-05-08) [Support]
[loaded] com.cisco.anyconnect.gui.plist (2012-09-26) [Support]
[loaded] com.google.keystone.agent.plist (2016-03-03) [Support]
[loaded] com.oracle.java.Java-Updater.plist (2013-01-06) [Support]

Launch Daemons: ⓘ
[not loaded] com.actualtechnologies.odbcmanager.plist (2012-12-21) [Support]
[running] com.adobe.ARMDC.Communicator.plist (2016-06-13) [Support]
[running] com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist (2016-06-13) [Support]
[running] com.apple.serverd.plist
[loaded] com.bombich.ccc.plist (2014-01-31) [Support]
[loaded] com.bresink.system.privilegedhelper-tts.plist (2016-06-06) [Support]
[loaded] com.bresink.system.securityagent3.plist (2012-10-22) [Support]
[loaded] com.bresink.system.securityagent3a.plist (2013-11-06) [Support]
[running] com.cisco.anyconnect.vpnagentd.plist (2012-09-26) [Support]
[loaded] com.google.keystone.daemon.plist (2016-03-03) [Support]
[loaded] com.microsoft.office.licensing.helper.plist (2010-08-31) [Support]
[loaded] com.omnigroup.OmniSoftwareUpdate.OSUInstallerPrivilegedHelper.plist (2015-01-23) [Support]
[loaded] com.oracle.java.Helper-Tool.plist (2014-01-20) [Support]
[loaded] com.oracle.oss.mysql.mysqld.plist (2016-04-07) [Support]

User Launch Agents: ⓘ
[failed] com.adobe.ARM.[...].plist (2015-06-09) [Support]
[loaded] com.apple.serveralertproxy.plist
[loaded] com.citrixonline.GoToMeeting.G2MUpdate.plist (2016-02-10) [Support]
[running] com.spotify.webhelper.plist (2016-06-12) [Support]

User Login Items: ⓘ
EyeTV Helper Programm (/Library/Application Support/EyeTV/EyeTV Helper.app)
Xperia Companion Agent Programm Hidden (~/Documents/Sony/Xperia Companion/Xperia Companion Agent.app)
MenuMetersApp Programm (~/Library/PreferencePanes/MenuMeters.prefPane/Contents/Resources/MenuMetersApp.app)

Other Apps: ⓘ
[running] com.brother.utility.NETserver.165792
[running] com.brother.utility.USBserver.165152
[running] com.elgato.eyetvhelper.150752
[running] com.etresoft.EtreCheck.89952
[loaded] com.microsoft.Excel.61792
[running] com.microsoft.Office365Service.67232
[running] com.microsoft.autoupdate.fba.396512
[running] com.qdea.syncxreg.540192
[running] com.sonymobile.Xperia-Companion-Agent.564192
[running] com.tlphn.Telephone.83232
[running] com.yujitach.MenuMetersApp.564512
[running] de.haller-berlin.macsoup.51552
[running] jp.co.canon.cijscannerregister.124832
[loaded] org.calendarserver.agent
[loaded] org.calendarserver.archive
[loaded] org.calendarserver.relocate
[loaded] org.postfix.master.passive
[loaded] 466 Apple tasks
[running] 240 Apple tasks

Internet Plug-ins: ⓘ
AdobePDFViewerNPAPI: 15.016.20045 - SDK 10.11 (2016-06-13) [Support]
AdobePDFViewer: 15.016.20045 - SDK 10.11 (2016-06-13) [Support]
QuickTime Plugin: 7.7.3 (2016-05-17)
JavaAppletPlugin: Java 8 Update 91 build 14 (2016-05-09) Check version
Default Browser: 601 - SDK 10.11 (2016-06-08)

Safari Extensions: ⓘ
AdBlock - BetaFish, Inc. - https://getadblock.com (2016-05-22)
OpenAtEnd - Lasse Rosinen - http://www.iki.fi/lrasinen/OpenAtEnd/ (2011-07-28)

3rd Party Preference Panes: ⓘ
Hibernate (2007-09-16) [Support]
Java (2016-05-09) [Support]
MenuMeters (2016-02-13) [Support]
MySQL (2016-01-15) [Support]
Web Sharing (2013-01-26) [Support]

Time Machine: ⓘ
Skip System Files: NO
Mobile backups: ON
Auto backup: YES
Volumes being backed up:
K-Pax: Disk size: 999.35 GB Disk used: 666.25 GB
Destinations:
Intense [Local]
Total size: 999.76 GB
Total number of backups: 11
Oldest backup: 31.05.16, 22:24
Last backup: 14.06.16, 15:31
Size of backup disk: Too small
Backup size 999.76 GB < (Disk used 666.25 GB X 3)

TimeMachine_Test [Local]
Total size: 999.35 GB
Total number of backups: 2
Oldest backup: 03.03.15, 01:08
Last backup: 04.05.16, 11:48
Size of backup disk: Too small
Backup size 999.35 GB < (Disk used 666.25 GB X 3)

Leuchtturm [Local]
Total size: 999.35 GB
Total number of backups: 79
Oldest backup: 27.02.15, 08:51
Last backup: 15.06.16, 10:06
Size of backup disk: Too small
Backup size 999.35 GB < (Disk used 666.25 GB X 3)

Top Processes by CPU: ⓘ
43% mds_stores
7% com.apple.appkit.xpc.openAndSavePanelService
3% WindowServer
2% kernel_task
2% MenuMetersApp

Top Processes by Memory: ⓘ
1.37 GB com.apple.WebKit.WebContent(12)
1.09 GB kernel_task
459 MB Preview
344 MB spindump
303 MB mds_stores

Virtual Memory Information: ⓘ
352 MB Free RAM
7.91 GB Used RAM (1.74 GB Cached)
568 MB Swap Used

Diagnostics Information: ⓘ
Jun 14, 2016, 02:58:51 PM ~/Library/Logs/DiagnosticReports/suggestd_2016-06-14-145851_[redacted].crash
/System/Library/PrivateFrameworks/CoreSuggestions.framework/Versions/A/Support/suggestd
Jun 14, 2016, 02:39:25 PM ~/Library/Logs/DiagnosticReports/suggestd_2016-06-14-143925_[redacted].crash
Jun 13, 2016, 10:46:53 AM ~/Library/Logs/DiagnosticReports/com.apple.SpeechRecognitionCore.speechrecognitiond_2016-06-13-104653_[redacted].crash
/System/Library/PrivateFrameworks/SpeechRecognitionCore.framework/Versions/A/XPCServices/com.apple.SpeechRecognitionCore.brokerd.xpc/Contents/XPCServices/com.apple.SpeechRecognitionCore.speechrecognitiond.xpc/Contents/MacOS/com.apple.SpeechRecognitionCore.speechrecognitiond
Jun 13, 2016, 08:38:17 AM ~/Library/Logs/DiagnosticReports/DictationIM_2016-06-13-083817_[redacted].crash
com.apple.inputmethod.ironwood - /System/Library/Input Methods/DictationIM.app/Contents/MacOS/DictationIM
Jun 12, 2016, 06:13:21 PM Self test - passed

Standard users cannot read /Library/Logs/DiagnosticReports.
Run as an administrator account to see more information.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Eitot16.06.1618:13
@virk: Was möchtest du denn loswerden? Da sind, wie du gesagt hast, noch einige, augenscheinlich obsolete, Kernel-Erweiterungen/Treiber und Agents/Daemons. Es empfiehlt sich um bei Programmen, die mit Installationspaketen installiert wurden, beim Entwickler auch nach einem Deinstaller oder einer Anleitung Ausschau zu halten. Bei Samsung bin ich mir ziemlich sicher. Alles was mit ‘[not loaded]’ gekennzeichnet ist, wird im Moment nicht oder gar nicht mehr verwendet. Da solltest du dich mal dransetzen und das einzeln überprüfen und ggf. aufräumen. In der Regel sollte es aber ausreichen, um einfach die entsprechenden Kext-Bündel und plist-Dateien in den LaunchDaemons-/LaunchAgents-Verzeichnissen zu entfernen und danach den Computer neu zu starten. Das ist zwar nicht besonders gründlich, aber es verhindert, dass da noch irgend etwas nach dem System ausgeführt wird.
0
virk
virk16.06.1618:42
@Eitot: Ich weiß nicht, was ich loswerden möchte. Eigentlich nur das, was ich nicht mehr brauche und was aber evtl. schädlich ist: Ich habe ein Problem mit El Capitan und möchte mir Gewissheit darüber verschaffen, dass das nichts mit alter Rotze von mir zu tun hat. Ich bin von Mountain Lion nach El Capitan geswitched und eigentlich finde ich alles zäher und Vorschau stürzt mir zu oft ab.

Ich teste jetzt gerade wieder zuhause mit meiner USB-2.0-SSD-El-Capitan-Platte, auf der ich ein frisches El Capitan installiert hatte, was mir eigentlich ganz gut gefallen hat. Die update ich mal auf die neueste beta und mal sehen, wie sich das so anfühlt.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.