Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>komisches Lüftergeräusch bei neuem iMac G5 20"

komisches Lüftergeräusch bei neuem iMac G5 20"

momosani
momosani10.12.0415:04
Hallo!

Mein iMac ist jetzt genau eine Woche alt, aber seit jeher hört sich der Lüfter auf der Rückseite etwas krank an. Nicht so ruhig wie bei einem PC-Tower. Auch nicht so wie das Rauschen bei einem Laptop.

Nein, vielmehr glaubt man, einen Kompressor für Bälle zu haben, nur halt im Mini-Format. Es ist der Lüfter genau in der Mitte des Gehäuses - ich vermute, dass er die Luft vom Prozessor ansaugt. Vielleicht ist er schlecht gelagert oder Kratzt am Plastik. Wehe dem die CPU muss mal wirklich schuften! Dann wird das Geräusch sehr böse!

Gut. Der Mac ist trotzdem nicht laut... Er hört sich nur krank an.

Ist das anderen auch schon aufgefallen? Welche Erfahrungen habt ihr mit Lüftern im iMac?

LG,
R2
0

Kommentare

martinmacco10.12.0415:38
Geh mal auf Macuser.de! Thread "wer hat kein Lüfterproblem am imac g5?"
Da kann man staunen!
Ich habe mittlerweile 2 imacs deswegen zurückgeschickt (Erstgerät, Austauschgerät, beide genau das gleiche Lüfterproblem wie bei deinem!).
Ich habe von Appletechnikern verschiedene Sichtweisen geboten bekommen. Der eine hat gesagt, der Lüfter ist defekt, der andere meinte, das wäre normal so beim ("flüsterleisen".-&) imac.
Und hier noch ein Zitat eines Mitarbeiters vom Apple Store: "Das schreit geradezu nach einer Revision!"
Mach dir daraus deine Gedanken, ich hab' mir meine gemacht und mittlerweile komplett storniert!

Ich kann im Moment aus meiner Sicht vor dem Kauf dieses Gerätes nur abraten!

Gruß

Martin
0
MacSchimmi
MacSchimmi10.12.0415:44
Ist schon komisch, wir haben 3 x 20 Zoll iMac und 2 x 17 Zoll iMac G5 im Einsatz, bis auf ein defektes Superdrive (von anfang an) keinerlei Probleme festzustellen.
Sehr leise, alle Geräte auch kein krängeldes Kratzen des Lüfters.
0
momosani
momosani10.12.0416:17
Ah, da hat jemand in dem Forum von Macuser geschrieben, dass er den Lüfter ausgebaut hat, zerlegt und mit Nähmaschinenöl geschmiert hat. Etz haut's bei ihm hin Na, ich probier's auch mal. Wenn's nicht klappt - ist wurscht, denn am Montag muss ich eh zum Händler fahren wegen der kaputten Antenne im Mac *heul*

Ehrlich: ich hab nicht gedacht dass Apple mit dem iMac so ein Klump baut!

MacSchimmi: freu dich, echt! Dann hast du keine Lüfterprobleme! Wenigsten EIN glücklicher iMac-Besitzer.
0
derondi
derondi10.12.0417:37
Ich bin jetzt seit fast zwei Wochen stolzer Besitzer eines 20"ers .. und habe keine Probleme. Es gibt also mindestens schon mal 4 gesunde 20" und 2 17"

Ist wohl wie immer: Alle wenigen*, die Probleme haben jaulen laut los und die glückliche, schweigende Mehrzahl geniesst einen Top-Rechner ohne jedes Problem.

* wenige können durchaus ein paar Tausend sein! Alles unter 5% ist wenig - und bei z.B. 200.000 verkauften iMacs sind 5% immerhin 10.000
0
jonez
jonez10.12.0420:51
Ein Freund von mir hat auch KEIN Problem mit dem Lüftergeräusche seines iMac G5 20". Flüsterleise! Also ist es kein generelles Problem, wohl aber wieder mal eines der Qualitätskontrolle... amp;
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler10.12.0422:04
auch hier kein problem mit iMac G5 1.8 17"
0
momosani
momosani10.12.0423:09
Wow - ich beneide euch! Aber ich muss auch zugeben, dass ich vielleicht etwas übersensibel bin, denn ich hab von der Musik ein geschultes Gehör und nehm oft leiseste Geräusche war, die andere gar nicht mehr hören - selbst wenn ich sie darauf aufmerksam mach.

Na, das Ticken meiner Armanduhr (Swatch Clock) ist oft störender . Ich mach mir halt nur Sorgen um den Lüfter selbst - egal wie laut oder leise er ist. Denn er hört sich krank an.

Drum: ich zerleg mal den iMac und guck mir das Teil genauer an. Wenn er wo schleift feile ich das überstehende Plastik ab. Und natürlich: Nächmaschinenöl

LG,
R2
0
lillylissy11.12.0409:18
Das mit dem Feilen war nur ein Späßchen, oder

0
iMad11.12.0411:36
Ich habe zwar "nur" ein PB 17" und keinen G5 iMac, aber wie derondi schon sagt, sind die paar unzufriedenen IMMER lauter als die Masse Zufriedener! Kann passieren und ist ärgerlich ... aber wohl "normal"! Fabrikationsfehler gibt es immer mal ... auch bei "grossen" und "teuren" Marken. Die Idee mit dem "Schmieröl" ist bestimmt nicht schlecht. Manchmal sind es "Kleinigkeiten" ...

Trotzdem: Viel Spass mit den iMacs.
0
martinmacco11.12.0412:42
iMad
Ich habe zwar "nur" ein PB 17" und keinen G5 iMac, aber wie derondi schon sagt, sind die paar unzufriedenen IMMER lauter als die Masse Zufriedener! Kann passieren und ist ärgerlich ... aber wohl "normal"! Fabrikationsfehler gibt es immer mal ... auch bei "grossen" und "teuren" Marken.

Genau! Und deshalb lasst uns doch jetzt nicht weiter drüber reden! Ist schon alles in Ordnung!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.