Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>kapitaler Absturz mit Fehlermeldung am Mac Pro

kapitaler Absturz mit Fehlermeldung am Mac Pro

logimac
logimac05.03.1420:27
Hallo! Kennt sich jemand wirklich gut mit Hardwarefehlern aus?
Mein Mac Pro zeigt seit einigen Wochen immer mal wieder urplötzlich die Fehlermeldung: "you need to restart your computer ...", dabei friert er den Bildschirm ein.
Wenn man ihn dann neu bootete funktionierte er wieder einwandfrei.
Seit heute geht aber gar nichts mehr und die Fehlermeldung mit dem eingefrorenen Bildschirm erschein schon beim Bootvorgang.
Was könnte das sein? Logicboard, CPU, defekter Speicherbaustein?

Über ein wenig Hilfe wäre ich sehr dankbar! :'(
0

Kommentare

kawi
kawi05.03.1420:56
das kann von defektem RAM bis hin zu Lapalien wie ein gerät an einem wackeligen USB Port alles sein. Nach Ausschlußverfahren mal alles externe abklemmen (also ausser tastatur und maus ^^)
0
Mia
Mia05.03.1421:26
Diese Info habe ich mal bekommen als meine am Riegel defekt waren. Aber wie @@kawi schon geschrieben hat... Eine Ferndiagnose ist da sicher schwer!
0
söd knöd05.03.1421:33
Hast du schon den Hardwaretest von der System DVD ausprobiert
0
Cyco
Cyco05.03.1421:39
Mach mal im Betrieb die Seite auf und schau ob die Fehler-LEDs auf den Raiser-Karten der RAMs leuchten.
Diese Module dann entfernen(Mac Pro ausschalten) und die funktionierenden entsprechen der Anleitung neu stecken.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.03.1421:48
Zum Apple Store oder AASP bringen und durchtesten lassen, wenn es einfache Dinge wie OS-Neuinstallation, RAM-Riegel tauschen, externe Geräte abziehen etc. nicht bringt.
0
music-anderson
music-anderson06.03.1400:30
Drucker, Externe Festplatten mal entfernen.
Schon SMC gemacht?
Parameter RAM mal löschen.
RAM mal testen. zum Beispiel mit Memtest, wenn er starten sollte.
Diagnose Test, müsste glaube ich mit gedrückter D Taste klappen, dauert aber ein wenig.
Welcher Mac Pro ist es denn?
Das wären meine vorschläge.
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike06.03.1401:47
Absturz Logs ansehen!
„Do what you want, but harm no one!“
0
macdevil
macdevil06.03.1409:34
söd knöd
Hast du schon den Hardwaretest von der System DVD ausprobiert
Guter Witz
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
söd knöd06.03.1409:38
macdevil
söd knöd
Hast du schon den Hardwaretest von der System DVD ausprobiert
Guter Witz

Wieso? War bei meinem MacPro ohne Probleme möglich und hat mir, zwar nach einem Telefonat mit einem Händler und durchgabe des Fehlercodes, geholfen das Problem zu lösen.
0
matt.ludwig06.03.1409:55
söd knöd
macdevil
söd knöd
Hast du schon den Hardwaretest von der System DVD ausprobiert
Guter Witz

Wieso? War bei meinem MacPro ohne Probleme möglich und hat mir, zwar nach einem Telefonat mit einem Händler und durchgabe des Fehlercodes, geholfen das Problem zu lösen.

Vermutlich weil der neue MacPro kein DVD-Laufwerk mehr hat, aber der TO hat noch nicht erwähnt um welchen MacPro es sich handelt
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.03.1410:24
Bei neueren Macs heißt der "Apple Hardware Test (AHT)" nun "Apple Diagnostics" und wohnt als versteckte Datei auf der internen Festplatte:

http://support.apple.com/kb/HT5781?viewlocale=de_DE
0
srg06.03.1412:38
Dieser Bildschirm erinnert mich an einem Fehler, den mein Mac Pro (2008) anzeigte - nicht vom Inhalt, aber vom aussehen her. Mein Fehler war damals ein defektes Netzteil. Das lies sich so auch nicht direkt erkennen. Erst als es aus dem Mac anfing zu rauchen, war es klar. Zum Glück damals noch innerhalb der Apple Care Garantie.
0
logimac
logimac06.03.1413:57
Also es handelt sich um einen Mac Pro mit folgender Spezifikation:

Introduced August 2006
Discontinued January 2008
Model Identifier MacPro1,1
Model Number A1186
EMC 2113
Order Number MA356LL/A (two 2.0 GHz)
Support Status Vintage
Weight and Dimensions 42.4 lbs., 20.1" H x 8.1" W x 18.7" D
PROCESSOR

Processor Intel Xeon 5100 series ("Woodcrest")
Processor Speed two 2.0, two 2.66, or two 3.0 GHz
0
logimac
logimac06.03.1414:00
Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps!
Vielleicht kann mir jemand sagen womit ich am besten beginne!

Soll ich mir bei Ebay schon mal ein Logicboard sichern?
0
söd knöd06.03.1414:02
Indem Fall würde ich die schon erwähnte System DVD bzw. die mit dem Hardwaretest nutzen.
0
kawi
kawi06.03.1414:28
logimac
Vielleicht kann mir jemand sagen womit ich am besten beginne!
kawi
Nach Ausschlußverfahren mal alles externe abklemmen (also ausser tastatur und maus ^^)

Damit würde ich vielleicht anfangen. Wieso solltest du ein Logicboard kaufen wenns vielleicht nur ein derfektes externes Gerät oder ein RAM Riegel ist?
music-anderson
Drucker, Externe Festplatten mal entfernen.
Schon SMC gemacht?
Parameter RAM mal löschen.
RAM mal testen. zum Beispiel mit Memtest, wenn er starten sollte.
Diagnose Test, müsste glaube ich mit gedrückter D Taste klappen, dauert aber ein wenig.
Welcher Mac Pro ist es denn?
Das wären meine vorschläge.

perfekte Reihenfolge.
0
logimac
logimac06.03.1414:29
Gut, auf welcher DVD finde ich den Hardwaretest? Auf dem Rechner ist nämlich 10.7.5 als Betriebssystem, das wurde von USB gebootet.

Außerdem habe ich gestern wie beschrieben keinen Start mehr hinbekommen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.03.1415:37
Bei diesem Mac sollten graue DVDs beigelegen haben, mit "Apple Hardware Test", "Mac OS X 10.4" oder "Mac OS X 10.5" usw.
0
kawi
kawi06.03.1417:59
hast du die ersten Schritte befolgt und
- zuerst mal alle externen Geräte abgestöpselt?
- RAM testweise ausgebaut?
0
tjost
tjost06.03.1419:37
ich würde gerne den text lesen können auf dem bild
0
music-anderson
music-anderson07.03.1401:24
Ich hatte auch mal ein Mac Pro 1.1. Hier hatte ich auch Probleme. In meinem Fall musste das LogicBoard ausgewechselt werden.
Übrigens hast Du den Tipp von "cyco" einmal befolgt?
Öffne einmal den Deckel und schau, ob dort eine Diode auf den Riser-Karten Rot leuchtet.
Falls ja, müsste auf deinem Logic Board doch 1 Hardware Reset-Knopf sein oder? drücke diesen mal. Könntest Du auch so einmal versuchen.
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
logimac
logimac07.03.1421:04
Also, jetzt ist die Zeit gekommen! Ich gehe mal per Ausschlussverfahren an die Arbeit.
Außerdem hier noch mal die Absturzmeldung in Vergrößerung.
0
logimac
logimac07.03.1421:22
Habe im Betrieb die Seite auf gehabt und geschaut, ob die Fehler-LEDs auf den Raiser-Karten der RAMs leuchten. Kein LEDs leuchteten.

Leider kam dann schon wieder die Absturzmeldung "you need to restart your computer..."

:'(
0
logimac
logimac07.03.1421:23
Habe auch alle externen Geräte abgeklemmt. Leider auch ohne großen Erfolg.
0
logimac
logimac07.03.1421:26
So, jetzt mal zum Hardwaretest!

Nun heißt es Daumen drücken.

Berichte gleich wie es gelaufen ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.