Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>kann mir jemand das hier erklären? --> Matrix-Effekt auf dem bildschirm

kann mir jemand das hier erklären? --> Matrix-Effekt auf dem bildschirm

yaya
yaya08.04.1022:41
Hallo,

gerade eben, als ich an meinem MB (late 2006, osx 10.6.2) gearbeitet habe, sind die punkte aufgetaucht.

ich habe es mal mit dem handy fotografiert:

ist das jemandem schonmal passiert?
0

Kommentare

Esäk
Esäk08.04.1022:59
Sind die nach Neustart noch da?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
wolf66
wolf6608.04.1023:06
Hab sowas ähnliches mal bei einem Powerbook gehabt:
„Man muß nicht alles wissen - man muß nur wissen wo man nachlesen kann!“
0
yaya
yaya08.04.1023:14
Es ist bis jetzt 3 mal passiert seit vorhin.

Es sind keine streifen, sondern der bildschirm wird schwarz mit ganz vielen bunten punkten (ich glaub sogar pixelweise)

Wenn ich dann APFEL+TAB drücke um das aktuelle programm zu wechseln, dann verschwindet das phänomen an der stelle des bildschirms, an dem sich soeben etwas verändert hat -.-
0
schaudi
schaudi08.04.1023:32
witzig, genauso sah der computer meine mutter anfang der woche aus, ein dell…das ließ sich ganz einfach (in 4h per telefon diagnose) mit einer neusinstallation der grafik treiber wieder richten.

bei dir wird also vermutlich auch irgendetwas mit der graka nicht stimmen.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
flocko09.04.1000:55
Ist bei meinem ollen Powerbook auch so. Ätzend... denke mal die GraKa iss kaputt.
0
Snowleopard_0909.04.1006:48
Als mein iMac solche Streifen angezeigt hat war das der Anfang vom Ende.
Als nächstes gab es Probleme beim betreiben ab ca. 20 Minuten dann ging gar nichts mehr. Kein Startton etc. Hardwaretest sagte alles ok aber der Rechner war definitiv kaputt.

Ich empfehle einen Apple Service Punkt aufzusuchen. Als erstes solltest Du aber Deine Daten sichern!
0
yaya
yaya09.04.1008:03
Daten sind gesichert!

Das problem ist, dass genau vor 2 wochen die garantie abgelaufen ist
0
Glorion
Glorion09.04.1008:59
Probiers über Kulanz. Schnell.
0
onicon
onicon09.04.1009:28
und kulanz bekommst du am ehesten ueber die applecare hotline. dann kannst du mit der bearbeitungsnummer zum naechsten aasp gehen.
0
yaya
yaya09.04.1009:35
geht das auch wenn ich die erweiterte garantie über gravis hatte? (ja..ich weis...never ever gravis again )
0
Spleeni
Spleeni09.04.1009:39
Wenn Du die Gravis- Garantie "hattest", dann ist Dein Gerät also über 3 Jahre alt. Dann wird Apple nichts mehr machen. Du kannst also nur auf Kulanz von Gravis hoffen. Viel Glück...
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
Snowleopard_0909.04.1009:43
wolf66
Hab sowas ähnliches mal bei einem Powerbook gehabt:

Das Bild kenne ich auch war eine Zwischenstufe beim Ableben meines iMacs. Ich hatte diese Streifen schon beim Hochfahren. Nach der ersten Reparatur waren die Streifen dann horizontal und so nebenbei schwarz und weiss. Weiter ging dann gar nichts mehr.
0
yaya
yaya09.04.1009:50
liegt das denn am monitor-kabel?

ich hab mal das problem gehabt, dass bei der reperatur mein mic-kabel eingequetscht wurde und deshalb nichtmehr funktioniert hat. die frage wäre, ob damals alle 3 kabel eingequetscht wurden (mic, isight und monitor)?

oder liegt das an der grafikkarte?
0
Spleeni
Spleeni09.04.1010:10
Könnte sein. Allerdings verlaufen die Kabel auf unterschiedlichen Seiten des Displays.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
yaya
yaya09.04.1010:31
dennoch kommen diese ja bei den Scharnieren wieder raus (wo der lüfter rausbläst).
0
schaudi
schaudi09.04.1011:02
yaya
dennoch kommen diese ja bei den Scharnieren wieder raus (wo der lüfter rausbläst).

eben! der schanier hat aber zwei seiten das für mic, iSight und die hintergrundbeleuchtung laufen rechts und das video kabel links durch.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
makelpalmesverdauung09.04.1011:04
Mein altes Pismo hat das so ähnlich bei Kaltstart...
0
Reisinger1
Reisinger109.04.1011:08
R.I.P.
„Carpe Diem et Noctem“
0
gagigu
gagigu09.04.1011:36
Hey cool, so ein ähnliches Bild kommt bei mir auch nach 5 Minuten, wenn ich den Mac einfach stehen lasse. Hast du vielleicht Matrix als Screensaver eingestellt und weist es nicht mehr?

Sonst kann ich dir auch nid weiter helfen... Sonst viel Glück, wenn du es auf Kulanz versuchst *daumendrück*
0
yaya
yaya09.04.1011:49
neee, hab kein matrix-screensaver

bin mal gespannt wie das weitergeht... ich sag euch bescheid, falls eine beerdigung ansteht, ihr seid dann alle eingeladen
0
gagigu
gagigu09.04.1011:52
Wäre schade um das schwarze MB. Naja hoffentlich bekommst du es auf Kulanz repariert, sonst ist es wirklich eine Beerdigung wert
0
talibunny
talibunny09.04.1011:55
yep, hatte das gleiche bei meinem alten macbook pro, wurde immer schlimmer - bis dann zum schluss gar nix mehr auf dem display zu erkennen war. eindeutig grafikkarten-defekt.
hatte aber noch garantie, grafikkarte wurde von apple anstandslos ausgetauscht.
viel glück, dass die da kulant sind!
0
dom_beta09.04.1014:19

die Bildschirmverzerrung kann durch ein Zurücksetzen des Bildschirmes behoben werden.

So zumindest bei meinem MBP Early 08.
„...“
0
ecaps8109.04.1014:23
ich hatte das am anfang vom neuen macbook
würd ich sofort zur reperatur bringen
bei mir ist dann das macbook komplett eingegangen...
aber war gott sei dank noch in garantie
0
blueMac201009.04.1017:45
Ich habe schon einige "Windows" Notebook repariert, und meist sind diese Streifen entweder ein defekt an der Grafikkarte oder die falschen Treiber. Wohl bei MacOSX die Treiber eher auszuschließen sind würde ich Tippen die Grafikkarte verabschiedet sich langsam.

:'(
0
onicon
onicon09.04.1018:22
das wird mit ausgelaufener gravis garantie dann wohl eher nichts. da das ueber eine versicherung laeuft, gibt's da kaum kulanzmoeglichkeiten. aber versuch macht kluch, also gravis hotline anrufen oder beim naechsten gravis vorbei schauen.
0
Snowleopard_0909.04.1018:37
dom_beta
die Bildschirmverzerrung kann durch ein Zurücksetzen des Bildschirmes behoben werden.

So zumindest bei meinem MBP Early 08.

Das war dann wohl mal ein Fehlgriff. Bitte erst informieren, hier gibt es keine Verzerrung sondern einen Ausfall im Grafiksystem.
0
yaya
yaya10.04.1013:11
Snowleopard_09
....
Das war dann wohl mal ein Fehlgriff. Bitte erst informieren, hier gibt es keine Verzerrung sondern einen Ausfall im Grafiksystem.

das stimmt!
nochmal: es gibt keine streifen, sondern der bildschirm ist schwarz und es kommen willkürlich Rot Grün und Blaue (RGB ?!!) Punkte

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.