Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iphoto library für imovie unsichtbar

iphoto library für imovie unsichtbar

ks10
ks1019.03.0523:23
hallo,

ich habe probleme mit meiner iphoto-lib, sie ist für imovie nicht sichtbar.

folgendes konnte ich bislang in erfahrung bringen:

1. um die library sichtbar zu machen spielt der ort keine rolle (nicht zwingend im user-ordner)

2. die AlbumData.xml scheint verantwortlich für sichtbar / unsichtbar

3. lege ich eine neue library an erscheint in ihr eine AlbumData.xml, diese lib ist dann in imovie zu lesen

4. meine per iphoto buddy auszuwälenden libs haben alle keine AlbumData.xml, sind aber im alltäglichen gebrauch ohne einschränkungen und problem nutzbar

5. AlbumData.xml ist bei mir nur im verzeichnis imovie zu finden, nicht in den libs

6. wenn ich eine AlbumData.xml in eine vorhanden lib kopiere ist diese oberflächlich in imovie zu erkennen, aber ohne inhalt (alben und bilder). wenn dann diese lib mit iphoto gestartet wird ist nach dem schliessen die AlbumData.xml wieder weg

verbleibe ratlos...:-/
0

Kommentare

Neum
Neum19.03.0523:29
Ich kann dir da ich keine iLife '05 habe leider nicht helfen, aber es scheint mir, als waere bei jedem Zweiten hier irgendwas bei iLife '05 unsichtbar...
0
nur-user19.03.0523:36
ich vermute es hängt mit iphoto buddy zusammen.
hatte ich auch mal und hat nur probleme gemacht.
benutze schon seit längerem iphoto librarian das ist wesentlich schlichter aber sehr zuverlässig.
will ich in IM die IP bibliothek sehen, zeigt er mir imer die zuletzt mit IP geöffnete Lib an.
0
90210
9021019.03.0523:52
Nimm "iPhoto Manager", dann hast du keine Probleme. Läuft bei mir ohne Probleme mit iMovie 4 und jetzt auch mit der 05 Version.

Gruss 90210
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
ks10
ks1020.03.0500:49
nur-user
90210

habt ihr den ne albumdata.xml in der lib?
0
ks10
ks1020.03.0500:50
den = denn
0
90210
9021020.03.0502:23
Salü

Ich habe dies in jeder Lib.

Gruss 90210
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
pele20.03.0512:20
Also, meine iPhoto Libraries liegen im Bilder Ordner im Homeverzeichnis. iMovie HD zeigt mir sämtliche Ordner und Alben der jeweils aktiven iPhoto 5 Bibliotheke korrekt an. Tools verwende ich keine. Wozu auch?
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass es völlig egal sein soll wo sich die Library-Ordner befinden. da könnte ja jeder User mit meinen Fotos arbeiten.
0
ks10
ks1020.03.0512:42
Habe nochmal mit der albumdata.xml experimentiert:

neue bibliothek anlegen albumdata.xml in lib

kopiere ich diese albumdata.xml in eine vorhanden lib und öffne diese in iphoto arbeite darin und schliesse wieder ist die datei wieder aus der lib gelöscht...

warum wollen bestehende libs bei mir diese albumdata nicht haben? was ich gelesenhabe kann sie manchmal kaputt sein, dann wirft man sie weg startet die lib legt ein album an und schon wird sie neu aufgebaut...

amp;
0
pele20.03.0513:00
Ich glaube, du bringst da einiges völlig durcheinander.
Falls du nicht allzu viele Fotos in den Bibliotheken hast, würde dir empfehlen eine komplett Neue anzulegen und anschliessend die Bilddateien der (alten) Libraries dort über den Finder hinein zu kopieren.
Eine komplett neue Library kannst du anlegen, wenn du beim Start von iPhoto die Wahl-Taste gedrückt hältst. Sinnvollerweise sichert man im Ordner "Bilder". In dem Ordner "iPhoto Library" selbst solltest du, glaube ich, besser nicht so viel "herumwühlen".
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.