Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iphone Hotspot von Firmennetzwerk überlagert!?! Keine Verbindung möglich.

iphone Hotspot von Firmennetzwerk überlagert!?! Keine Verbindung möglich.

junkfood
junkfood15.11.1909:32
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich mich mit meinem MBP (Mid2015 10.15.2) und auch anderen Geräten, speziell in unserem Büro, nicht per WLAN mit dem iphone Hotspot (X 13.2.2) verbinden kann. Die Verbindung schlägt fehl mit der Fehlermeldung der "Hotspot konnte nicht aktiviert werden". Verlasse ich jedoch das Büro und stelle mich außerhalb des Gebäudes funktioniert die WLAN Hotspot Verbindung in 100 von 100 fällen. Tadellos und mit allen Geräten.
Versuche ich mich im selben Büro testweise auf den Hotspot eines P30 PRO Android Gerätes zu verbinden, so klappt das einwandfrei und auf Anhieb. Das Android Gerät liegt dabei genau an derselben stellen wo vorher das iphone nicht funktionieren wollte.
Dieses iphone Verhalten kann ich definitiv im gesamten Bürogebäude verifizieren. An manchen Punkten klappt die Hotspot Verbindung, an manchen scheitert sie. Auch klappt die Verbindung auf den Hotspot anderer iOS Geräte nicht. Kabel Hotspot Verbindungen klappen hervorragend.

Ein User im Apple Forum meinte nun, dass es sich sicherlich um eine "WLAN Überlagerung" des, vom iphone bereitgestellten, 2,4 GHz Hotspots handeln wird und die Geräte daher keine stabile Verbindung abnehmen können. Wir haben im Gebäude wirklich einen 2,4 GHz AP, der ein WLAN spannt. Dieser ist aber an die 40m von meinem Büro entfernt.

Die Apple Hotline meinte dazu, dass diese Möglichkeit technisch eigentlich nicht besteht.

Nun bin ich relativ ratlos. Ich würde den WLAN Hotspot wirklich gern verwenden, kann aber den Firmen AP ja nicht aber testweise einfach mal anschalten.

Ich sollte auch erwähnen, dass ich viele andere mögliche Störquellen ausschließen kann. DECT Headset, Monitore, Rechner, DAB+ Radio und auch sonst alles was im Büro "einstrahlen" könnte habe ich ausgeschaltet. Dennoch dasselbe Ergebnis.

Kennt jemand dieses Problem und vielleicht sogar eine Lösung?

Danke sehr
+1

Kommentare

piik
piik15.11.1911:28
Schau mal nach USB 3.0 Geräten, die stören WLAN oft.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.