Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>internet sharing über airport

internet sharing über airport

Hßn
Hßn26.10.0512:42
Hallo,
ich geh mit meinem iBook über ein webshuttle (ISDN) ins internet. Mein iMac steht im Wozi (als Fernseher etc.) und ist mit dem iBook per airport verbunden.
Wenn ich jetzt am iBook internet sharing einschalte (inkl. firewall freigabe und angabe welches Gerät - webshuttle - wie -airport- gemeinsam genutzt werden soll) und mit dem iMac aufs internet zugreifen will, wird die jeweilige Netzzelle blockiert. Ich habs sowohl mit einer airport express station als router, als auch direkt zwischen den Rechnern per peer-to-peer probiert - jedemal das Gleiche: wenn der iMac auf internet zugreifen will (nach der Netzwerkanalyse und korrekten Auswahl), blockiert die Netzwerkumgebung, d.h. kein interntzugang, kein filesharing mehr möglich, kein Drucken über aiport basis etc.
Es geht erst dann wieder was, wenn ich internet sharing am iBook abschalte:-(

Hat jemand einen Tip

cheers

Jogi
0

Kommentare

zeko
zeko26.10.0513:14
Eine andere Frage: Was für ein "Empfangsteil" hast du für TV?
0
Hßn
Hßn26.10.0514:19

Don Quijote
OS 10.4.2 !?
Provider: internet by call (also abhängig von der Tageszeit)
ist die Airport express kein externer router ?
was sind internet share points ?

zeko
Elgato EyeTV310
0
Hßn
Hßn27.10.0513:41
Don Quijote
wie Dialer ? ich hab doch die Einstellungen (Rufnummer, etc.) selbst eingestellt, da wird nicht mehr nachinstalliert (so wie in der Windows Welt). Die jeweilige Rufnummer (günstigster Anbieter je Tageszeit) hab ich aus der c't Übersicht. Da kann doch nix schiefgehen, ausser dass der Provider plötzlich den Preis ändert:-(

Und wieso brauche ich noch extra s/w - ich dachte das sollte doch mit Bordmitteln seit MacOS X möglich sein (ich kann die software Internet Share Points auch nicht finden)
0
lanz2427.10.0514:08
Hßn

Wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, mußt Du beim ibook vor dem filesharing starten bei Verbindung gemeinsam nutzen "ethernet intergriert" auswählen und dann airport ankreuzen und jetzt filesharing starten.
Beim iMac sicherstellen daß er das airportnetz vom ibook findet , sich einloggt und dhcp für internetzugang eingestellt ist. Bitte probieren und feedback

0
Hßn
Hßn27.10.0514:29
lanz24
ich hab beim 'Verbindung gemeinsam nutzen' das webshuttle angekreuzt (damit wähle ich mich ja auch mit dem iBook ein) und 'mit Computern die folgendes verwenden' airport gewählt - so erschien mir das logisch:-y.
Der iMac meldet sich dann (z.B. über die airport zone) am iBook an, das klappt beim ersten mal immer, kriegt dann aber keine Daten aus dem internet (die Seite hängt) mehr. Nach dieser ersten Anmeldung am iBook hängt dann die komplette Zone (nicht mehr sichtbar) - erst das Auschalten von internet sharing macht diese wieder sicht- und nutzbar:-(
0
lanz2427.10.0515:21
warum versuchst Du es nicht einmal wie von mir vorgeschlagen und teilst das Ergebnis mit ?
Wenn Dein ibook mit dem Internet verbunden ist stellt Dein ibook über ethernet integriert an den "Anschluß" Airport diese schon vorhandene Verbindung dritten bzw.Deinem iMac zur Verfügung.
0
Reiner Damisch
Reiner Damisch27.10.0516:27
Ich muss bei mir in "Dienste", "Personal Web Sharing" anklicken damit Internetsharing über Airport funktioniert.
0
chh27.10.0516:46
Bei Panther war es so, dass du die Firewall ganz ausschalten musstest, sonst klappte es nicht, und die ip musst du dir beim iMac per DHCP vom iBook geben lassen.
Das hat bei mir geklappt bis zum letzten Panther update, seither funktioniert es nicht mehr. Aber vielleicht hilft es dir.
0
lanz2427.10.0520:21
Hßn

warum fängst Due eine Thematik an und gehst dann in keiner Weise konkret auf die Beiträge ein ?
0
Hßn
Hßn28.10.0515:05
lanz24
nu mal nicht so ungeduldig, ich kann ja nicht die ganze Zeit hier im Forum sein;-) Ganz im Gegenteil: die Rechner die es betreffen stehen zuhause und dann dauerts immer ein bisschen bis ich die Tipps auzuprobieren kann (abends).
Ich hatte es genau so wie du vorgeschlagen hast ausprobiert - es geht nicht.

Reiner Damisc
Personal web sharing ist aktiv

chh
bei der firewall hab ich die entsprechenden (vom System vorgeschlagenen) ports geöffnet. Die ip kommt normalerweise per DHCP vom airtport express.
0
Don Quijote26.10.0512:44
Kann am OS liegen oder am Provider, Internet Share Points oder externer Router löst das Problem generell, imho
0
Don Quijote26.10.0514:31
Hßn

Musst vorsichtig sein, bei Internet by call auf dem Mac, manche betätigen sich von Haus aus als Dialer & co,

Vom Support bekommt man dann zu hören…"das liegt am Mac", was eine reine Lüge darstellt. *deftigstenfluchrausschick*

Internet Share Points ist eine SW, mit der ein Internet Sharing relativ problemlos eingestellt werden kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.