Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>interne Festplatte für PM G4 Quicksilver

interne Festplatte für PM G4 Quicksilver

Morannon21.05.0614:04
Hallo allerseits

Ich habe eine interne 250-GB-IDE-ATA-Festplatte geschenkt bekommen. Bekanntermassen kann der Powermac G4 Quicksilver bei Festplatten nicht mehr als 120 GB ansteuern, so dass mir diese Festplatte nicht sonderlich viel nützt.

Momentan laufen bei mir zwei interne Festplatten: eine mit 60 GB (vorinstalliert) und eine zweite mit 120 GB. So, wie ich das sehe, habe ich nun folgende Möglichkeiten:

• Ich kaufe mir eine IDE-PCI-Karte, mit der ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte: Einerseits ist so die Beschränkung auf 120 GB aufgehoben. Andererseits kann ich damit mehr als zwei IDE-Festplatten ansteuern.

Frage: Kann ich beim Quicksilver an den Stellen, die für SCSI-Festplatten vorgesehen sind, auch IDE-Festplatten installieren? Insgesamt gibt es beim Quicksilver 4 Festplattenplätze. Ich bin mir aber nicht sicher, ob alle für IDE-Festplatten taugen.

• Ich kaufe mir ein externes Gehäuse. Die Kosten dürften etwa gleich ausfallen wie bei der IDE-PCI-Karte.


Hat jemand von Euch Erfahrung mit IDE-PCI-Erweiterungskarten? Welche der Optionen würdet Ihr vorziehen?

Danke für Eure Infos!
Andreas
0

Kommentare

herrmueller
herrmueller21.05.0614:44
IDE Festplatten sind mechanisch Baugleich mit SCSI Platten, deswegen kannst Du die IDE Platten alle in dem Quicksilver verbauen, solange sie nicht höher als 1 Zoll Bauhöhe sind.
0
Tip
Tip21.05.0618:30
Die interne Lösung mit extra PCI-karte ist besser und schneller als eine externe, nur eben nicht so flexibel (falls man den rechner mal verkauft)
0
Boss
Boss21.05.0619:23
morannon
Der G4 hat zwei Controller, also kann man ein DVD Brenner und drei Platten betreiben. Um größere Platten als 128 GB zu nutzen brauchst das 48 Bit Protokoll, http://www.speedtools.com/ATA6.shtml damit geht es. Was jetzt für dich dass beste ist, kann ich nicht sagen.
0
Morannon21.05.0622:23
Danke vielmals für Eure Antworten. Ich werde mir eine IDE-PCI-Karte kaufen, das scheint mir unter den gegebenen Umständen am besten zu sein. Schönen Abend noch.
0
bachi
bachi21.05.0622:53
dir auch:-D
„ “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.