Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iconservicesagent verursacht sehr hohe (dauerhafte) CPU-Last

iconservicesagent verursacht sehr hohe (dauerhafte) CPU-Last

Marcel_75@work
Marcel_75@work25.03.2017:01
Hallo zusammen,

seit dem gestrigen Security-Update für 10.14.6 "Mojave", also seit Build 18G4032, habe ich leider ca. 40% CPU-Last durch den "iconservicesagent", und das bisher dauerhaft!

Habe auch schon etwas recherchiert, aber leider noch keine Lösung für das Problem finden können.

Habe im "abgesicherten Modus" gestartet, per "OnyX" das System gewartet/aufgeräumt (Option "optimieren"), die Caches gelöscht etc. – hilft irgendwie alles nichts.

Bevor ich jetzt das System noch einmal komplett drüber bügle, meine Frage: Habt ihr eventuell eine Idee, wie man das in den Griff bekommt?

Danke & beste Grüße,
Marcel
0

Kommentare

Marcel_75@work
Marcel_75@work25.03.2017:07
Ergänzung:
0
Weia
Weia25.03.2018:37
Ich habe heute auch selbiges Security-Update aufgespielt und habe das Problem nicht. Das hilft Dir jetzt nix, heißt aber zumindest, dass das kein generell auftretendes Problem ist.

Wenn Du den überaktiven Prozess in der Prozessanzeige auswählst und dann im Aktionsmenü (das mit dem Zahnrad) Prozess analysieren auswählst, vielleicht kannst Du dann in der Ausgabe etwas erkennen? Irgendeine Schleife, in der der Prozess gefangen ist, oder eine Datei, die wieder und wieder auftaucht?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Marcel_75@work
Marcel_75@work25.03.2021:08
Weia, Danke schon mal.

Hatte auch schon vermutet, dass mich das Problem schon länger begleitet, mir ist es aber tatsächlich erst jetzt aufgefallen.

Hier habe ich mal gepostet, was er als Analyse ausspuckt:



Sieht erst einmal nicht ungewöhnlich aus wie ich finde, oder?

PS: Und hier noch die geöffneten Dateien und Ports des Prozesses.

0
Weia
Weia25.03.2023:14
Hmpf, zumindest auf einen kurzen Blick kann ich daraus auch nicht erkennen, wo das Problem liegt.

Leider tun meine entsprechenden Prozesse zur Zeit exakt überhaupt nichts, weil offenkundig alles erledigt ist; insofern kann ich da jetzt nichts vergleichen.

In der Liste der geöffneten Dateien kann ich auch nichts Problematisches sehen; die schaut bei mir prinzipiell genauso aus, nur viel länger aufgrund vieler installierter Programme.

Bevor ich macOS erneut installieren würde, würde ich wohl versuchen, /Library/Caches/com.apple.iconservices.store zu löschen und vom System neu aufbauen zu lassen; dann müssen die iconservices-Prozesse zunächst einmal natürlich rödeln, aber vielleicht hören sie dann diesmal auch mal auf damit?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Wellenbrett26.03.2009:11
Unter High Sierra gab es bereits Probleme mit dem iconservicesagent: in diesem Forum berichtet ein Anwender hohen RAM-Verbrauch durch den iconservicesagent in Zusammhang mit Sparseimages:
https://www.macuser.de/threads/iconservicesagent-verbraucht- massiv-ram.798582/

Ich habe gestern Catalina erstmals installiert und habe aktuell zwei iconservicesagent-Prozesse, einen von root und einen mit user-Rechten. Beide erzeugen kaum Last.
+1
Marcel_75@work
Marcel_75@work26.03.2011:10
Ok, hatte ja gestern schon sämtliche Caches gelöscht und den Rechner einfach mal über Nacht angelassen.

Jetzt ist nicht nur der iconservicesagent von root bei 0% Auslastung, sondern endlich auch der iconservicesagent meines eingeloggten Users wieder bei 0% Last.

Das hatte also nur sehr lange gebraucht, bis er damit mal durch war …

Hätte jetzt als letzten Schritt vor einem "System noch einmal frisch drüber bügeln" noch versucht, alles in /var/folders/ zu löschen (sehr harte Maßnahme, die man normalerweise nicht ergreifen sollte) – aber das ist ja zum Glück auch nicht nötig gewesen.

Danke Weia und Wellenbrett für Eure Unterstützung.
0
Weia
Weia26.03.2013:55
Marcel_75@work
Das hatte also nur sehr lange gebraucht, bis er damit mal durch war …
War das denn ein Mac mit Festplatte oder SSD?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work26.03.2014:36
Ist ein Gerät mit SSD (iMac Pro).
0
Weia
Weia26.03.2014:42
Marcel_75@work
Ist ein Gerät mit SSD (iMac Pro).
Aha, dann ist es in der Tat bemerkenswert, dass das so lange dauern kann. Gut zu wissen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.