Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>ichat Problem mit Alice

ichat Problem mit Alice

ChrisT13.09.0915:40
Nach meinem Umzug habe ich von Alice einen WLAN-Router (WLAN 3231) erhalten. Die Internetperformance ist auch ganz prima. Problematisch wird es jedoch bei Video-ichats. Zwar fängt er mit einer ordentlichen Übertragungsrate (ca. 700 kbits) an, nach wenigen Sekunden wird das Bild jedoch beim Empfänger sehr schlecht und meine Übertragungsrate reduziert sich auf 120 kbits.

Die Fehlerdiagnose von ichat sagt: "Die Netzwerkkonfiguration dieses Computers enthält mehrere Geräte, die nicht voll kompatibel mit Audio- und Video-Chats sind". In der Hilfe nachgesehen finde ich noch Hinweise, dass man einen NAT-Router benötigt und dieser einen "NAT-Router des Typs 'Full Cone', anstatt die Adressumsetzung durch das Modem" benötigt.

Eine Nachfrage bei Alice ergab, dass der WLAN-Router über NAT verfügt. Bei Alice konnten sie jedoch nichts mit dem Betriff 'full cone' anfangen, sagten mir, dass sie noch nie etwas von einem solchen Problem gehört haben und mir daher auch nicht weiterhelfen können.

Habt Ihr Erfahrungen mit Video-ichats und dem Alice WLAN-Router? Könnt ihr mir sagen, was 'full cone' bedeutet. Hat full cone etwas mit Port Forwarding zu tun - dies würde mein Alice-Router beherrschen.

Vielen Dank für Hinweise!
0

Kommentare

ChrisT26.09.0913:22
Ich möchte meine Anfrage noch einmal erweitern und diejenigen von Euch, die ichat oder skype für Video-Chats verwenden und Alice Kunden sind, fragen:

Habt ihr mit der Videoqualität Probleme? Wenn ja, dann würde ich mich über eine kurze Beschreibung der Probleme und der Netzwerkkonfiguration freuen. Solltet ihr keine Probleme haben, wäre auch das eine interessante Information!
0
webermoritz
webermoritz21.10.0914:23
Bin grad hier gelandet, weil ich auch auf der Suche nach einem Full Cone Nat Router bin.

Ich habe keine Qualitätsprobleme beim Videochat. Habe aber auch Snow Leopard. Dort sind die Datenraten im gegeansatz zum Leopard nur noch ca. halb so groß (bessere Video und Audio-Kompression)
0
Esäk
Esäk21.10.0914:26
Schau mal bei Apple nach, welche Ports man öffnen sollte.

Alternativ einen anderen Router nehmen.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
webermoritz
webermoritz21.10.0914:58
hier kann man die verschiedenen NAT-Konfigurationen nachlesen:


und hier habe ich eine sehr sehr schöne Liste gefunden. Welche Router zB. "Full-Cone" unterstützen findet man hier:
0
smokeonit
smokeonit21.10.0917:07
hast du UPnP an?


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.