Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ical und adressbuch synchronisieren ohne .mac

ical und adressbuch synchronisieren ohne .mac

slangonline
slangonline08.06.0522:43
wie kann ich ical und adressbuch auf zwei mac's synchronisieren? (ohne .mac)
ich kriegs irgendwie nicht auf die reihe, hab auch hier im forum den thread nicht gefunden, der das erklärt.
„an apple a day“
0

Kommentare

jogoto09.06.0510:38
Deine Frage ist etwas allgemein gehalten. Was hast Du den zur Verfügung? Netzwerk, externe Festplatte, Server, iPod?
0
slangonline
slangonline10.06.0500:44
ich will mein mac mini mit dem powerbook über ethernet synchronisieren. (ical, adressbuch) das muss doch irgendwie möglich sein.
„an apple a day“
0
Christian Fries10.06.0501:27
Auf Versiontracker gibt es für das Adressbuch ein extra Programm das das macht. Oder Du nimmst ein File-Sync programm und syyncronisierst die Dateien/Verzeichnisse...
0
Z10.06.0504:34
mit webspace: bau dir webdav, dann kann man es darüber abwicklen.
(GMX bietet z.b. kostenlosen webdav.space an)
0
Christian Fries10.06.0509:22
Z
mit webspace: bau dir webdav, dann kann man es darüber abwicklen.
(GMX bietet z.b. kostenlosen webdav.space an)

Wie geht das, wenn man webdav hat, abgesehen davon, dass man durch veröffentlichung des Kalerders ihn auf dem anderen Rechner SICHTBAR (aber eben nicht editierbar) machen kann? Bei .mac sync kann man keinen anderen webdav server eintragen, oder doch?
0
slangonline
slangonline11.06.0502:23
speichert ical alle daten in einem file ab? dann muss ich nur dieses file auf den anderen mac kopieren? wenn ja , wo ist diese datei?
„an apple a day“
0
Josef
Josef11.06.0502:50
Wenn Du das machst, werden die Termine des anderen Macs ersetzt. Das ist also keine Synchronisierung.
0
Christian Fries11.06.0503:11
Genauergesagt: Es ist eine Synchronisierung auf Kalenderbasis, aber keine Syncronisierung auf Einzelterminbasis. Ein Sync Tool kopiert natürlich den "neueren" Kalender auf den anderen Rechner.

Wenn Du oft Syncs und den Calender nicht auf zwei Rechnern gleichzeitg änderst (ohne vorher zu sync en) ist das völlig OK.

Die Kalerder waren früher in ~/ Library / Calendars - aber mir scheint, dass sie dort nicht mehr sind?!?!.

Es sind .ics Dateien. Der Name ist der Name des Kalendars (z.B. Privat.ics)
0
slangonline
slangonline12.06.0518:40
ich habs noch nicht fertig gebracht, ical zu synchen. gibts noch was anderes als silverkeeper?
„an apple a day“
0
slangonline
slangonline12.06.0519:03
hab im ical mal alle kalender exportiert und auf dem anderen mac wieder importiert. ist halt nicht das gleiche wie synchen
„an apple a day“
0
jogoto13.06.0517:38
slangonline

sorry, ich hatte wohl die eMail-Benachrichtigung nicht angehakt und somit nicht gesehen, dass du mir noch mal geantwortet hast.
Wenn du dein Powerbook im Wechsel mit dem macmini benutzt, also immer nur einen von beiden, kannst du vor jedem Wechsel die Preferences kopieren.
Achtung! Es werden natürlich immer die alten Einstellungen / Daten überschrieben.
Zu finden für iCal (unter 10.4):
~/Libray/Application Support/iCal
~/Libray/Calendars
~/Libray/Preferences/com.apple.iCal.alarmsCache.plist
~/Libray/Preferences/com.apple.iCal.AlarmScheduler.plist
~/Libray/Preferences/com.apple.iCal.helper.plist
~/Libray/Preferences/com.apple.iCal.plist

und für das Adressbuch:
~/Libray/Application Support/AddressBook
~/Libray/Preferences/com.apple.AddressBook.abd.plist
~/Libray/Preferences/com.apple.AddressBook.plist

eventuell auch für beide die Einträge unter ~/Libray/Caches, die wohl mit Spotlight zu tun haben.
Hab ich aber noch nicht probiert.
0
Adrix200012.11.0613:44
geht das auch mit Personal Backup X3:

Datensynchronisation in beide Richtungen zwischen MacBookPro und G5 über Wireless? SO dass immer die aktuelleren Einstellungen auf beiden Rechnern gesichert werden?
0
Rantanplan
Rantanplan12.11.0613:57
Adrix2000

Dateisynchronisation ja, Datensynchronisation nein. Lies das nochmal, was Christian Fries weiter oben geschrieben hat.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Adrix200012.11.0614:07
also führt wenn ich Daten synchronisieren will tatsächlich kein Weg vorbei an .Mac?
0
radneuerfinder
radneuerfinder12.11.0614:18


0
Adrix200012.11.0614:22
radneuerfinder
http://www.mildmanneredindustries.com/mysync/index.html


Super! Vielen Dank für die Information!

Welche der vier Möglichkeiten ist die beste?
0
radneuerfinder
radneuerfinder12.11.0614:44
keine Ahnung, habe nur die Links, aber keine 2 Macs
0
Rantanplan
Rantanplan12.11.0614:48
Und ich habe mehr als einen Mac, aber .Mac
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jmueller
Jmueller10.06.0501:32
syncen zum bp. mit "SilverKeeper" http://www.lacie.com/silverkeeper/
<br>ist freeware und funktioniert soweit sehr zuverlässig.
<br>
<br>ich synce damit imac - ibook - imac
<br>
<br>
0
seaside10.06.0504:27
Geht mit &rsquo;seeCard Rendezvous&rsquo; http://www.turingart.com/seecard_lan__de.htm
<br>Import/Export geht mit &rsquo;AB Transfer&rsquo; http://www.turingart.com/abt_lan__de.htm
<br>Und Web-Zugang per &rsquo;AB for Web&rsquo; http://www.turingart.com/abforweb_lan__de.htm
0
seaside10.06.0504:28
Sorry, die Links oben beziehen sich alle auf dsa AB, nicht auf iCal
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.