Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ical-genitiv-problem

ical-genitiv-problem

mj
mj08.01.0722:07
ich habe ein problem mit ical:
meine geburtstage aus adressbuch zeigt mir ical als geburtstagskinds geburtstag an. leider setzt er hinter jeden nachnamen ein genitiv-s - auch hinter die, die bereits ein s am ende des namens haben.
weiß jemand rat?

gruß
mj
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar108.01.0722:17
Das ist natürlich auch sehr tragisch!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Christian Fries08.01.0722:17
Ja. Du kannst den String ändern.

Mache bitte vorher ein Backup von iChat, falls es misslingt.

Gehe in Programm und mache einen CTRL-CLick auf iChat. Wähle dann Paketinhalt zeigen.

Danach in ContentsResourcesGerman.lproj gehen.
Dort die Datei Core.strings öffnen.

In der zweiten Zeile findest Du
"%@\\U2019s Birthday" = "%@s Geburtstag";

Hier nur den Teil rechts vom "=" ändern. Das %@ ist der Name der Person. Eine Lösung für Dein Problem wäre

"%@\\U2019s Birthday" = "Geburtstag %@";
oder
"%@\\U2019s Birthday" = "Geburtstag von %@";

Gruss C
0
Christian Fries08.01.0722:18
Ersetze oben "Programm" durch "den Ordner Programme".
0
mj
mj08.01.0722:20
Jaguar1
Das ist natürlich auch sehr tragisch!

wieso ist das denn nicht tragisch?
0
Christian Fries08.01.0722:20
Habe es selbst ausprobiert. Geht. Ich verwende jetzt
"%@\\U2019s Birthday" = "Geb. %@";
Finde das viel übersichtlicher.
0
Christian Fries08.01.0722:23
mj: Jaguar muss posten, posten, posten... bei 15000 Beiträgen gibt es das MTN T-Shirt.

Das s hat mich auch gestört. Alle meine Familienmitglieder bekommen
Friess Geburtstag. Sieht doof aus und es gibt dumme Kommentare von den Usern die den Kalender mitbenutzen.
0
mj
mj08.01.0722:27
christian
das klappt - und damit wäre jedwede tragik vom tisch
danke
0
Jaguar1
Jaguar108.01.0722:28
Christian Fries
mj: Jaguar muss posten, posten, posten... bei 15000 Beiträgen gibt es das MTN T-Shirt.
...

Wusste ich gar nicht! Da muss ich ja jetzt noch mehr poster, posten, posten...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mj
mj08.01.0722:30
bei mir hatten! sie alle junglass geburtstag - das war auch blöd, zumal das a in junglas lang gesprochen wird.
und wenn ich das tragisch finde, dann finde ich das tragisch, und dann soll mir mal ein blöder jaguar einreden wollen, das wäre alles gar nicht so schlimm!
0
Jaguar1
Jaguar108.01.0722:33
Blöd? Du hast doch ein ganz anderes Problem! (sick)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mj
mj08.01.0722:36
welches andere problem denn? und wieso ist dir jetzt schlecht geworden?
0
MacMichael08.01.0722:38
Ich habe diesen Thread gerade mit meiner Frau (Deutschlehererin) gelesen und sie ist ganz auf der Seite von mj (um nicht zu schreiben mh's Seite)

MacMichael
0
MacMichael08.01.0722:39
Oh, bis 15.000 Beiträgen habe ich aber noch einiges vor mir
0
MacMichael08.01.0722:40
Oh, es sollte natürlich mj's Seite heißen. Meine Frau ist jetzt in der Küche und arbeitet dort...
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.01.0700:50
MacMichael
Oh, es sollte natürlich mj's Seite heißen.

Der Dt. Genitiv hat aber keinen Apostroph, es sei denn, der Name endet auf s.

Antons Geburtstag
Jens' Geburtstag

Wäre natürlich toll, wenn iCal das könnte.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
mj
mj09.01.0715:15
also ich finde christians lösung gut!
bei mir steht jetzt: geb.: christian
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.01.0716:37
Kann man eigentlich die Nennung von Vor- und Nachname steuern? Denn jetzt steht bei mir „Vorname Nachnames Geb.“, wobei mir „Geb. Vorname N.“ (also 1. Buchstabe des Nachnamens noch dazu) am liebsten wäre.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Christian Fries09.01.0717:30
Ties-Malte: Mit dem Trick die .strings Datei zu ändern kann man Vorname und Nachname nicht getrennt verabeiten. Nimm doch - wie ich - "Geb. Vorname Nachname". Der Nachname wird doch abgeschnitten wenn er nicht mehr in das Fenster passt.

mj: Ich habe aber am 27.04 Geburtstag.
0
s_ko
s_ko22.12.1118:23
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung.

Die Datei Core.strings gibt es bei iCal in der Version für Lion nicht mehr. Weis jemand, welche Datei jetzt geändert werden muss?
0
Pan22.12.1118:50
Meiner Meinung nach gar keine. Zumindest in der deutschen Version zeigt mir iCal "Geburtstag von …" an.
0
oleg05422.12.1119:47
Die einzige offenne Frage, die jetz noch bleibt un mich umtreibt ist: Hat Jaguar eigentlich in den 4 Jahren des threads die 15000 Posts erreicht und sein T-Shirt bekommen?
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
MacMichael22.12.1120:49
Die 15.000 Posts hat er deutlich übertroffen, er hat bald 23.000 Posts und in einigen hat er auch mir schon geholfen.

Zum Thema T-Shirt kann ich keine Auskunft geben.

MacMichael
0
Pineapps
Pineapps22.12.1121:50
könnte man das ganze eigentlich mit einem if-Konstrukt so lösen, dass es das Genitiv Problem ohne irgendwelche Umschreibungen löst?
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
s_ko
s_ko24.12.1119:17
Der Pfad ist jetzt übrigens /System/Library/Frameworks/CalendarStore.framework/Versions/A/Resources/German.lproj/Localizable.strings
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.