Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ibook an powerbook netzteil?

ibook an powerbook netzteil?

maschi
maschi30.06.0500:11
Werte Freunde, kann ich mein ibook G3 800 an meinem neuen powerbook Netzteil betreiben? Oder verglüht das ibook dann?

Danke und Gruß

Martin
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar130.06.0500:25
Ohne Gewähr:
wenn der Stecker passt, sollte es auch tun.
Aber ohne Gewähr!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mufti
mufti30.06.0500:36
Ich glaube nicht, dass das Netzteil es tut. Nicht mal ein Netzteil eines 12" Powerbooks funzt an einem 15" Powerbook.
Es kommt auf die Leistung und die Spannung an, das das Netzteil bietet, nicht nur auf den Stecker.
0
mufti
mufti30.06.0500:38
Was mir dazu noch einfällt. Du musst mal in den Specs deines iBooks nachschauen, welche Leistung du brauchst.
Gibt es auf der Apple-Homepage.
0
Martiny
Martiny30.06.0500:43
Hm hab mal ein ibook 14" 1,33 Ghz mit dem Powerbook G4 1,33 15" Ladegerät und umgekehrt betrieben - keine Probleme
0
Martiny
Martiny30.06.0500:43
Beim Nachkaufen gibt es meines Wissens glaube ich auch nur 1 "Art"
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr30.06.0500:55
Tach auch..

ich habe hier ein iBook G3 800 daß mit einem 45 Watt Netzteil (das, das auch bis zum PowerBook G4 Gigabit Ethernet verwendet wurde) ausgeliefert wurde. Das ist das normale 45 Watt Netzteil Weiß, 24 V.

Das PowerBook G4 FW 800 dagegen verwendet ein 65 W Netzteil mit 24,5V.

Das iBook läd auch ganz normal am 65 W Netzteil... Ich hab das 45W Netzteil noch nicht am PB ausprobiert, aber wahrscheinlich dauert das Laden dann nur länger...

So wie bei meinem Autoladegerät, wo schon mal Ladezeiten der Batterie (des PowerBooks bei Anschluß an den Zigarettenanzünder) von 8 Stunden rauskommen können So lange fährt man ja nicht am Stück

Stefan
0
E-stonia
E-stonia30.06.0501:11
es lädt vllt länger, aber ist es auch batterieschonend?
0
tesh
tesh30.06.0501:16
mufti
Ich glaube nicht, dass das Netzteil es tut. Nicht mal ein Netzteil eines 12" Powerbooks funzt an einem 15" Powerbook.
.

das netzteil meiner freundin (ibook G3 700) lädt regelmäßig mein 15" titanium

0
maschi
maschi30.06.0501:17
Ja was jetzt, ja oder nein:-) Das Netztei am Pb hat 65W, extra ein Aufkleber darauf
0
alfrank30.06.0501:20
Hier steht die offizielle Info von Apple zu dem Thema:
0
maschi
maschi30.06.0501:21
Also, auf der Apple Homepage wird tatsächlich nur ein Netzteil angeboten. Laut Beschreibung geht es vom Pb abwärts bis zum ibook G3 500.
0
ChrisK
ChrisK30.06.0501:37
geht alles, hab auch schon das 17" PowerBook der letzten Generation am Netzteil eines 14" iBook G4 geladen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
_svewie_
_svewie_30.06.0501:45
Hallo!

Wenn das Gerät eine Leistungsaufnahme von z.B. 65W hat (in den Spezifikationen nach zu lesen), würde ich persönlich es auf Dauer NICHT an einem Netzteil mit einer Ausgangsleistung von z.B. 45W (steht auf dem Netzteil) betreiben. U.U. könnte es sonst Situationen geben, bei denen das Netzteil dauerhaft beschädigt wird.


Gruß,
Sven.
„EOT“
0
_svewie_
_svewie_30.06.0501:48
Übrigens:

Den umgekehrten Fall (65W Netzteil bei 45W Leistungsaufnahme) halte ich bei GLEICHER Ausgangs- bzw. Eingangsspannung dagegen für weniger bedenklich.

Aller auf eigene Gefahr!

Gute N8 zzz
Sven.
„EOT“
0
Fontana
Fontana30.06.0501:51
Die ersten Netzteile waren 45W. Einige überlebten die hohe Leistungsaufnahme der PB nicht (so mein eigenes), die toten Netzteile wurden gegen neue 65W (oder waren es 60W?) Netzteile eingetauscht.

Wie auch immer, es funktioniert. Im Geschäft und Privat habe ich diverse Kombinationen mit alten iBooks und alten und neuen Powerbooks, wenn der Stecker reingeht kommt auch Saft.
„Ein König von wenig.“
0
iMad30.06.0510:07
Dies steht bei Apple im Store unter Apple Externes Netzteil 65 W:

Wichtig: Kompatibel mit dem PowerBook G4 (Modelle mit Aluminium- oder Titangehäuse) oder iBook Computer mit zwei USB-Anschlüssen (500MHz Power PC G3 (oder neuer)).

0
R.H.n30.06.0501:22
hy maschi,
<br>schau dir daten deines ibooks an und die daten des netzteils.
<br>wenn beide übereinstimmen, dann ok, ansonsten solltest du es lassen.
<br>du weisst nie, wie die elektronik deines rechner darauf reagiert. vielleicht merkst du nicht sofort einen unterschied, aber dann auf dauer kann doch etwas passieren.
0
R.H.n30.06.0501:32
entschuldige, habe deinen letzten beitrag nicht gelesen. tja wenn´s geht, ist doch gut.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.