Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ibook G4 internes Mikrofon defekt / Wackelkontakt?

ibook G4 internes Mikrofon defekt / Wackelkontakt?

DP_7014.08.0621:59
Ich hatte mein iBook G4 neulich geöffnet, da ich die Festplatte ausgetauscht hatte. Erst jetzt (Wochen später) ist mir aufgefallen, dass mein internes Mikrofon nicht mehr funktioniert. Das seltsame ist, wenn ich den Display Deckel fast zu mache funktioniert es. Sobald ich ihn in Normalposition bewege geht nichts, d.h. ich bekomme in der Systemsteuerung unter Ton - EIngabe - keinen Ausschlag angezeigt und es wird auch nichts aufgenommen. Sobald ich das Display senke geht es. Es gibt aber auch keine bestimmte Stelle. Ist das ein Wackelkontakt oder weiß ansonsten jemand Rat?

Bin für jeden Tipp dankbar.
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar114.08.0622:01
Irgendein Kabel nicht richtig eingesteckt
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DP_7014.08.0622:14
Ich glaube nicht. Wenn der Deckel fast zu ist funktioniert alles. Ich habe schon an allen möglichen Stellen von außen gedrückt und auch am Display Stellen gesucht, wo ein Wackler sein könnte aber nichts gefunden. Sehr seltam.
0
vb
vb15.08.0600:26
kann es sein, dass ein kabel irgendwi unter spannung ist, wenn der deckel ganz offen ist, dass sich diese spannung etwas verändert, wenn man den deckel bewegt ( kontakt bekommt)?

oder ne kleine platine, die nicht sauber sitzt un deshalb mal weniger mal mehr kontakt hat?

je nachdem, was du alles ausgebaut hast...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Mr BeOS
Mr BeOS15.08.0600:31
Meins geht seit neuestem auch nicht mehr und ich habe mein iBook nicht aufgemacht oder irgendetwas verändert.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Jaguar1
Jaguar115.08.0600:33
Meins geht noch!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DP_7015.08.0601:02
Mr BeOS
Meins geht seit neuestem auch nicht mehr und ich habe mein iBook nicht aufgemacht oder irgendetwas verändert.

Geht Deins gar nicht mehr oder funktioniert es, wenn Du den Deckel fast schließt? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob nicht auch das Update zu 10.4.7 oder das Sicherheitsupdate irgendwie etwas damit zu tun haben. Ehrlich gesagt glaube ich das aber fast nicht, da das Mikro ja funktioniert bei fast geschlossenem Deckel. Deshalb denke ich eher es liegt irgendwo am Mikro Kabel. Wenns ein Schaden ist, der im Displayrahmen verläuft werde ich da eher die Finger von lassen. Ansonsten kann ich ja mal schauen wo das Kabel aus dem Display läuft, ob es da irgendwelche Quetschungen gab oder sonstiges. Ich habe nur nicht unbedingt Lust die Kiste wieder auseinanderzunehmen
0
Mr BeOS
Mr BeOS15.08.0601:20
Ich glaube ich spinn... bei mir ist das genauso.
Bei fast geschlossenem Deckel funktioniert das Mikro.

(sick)

Was ist denn das wieder für ein Murks????
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS15.08.0601:21
Dann denke ich mal, dass es ein softwareseitiges Problem ist und sozusagen kurz vor der Ruhezustandstellung geht.
Wie gesagt ich habe an meinem iBook nichts verändert.



„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS15.08.0601:23
Nochmal ich. ab einem Winkel von 45 Grad des Monitors geht das Mic nicht mehr. Bei niedrigerem Wert hi zur Tastatur geht es dann wieder ...:-&:-&:-&
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
DP_7015.08.0601:26
Okay, dann scheint es tatsächlich so zu sein. Meine letzten Updates waren 10.4.7 und eben das Sicherheitsupdate von neulich. Wie ist das bei Dir?

Ich habe auch schon versucht, ob ich die Stelle genau finde, wo es dann wieder geht wenn ich den Deckel langsam wieder nach aufklappe aber mal ging mehr und mal weniger weit bis nichts mehr ging. Ich hatte auch mal eine Stelle, da hat es dann Ausschläge gegeben obwohl ich nichts gesagt habe, deshalb dachte ich eher an eine offene Kontaktstelle oder eine Quetschung oder so. Wenn ich z.B. etwas aufnehme mit fast geschlossenem Deckel kommt auch ab und an ein Kratzen wenn ich den Deckel ein bisschen nach oben klappe. Und irgendwann ist dann einfach kein Ton mehr da.

Kannst Du sagen, seit wann Du das bemerkt hast mit dem Mikro? Ich habe es leider erst heute gemerkt und es auch schon ein paar Wochen nicht mehr benutzt.
0
DP_7015.08.0601:29
Ich habe übrigens ein ibook g4 12 Zoll. An meinem iMac ist alles okay mit dem Mikro - wenn es ein Software Problem ist, dann tritt es wohl nur beim iBook auf oder eben bei den Laptops.

Wenn ich den Deckel langsam nach unten klappe sehe ich in der Systemsteuerung ab und an kleine Ausschläge des Pegels. Ich hätte schwören können es ist eher ein Hardwareproblem. Hm, aber es wäre mir lieber wenn es an nem Update liegt, denn dann wird das hoffentlich bald behoben. Muss mal auf den Support Seiten von Apple schauen, ob es da ähnliche Fälle gibt.
0
Boss
Boss15.08.0601:52
Wenn das iBook aufgeklappt ist, geht von der linken Seite, das Kabel für Display und Mikrofon, zum Logic Board. Deshalb sage ich, Kabelbruch. Rechts ist Airport Antennen Kabel.
0
Mr BeOS
Mr BeOS15.08.0602:35
Boss

Bei zwei unabhängigen Anwendern zur gleichen Zeit? Unwahrscheinlich, zudem ich mein iBook in keinster Weise verändert habe. An meinem iMac ist auch alles o.k. .
Ich glaube dass es etwas mit der Software zu tun hat, die ja auch z.B.für Ruhezustand verantwortlich ist.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Boss
Boss15.08.0610:17
Schau Dir das Bild noch mal an, wie das Kabel verlegt ist. Wenn ein Gerät sagen wir mal ca. 2 Jahre alt ist, hat man es oft zugeklappt und wieder auf. Das hält kein Kabel aus.
0
Mr BeOS
Mr BeOS15.08.0613:47
Mein Notebook ist noch kein Jahr alt und wenn es stimmen sollte, dass as Kabel defekt ist, dann geht das sofort zur Reparatur.
Würde mir leider nur wieder bestätigen, dass intakte Hardware leider nicht mehr Apple´s Stärke ist, denn bis jetzt mußte ich jedes Produkt einschicken und reparieren lassen. Einzig mein iMac noch nicht toc toc toc - auf Holz geklopft.

Grrr
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Boss
Boss15.08.0613:57
Glaube mir, es ist ein Kabelbruch. Ich versteh es auch nicht, warum das nicht mit Airport Kabel rechts verlegt wurde.
0
DP_7015.08.0617:13
Wenn es ein Kabelbruch ist, wie erkenne ich den? Und was kann ich dagegen tun? Muss das Kabel ausgetauscht werden? Ich tippe mal so eine Reparatur würde mehrere hundert Euro kosten, was sich ja irgendwie nicht wirklich lohnt. Ich hoffe immer noch es ist doch ein Softwareproblem. Wobei ich auch so meine Zweifel habe...
0
Boss
Boss15.08.0617:44
1. Frage, mal geht es mal nicht 2. aufschrauben Kabel durchmessen 3. wenn es kaputt ist, ja 4. wenn es Apple oder Händler mach zwischen 100-200, € bestimmt 5. wenn du Bluetooth hast und ein BT Headset, dann nicht 6. Softwareproblem, dann würde es gar nicht unterstützt

Ihr könnt ja mal die Hardware CD/DVD laufen lasen
0
DP_7016.08.0621:54
Boss
1. Frage, mal geht es mal nicht 2. aufschrauben Kabel durchmessen 3. wenn es kaputt ist, ja 4. wenn es Apple oder Händler mach zwischen 100-200, € bestimmt 5. wenn du Bluetooth hast und ein BT Headset, dann nicht 6. Softwareproblem, dann würde es gar nicht unterstützt

Ihr könnt ja mal die Hardware CD/DVD laufen lasen

Wegen Frage 1: Ich meinte, woran ich am Kabel selbst erkenne, dass ein Kabelbruch vorliegt, wenn ich das iBook öffne.

Ist das das schwarze Kabel, was oben links direkt am Display rauskommt?
0
Mr BeOS
Mr BeOS17.08.0605:50
Also da bei meinem iMac nach dem Sicherheitsupdate bei Moha auch der Ton nicht mehr geht, glaube ich an einen Softwaremurks von Apple. Aunderbare Welt der Updates. (sick) - in a way also apple makes me sick
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
DP_7017.08.0622:31
geht der ton oder das mikro nicht mehr. ton ist bei mir in ordnung.
0
Boss
Boss17.08.0622:58
DP_70
Ja, Display und Mikrofon Kabel, kommen links über Scharnier, Mikrokabel geht links neben der Festplatte, ist der Sockel. Im Bild ist es das kleine schwarze Kabel, eine Seite Mikrofon und andere Stecker.
0
floppyvergesser
floppyvergesser18.01.0722:38
So, ich kram jetzt mal den Thread kurz aus.
Bei meinem iBook 12'' vom September 2005 beobachte ich das selbe Phönomen. Das Mikrofon funktioniert nur, wenn ich das Display ca. 50° oder weniger offen lasse. Mit auf den Schirm schauen ist dann nicht mehr viel amp;:-&

Was soll das? Kann das sein, das bei SO vielen iBooks das Kabel einen Knacks hat? Echt seltsam...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.