Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ibook G 4 1,33 mhz + PCMCIA geht das ?

ibook G 4 1,33 mhz + PCMCIA geht das ?

wolf121011.03.0517:07
hi,
ich habe schon öfter gehört das es scheinbar keine möglichkeit gibt, eine PCMCIA-CARD am ibook zu nutzen.
weiß jemand von euch etwas anderes z.b. über eine kombination von usb 2-steckplatz mit pcmcia-card ?

danke grunß wolfgang
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK11.03.0517:23
noch nie gehört. (schade eigentlich)
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
jonez
jonez11.03.0517:27
Guck mal hier:

0
Count von Count
Count von Count11.03.0517:40
Was ist das denn nettes???
Hast du Leder auf dem iBook???
Schick, schreib mal mehr dazu..., bitte(w00t)
0
wolf121011.03.0517:46
@jonez

kannst du mir sagen was das genau ist und ob das an einem neuen ibook G 4 funktioniert ?
wenn ja, an welchem steckplatz/slot wird die card reingeschoben ?
oder doch nur ein witz ?:-)

danke gruß wolfgang
0
jonez
jonez11.03.0518:11
Also Leute, ich wüsste auch gern, wie derjenige das geschafft hat (Die WLAN-Karte einzubauen, nicht das Leder ). Ich habe dieses Bild auf einer japanischen Website gefunden und mir auch mittels Babelfisch (nicht dem echten - altavista) den Text übersetzen lassen, nur leider ist die Übersetzung kaum verständlich.

Soweit ich weiß, ist der Airport-Steckplatz des iBook G3 (darum handelt es sich hier wohl) ein 16-Bit-PCMCIA-Slot (also nicht 32-Bit-Cardbus). Vielleicht gibt es ja dafür eine WLN-Karte, und derjenige hat den Airport-Slot an den Platz des CD-Laufwerks gezogen...

Meines Wissens gibt es keine Möglichkeit, Cardbus (also PCI) zu "simulieren" über Firewire oder USB.
0
pb_user
pb_user11.03.0518:28
wolf1210
kombination von usb 2-steckplatz mit pcmcia-card
es gibt externe pcmcia-adapter.
0
stefan11.03.0518:40
jonez
Also Leute, ich wüsste auch gern, wie derjenige das geschafft hat (Die WLAN-Karte einzubauen
wahrscheinlich hat er das optische Laufwerk herausgenommen und stattdessen einen IDE-PCMCIA Adapter eingebaut.
0
jonez
jonez11.03.0518:40
pb_user
Deine Antwort ist etwas kurz geraten.

Erklär mal bitte, was Du mit externen PCMCIA-Adaptern meinst. Ein Adapter hat ja immer zwei oder mehr Enden...
0
wolf121011.03.0518:41
@pb_user

weißt du näheres oder wo man so etwas erfahren kann / wer so etwas anbietet ?

danke gruß wolfgang
0
jonez
jonez11.03.0518:44
stefan
Sowas gibt's? Wusst ich garnicht.
0
jannes64
jannes6411.03.0518:44
sowas beispielsweise, ist aber extrem teuer
„LESS IS MORE“
0
myPod11.03.0518:45
ist es das, was du suchst?
0
jonez
jonez11.03.0518:52
myPod
Das hat mit dem Thema leider nichts zu tun.

jannes64
Ich bin mir nicht ganz sicher, was das ist, aber es ist erstens nur für Windows und zweitens scheinbar nur für Speichermedien, die auf PCMCIA-Karten aufgebracht sind, geeignet, oder?
0
pb_user
pb_user11.03.0519:06
[/quote]es gibt externe pcmcia-adapter.[/quote]
ein usb-stecker mit kabel an dem ein steckplatz für die pcmcia karte hängt, eventuell auch mit firewire möglich.
0
pb_user
pb_user11.03.0519:09
das hier zum beispiel ist auf firewirebasis.
0
Count von Count
Count von Count11.03.0519:30
also bei alten ibooks oder G3 Powerbooks ist es definitiv möglich, den Airport-Steckplatz in einen weiteren PCMCIA Port zu wandeln.
Beim Pismo liegen die auch direkt übereinander....

aber ich glaube dass du da beim neuen ibook auf Granit beisst, allein, weil die Airport-Karte da nicht so angebracht ist, dass das un möglich wäre.
Sie liegt unter der tastatur und die PCM-Karte müsste von hinten eingesteckt werden, was aber wegen der Architektur alleine nicht geht.

Wem die Garantie egal ist, der kann ja mal den Lötkolben raus holen..;-)
0
jannes64
jannes6411.03.0519:36
wolf1210
was für eine pcmcia-karte willst du denn überhaupt verwenden?
„LESS IS MORE“
0
jonez
jonez11.03.0519:46
pb_user
Scheint mir auch nur für Speicherkarten und Windows zu sein. Deshalb ist @@jannes64s Frage wohl genau die Richtige.

Count von Count
Was hat das Pismo damit zu tun? Das hat - bei aller Ähnlichkeit der Architektur - einen 32-Bit-Steckplatz plus einem (16-Bit-)Airport-Steckplatz. Ersterer ist beim iBook weggefallen. Und die Position ist nicht wichtig, weil sie sowieso nicht nach außerhalb des Gehäuses reicht, auch nicht mit Lochbohren.

Würde mich mal interessieren, was die Airport-Extreme-Karte für einen Bus benutzt.
0
wolf121011.03.0520:47
jannes64

ich möchte mit der pcmcia-card eine wireless-lan verbindung ins www anstelle eines modems aufbauen

gruß wolfgang
0
jannes64
jannes6411.03.0521:04
wolf
ich stand vor ca. einem jahr vor der gleichen frage, da ich eine wlan-karte vom pc übrig hatte und es nicht einsah, weitere 90 euros für ein mac-pendant zu latzen. soweit ich mich erinnere gab es so ein ähnliches adaptergerät, wie das, was ich oben als link angegeben habe - aber schweineteuer. preiswertere alternativen sind die usb-dingsbums d-link dwl 122, mit der ich persönlich schlechte erfahrungen gemacht habe, womit aber einige im forum scheinbar gut fahren (forumsuche). ansonsten kann ich die ethernet-variante DWL 900 AP+ empfehlen, die übrigens auch hervorragend für OS9 funzt, falls bedarf vorhanden ist. vermutlich gibt es das teil nicht mehr, aber einen schnelleren nachfolger.
hoffentlich hilfts
„LESS IS MORE“
0
pb_user
pb_user12.03.0501:27
jonez
Scheint mir auch nur für Speicherkarten und Windows zu sein.

wieso für speicherkarten? in den slot kommt eine pcmcia-anwendung genauso wie in einen slot direkt an der hardware. und warum soll das ding nur mit windows funktionieren, ist eine firewire-schnittstelle …
0
vb
vb12.03.0502:33
jonez,
also das teil das mypod da zeigt ist scheinbar schon ein pcmcia adapter...

oder versteh ich was falsch.....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
myPod12.03.0513:27
vb:

nein, jonez hat recht. ich war da ein bisschen voreilig
das ist wohl nur ein 5-in-1 Card-Reader, der sowohl an USB angeschlossen werden kann, als auch in den PCMCIA-Slot passt...

shit happens - sorry dafür...
0
jonez
jonez12.03.0513:31
pb_user
Weil die mitgelieferten Treiber nur für Windows sind. Für so eine "exotische" Umsetzung (paralleler Bus PCI auf seriellen Bus Firewire) braucht man Treiber! Sowas ist nicht so einfach...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.