Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iWork '09 - Woher hatte ich das??

iWork '09 - Woher hatte ich das??

majcly23.10.1421:33
Hallo Zusammen!

Ich habe mein MacBook mit Yosemite komplett neu aufgesetzt.
Jetzt fehlt mir Pages '09.

Aus dem AppStore habe ich Pages (gekauft 2011) installiert.
Vorher hatte ich aber auch Pages '09 drauf. Ich kann mich aber nicht erinnern, wie ich damals dazu gekommen bin... Ich habe es aber immer wieder verwendet, da diese Version mehr kann als die Neue (ausserdem kann sie meine Uralt-Dokumente von Pages '05 noch öffnen).

Ich glaube mich erinnern zu können, dass man das damals irgendwie installieren konnte, da das neue Pages sehr viel weniger Funktionen bot.

Hat jemand eine Ahnung wie ich nun wieder zur 09er Version komme?
0

Kommentare

MikeMuc23.10.1422:16
Dein Backup ist dein Freund und Helfer?
0
dom_beta23.10.1422:17
von DVD?
„...“
0
ctismer
ctismer23.10.1422:20
Hängt bei mir auch noch auf der Platte rum. Keine Ahnung woher das war, vermutlich eine Zusatz-CD von, äh, snow leopard ???
0
pouny23.10.1422:35
Entweder:

• Als Retail-DVD: in frühen Zeiten hat man das tatsächlich auf DVD gekauft, bei der '09er-Version ohne Seriennummer

• als Download: Um die Testversion freizuschalten, hast du dann ne Seriennummer gekriegt

• als App: in den Anfängen des AppStores wurde dort die 09er-Version verkauft – beim Update auf die schreckliche Neuprogrammierung wurde diese glücklicherweise erhalten

Retail-DVD und Download könnte noch die DVD resp. das Image vorhanden sein, eine App kann man bedenkenlos aus 'nem Backup wiederherstellen.
0
torfdin23.10.1423:00
MacBook? dann war's wahrscheins im Lieferumfang vorinstalliert.
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
john
john23.10.1423:10
torfdin
MacBook? dann war's wahrscheins im Lieferumfang vorinstalliert.

nein.
vorinstalliert war iwork nie.
pouny hat alle möglichkeiten genannt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
torfdin23.10.1423:12
john
torfdin
MacBook? dann war's wahrscheins im Lieferumfang vorinstalliert.

nein.
vorinstalliert war iwork nie.
pouny hat alle möglichkeiten genannt.
dann hatte ich meines damals mitgekauft, und dann muss da irgendwo die weiße CD-Box sein.
Bloß wo?
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
john
john23.10.1423:18
mir ist gerade noch eingefallen, dass ich das noch relativieren muss.
im apple online store konnte man sich beim kauf eines macs vorkonfigurieren, dass man iwork bitte direkt schon vorinstalliert auf dem gerät haben möchte.

sogesehen hattest du schon recht. hatte ich vergessen, sorry.

ein normales retail gerät hatte aber kein iwork vorinstalliert.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
torfdin23.10.1423:42
ja, nee, schon ok, mein MacBook war vom Reseller meines Vertrauens und ich hab mich wieder erinnert, habe die boxed Version.
Ich dachte nur bei MacBooks ohne Pro wäre das zur iLive manchmal mit dabei gewesen ...
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
oteka24.10.1407:33
ich hatte mal die trial variante, die konnte man durch einen trick das "trial" auf "resale" klemmen. damit läuft immer noch mein komplettes aktuellles iwork paket bei mir.
0
majcly24.10.1415:13
Leider habe ich mir vor dem Neu-Aufsetzten nur meine Dokumente gesichert. An die Programme habe ich nicht gedacht, da ich die entweder als DVD oder per AppStore vorliegen habe.

Zum iWork finde ich bei mir leider nichts. Ich vermute mal, dass das damals gekaufte iWork (im Jahr 2011) aus dem AppStore noch die 2009er Version war. Wenn ich jetzt per AppStore installiere, bekomme ich aber nur noch die neue Version.

Ich probier jetzt mal die Trial-Version. Vielleicht wird die automatisch zur Vollversion, wenn sie "merkt" dass sie nicht allein auf der Platte ist
Ich möchte ja eigentlich nur meine alten Dateien in das neue Format umwandeln.
0
majcly24.10.1415:37
Habe jetzt im iTunes Store nachgesehen - dort sieht man alles, was man je gekauft hat.
Ist schon eine ganz schön lange Liste

Auf jeden Fall gibt es dort am 6.1.2011 den Eintrag, dass ich um €16 Pages in der Version 4.0.5 gekauft habe.

Von da war also meine alte Version...

Ich habe die Test-Version installiert. Dort könnte man jetzt eine Seriennummer eingeben. Habe aber keine. Auf der iTunes-Rechnung ist auch keine drauf.
0
ctismer
ctismer24.10.1417:25
majcly
Habe jetzt im iTunes Store nachgesehen - dort sieht man alles, was man je gekauft hat.
Ist schon eine ganz schön lange Liste

Auf jeden Fall gibt es dort am 6.1.2011 den Eintrag, dass ich um €16 Pages in der Version 4.0.5 gekauft habe.

Von da war also meine alte Version...

Ich habe die Test-Version installiert. Dort könnte man jetzt eine Seriennummer eingeben. Habe aber keine. Auf der iTunes-Rechnung ist auch keine drauf.
Habe rumgesucht um meine eigene Lizenz zu finden, wobei sich herausstellte dass Apple auf eine Lizensierung verzichtete.

http://support.apple.com/kb/ht3396

Ich hab das auch verifiziert: in
/Library/Preferences/
liegen die zwei Dateien
com.apple.iWork09.plist
und
com.apple.iWork09.Installer.plist
. Dort wird nur der Zustand eingetragen.

$ plutil -p /Library/Preferences/com.apple.iWork09.plist 
{
  "RegistrationHasBeenSent" => 1
  "DisplayedRegistrationWindowCount" => 2
}
$ plutil -p /Library/Preferences/com.apple.iWork09.Installer.plist 
{
  "InstallMode" => "Retail"
}

Also diese Retail-Version lässt sich einfach so installieren, wie oben im Apple-Artikel beschrieben. So tun als wenn man sie kaufen will, fertig.
0
majcly25.10.1418:59
Leider funktioniert der Link in den AppStore nicht mehr korrekt. D.h. man kann gar keine Seriennummer mehr kaufen.
Hätte auch versucht, die Dateien direkt zu ändern Das geht leider nicht - hätte mich aber auch gewundert...
Ich habe jetzt mal an den Apple Support geschrieben, mal schauen, ob von da was kommt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.