Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iWeb Domain wiederherstellen... geht das???

iWeb Domain wiederherstellen... geht das???

zeitlos20.01.0716:39
Jetzt ist mir doch wirklich ein großer Fauxpax passiert.
hab vor einiger Zeit für ein Uni-Projekt mittels iWeb eine Website erstellt, die ich nun weiter bearbeiten möchte.
Nun hab ich vor kurzem einen neuen Mac gekauft und beim Umzug von alt auf neu ist, so wie's aussieht, die Domain-Datei aus dem Application-Support Ordner für iWeb verloren gegangen.

Das bedeutet, die Seite ist weiter online, aber ich kann sie in iWeb nicht mehr verändern!

Kann man das irgendwie wieder herstellen? Gibt's da Wege und Tricks? Ich weiß, ist eine Frage für die Vollprofis, aber ich muss dringend heute und morgen noch einige Änderungen daran durchführen.

Auf meiner iDisk sind ja alles Daten noch einwandfrei vorhanden.

Hier die Homepage:




Ich würde mich über Tipps sehr freuen! Ich fürchte aber, dass könnte eine "Mission impossible" sein...

zeitlos
0

Kommentare

iKouso
iKouso20.01.0717:04
Was passiert, wenn du iWeb startest?

Auf deiner iDisk (> Web > Sites > iWeb) sind die Daten gespeichert.

Vielleicht kannst du eine neue Web-Seite starten, die du dann mit den Daten (index.html) auf der iDisk verlinkst.
0
90210
9021020.01.0717:09
Wenn du das "Domain" File nicht mehr hast, ist die Page verloren, da gibts nichts mehr zu machen.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
zeitlos20.01.0717:33
90210
Wenn du das "Domain" File nicht mehr hast, ist die Page verloren, da gibts nichts mehr zu machen.

Hm, das klingt nicht gut
Vielleicht geht ja was mit der index-Datei wie iKouso meint???

zeitlos
0
iKouso
iKouso20.01.0718:09
Sieht leider nicht gut aus.

Ich habe diesbezüglich einen Beitrag im Apple-Diskussionsforum gelesen:


Wahrscheinlich musst du eine neue Homepage erstellen, die du dann mit den bestehenden Site verlinkst. An den bereits publizierten Seiten wirst du leider nichts mehr ändern können, so wie es aussieht.
0
Hot Mac
Hot Mac21.01.0702:21
Ich hab ja von dem ganzen iWeb-Gedöns keinen Schimmer, aber kannst Du denn nicht mittels eines FTP-Programmes auf den entsprechenden Server zugreifen?
Da muß es doch Zugangsdaten und so weiter geben, oder etwa nicht?

Wenn ja, dann kann man doch ein Programm wie Cyberduck @@ verwenden und die Dateien einfach zurück auf die gewünschte Platte laden!
0
Hot Mac
Hot Mac21.01.0702:25
Oh, hab ich vergessen: Da bekommt man keine FTP-Daten, wenn ich mich recht erinnere, oder doch?
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.01.0702:29
Hot Mac
… und die Dateien einfach zurück auf die gewünschte Platte laden!

Das ist prinzipiell richtig, wenn man die Daten dann von Hand bearbeiten möchte (und kann). Um sie aber mit iWeb bearbeiten zu können (es gibt keine Import-Funktion!), braucht es die „Domain-Datei“ aus dem Application Support/iWeb, in der die internen Zuordnungen gespeichert sind. Sie wird quasi parallel mit der Erstellung einer Homepage angelegt, und ohne die läuft Nix.

Ich fürchte auch, dass die Seite neu gebaut (nachgebaut) werden muss, hilft alles nix. Ein backup ist wirklich Gold wert.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan21.01.0702:39
Immer wieder erstaunlich, wie viele Leute ohne Backup leben Bis zum Crash natürlich nur
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac21.01.0702:41
Oh Mann, das kann dauern!

Na ja, Copy & Paste und die Seite steht wieder!

So 'ne Datensicherung ist schon 'ne feine Sache!
0
DonQ
DonQ21.01.0702:44
Hier zitiere ich mal Rantanplan himself:

Daten ohne ein Backup sind nicht existent

Zitat ende

Seitdem backupe ich äusserst wichtiges auch nochmal auf CF

Danke noch mal dafür.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan21.01.0702:45
zeitlos
Auf meiner iDisk sind ja alles Daten noch einwandfrei vorhanden.

Nö. Auf deiner iDisk ist nur das Endergebnis vorhanden. So wie die lauffähige Version eines Programms. Von der würdest du ja auch nicht erwarten, daß man daraus den Quelltext rekonstruieren kann (komplett meine ich). Wichtig wäre das iWeb-Projekt gewesen, aber das hast du ja geröstet. Das Endergebnis hast du, jetzt mußt du halt das Projekt in iWeb komplett nachbauen. Aus Schaden wird man bekanntlich klug, nächstes Mal: BACKUP.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac21.01.0702:53
Der Kluge lernt aus seinen Fehlern, der Weise lernt aus den Fehlern anderer!
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.01.0702:58
Rantanplan
Bis zum Crash natürlich nur

Ja genau, danach gab es auch bei mir die erste externe Platte.

O.K., ich bin also nicht weise, nur klug.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Hot Mac
Hot Mac21.01.0703:02
Wissen ist Macht!
Wir wissen nichts!
Macht nichts!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.