Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes: wo werden Wertung, Zähler usw. gespeichert?

iTunes: wo werden Wertung, Zähler usw. gespeichert?

jeanluc19.03.0413:44
Hallo!

Wie sichere ich am besten meinen iTunes Musik-Ordner? Angenommen ich muss OS X neu installieren, dann kan ich meine Songs doch nur mit extra Programmen vom iPod zurück zum Mac bringen - und das oft auch ohne die Playlisten.

Deshalb will ich zur Sicherheit den Musik-Ordner auf mehrere CDs brennen. Wird die Wertung direkt in die AAC-Datei gespeichert? Wohl nicht oder? Welche Datien muss ich also zusätzlich zu den Musik-Ordnern sichern, damit ich meine Bibliothek wiederherstelen kann?

Danke!
0

Kommentare

oliver
oliver19.03.0413:55
schau bitte mal über die forumssuche nach, das thema wurde hier bereits mehrfach und ausführlichst diskutiert.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
jeanluc19.03.0414:02
hmm, ok
Habe zu "iTunes Wertung" nix gefunden und mal nur nach iTunes gesucht. Da kommt halt sehr viel bei rum...

Also einfach nur die .xml-Dateien mitspeichern!?
0
Stardust
Stardust19.03.0414:12
Ich vermute, die Wertung wird im ID3-Tag abgelegt.

Wenn ich meinen iPod mit den Titeln vom G5 an mein PowerBook hänge, dann sehe ich die gleichen Informationen wie am G5.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
jup19.03.0414:15
sicher doch einfach den iTunes Ordner im Musik Ordner im Home Verzeichnis... so einfach....
0
macscout
macscout19.03.0414:28
jeanluc

... dann kan ich meine Songs doch nur mit extra Programmen vom iPod zurück zum Mac bringen.

Ich würde mir trotzdem iPodRIP kaufen. Die 9$ sind besser investiert als das Geld für die CD-Rohlinge. Bequemer, sicherer und einfach auf dem neuesten Stand zu halten. Die CD-Archivierung scheint mir jedenfalls deutlich umständlicher zu sein.
Wenn Du allerdings mehr auf Deinem Mac hast als auf Deinem iPod, dann ist es natürlich keine Alternative, aber es hört sich so an, als ob iTunes- und iPod-Library identisch sind.
0
jeanluc19.03.0414:32
macscout
Ja, bevor ich alle CDs importiert habe werden es wohl identische Songs auf iPod und in iTunes sein.

Danke für den Tipp mit iPodRip. Ich kenne das Programm, habe aber leider sehr gegensätzliche Meinungen gehört. Die einen schwören drauf, die anderen sagen es wär total irre, weil es bei manchen Aktionen ohne Rückfrage einfach alles löscht o.ä.

Ich werde jetzt auf jeden Fall noch einen Blick in die .xml werfen...
0
jeanluc19.03.0416:27
jupp, steht alles in der "iTunes Music Library.xml". Dateiname, alle Infos über Interpret und Album, und auch das Rating(Wertung) und die Zählerstände. Die Datei ist ziemlich gross
0
Jörg
Jörg19.03.0416:58
ich würde einfach den iTunes Musik Ordner kopieren, das ist 100 % sicher.

ging bei mir auch wunderbar ohne probleme.

0
oliver kurlvink
oliver kurlvink19.03.0415:36
die wertung dürfte in der xml-datei von itunes stehen. je nach zugriffsrechten auf das mp3 stehen da auch dinge wie interpret und titel drin und können so evt. den wert in der mp3-datei überschreiben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.