Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes und mp3 Hörbücher--> Problem :-(

iTunes und mp3 Hörbücher--> Problem :-(

Merlin007
Merlin00721.04.0717:47
Hi, ich habe hier ein mp3 Hörbuch von Harry Potter. Sind ja nur 2 CDs.
FF : Ich habe das Hörbuch importiert und ff. Problem:
Hörbuch erscheint mit allen Kapiteln unter Musik....gggrrr das konnte ich natürlich schon besser Hatte mit dem vorherigen HBuch ff. gemacht :
MP3 CDs als Audio gebrannt...neu importiert mit der Option" CD Titel gruppieren" unter Erweitert. Dann das Script Make Bookmarkable drüber und schwups erschien der Harry Potter unter Hörbücher im iTunes. Tja, nun will ich aber nicht schon wieder die 2 MP3 als x-mal Audio brennen ( 12 stück ??).
Gibt es da n Dreh, wie ich das Hörbuch gruppiert unter Hörbücher kriege.
Möchte ja auf dem iPod nicht alle 130Kapitel einzeln aufgelistet haben. danke für die Tips )
0

Kommentare

BlackSeb
BlackSeb21.04.0719:42


Da hab ich schon geschrieben was man für Hörbücher braucht. Vieleicht mal die Suche benutzen :-&
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
BlackSeb
BlackSeb21.04.0719:50
Am besten die Hörbücher direkt als AAC importieren und nicht als MP3! Dann die importierten Dateien in iTunes auswählen und in JoinTogether übernehmen (Button get tracks form iTunes). Dann unten anhaken: Pass through (wenn du schon AAC-dateien hast), .m4b, Use ChapterTool. Proceed klicken und den Rechner in Ruhe lassen
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
rene204
rene20421.04.0720:15
Ich nehm den AudioBook Builder,
genauso einfach wie mein Mac.

Titel in iTunes markieren, Audiobook Builder starten, Titel aus iTunes übernehmen un Hörbuch erstellen, hat bisher jedesmal ohne Probleme geklappt.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Merlin007
Merlin00721.04.0720:48
Hi, ich habe die Hörbücher importiert ( aac ) und in iTunes , wenn ich einen Titel markiere und Info drücke steht da trotzdem mp3... was soll denn das ?? Aber das mit Join together werde ich mal probieren...danke!
0
Merlin007
Merlin00721.04.0721:18
hallo...das problem ist: mp3 dateien lassen sich nicht mit aac importieren...sie sind danach immer noch mp3. hab auch versucht zu konvertieren... es sind danach auch immer noch mp3 dateien. das join t. nimmt aber keine mp3...was nun?? muss ich doch alles als audio cd brennen...och nööö...
0
chill
chill21.04.0721:21
ich machs genau wie rene mit dem audiobook builder. auch mit mp3 daten alles kein problem. wenn das programm durch ist tauchen die dateien in der hörbuch playlist auf so wie es sein soll.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Rantanplan
Rantanplan21.04.0723:15
Ich hätte eine Frage zu Audiobook Builder. Bisher verwende ich das nicht, weil mein alter iPod soweit ich weiß keine Kapitelmarken unterstützt. Allerdings kann der, wie ich jetzt leidvoll erfahren habe, auch kein Apple Lossless wiedergeben, d.h. es steht dieses Jahr sowieso noch die Anschaffung eines neuen iPods an Also werde ich mir vielleicht den Audiobook Builder zulegen wollen.

Jetzt lese ich dort aber: "By default, every CD you import becomes its own "chapter" in your Audiobook project. When you play the final output in iTunes or on your iPod, you'll notice special controls for quickly moving between these chapters instead of fast-forwarding or rewinding."

Bedeutet das, daß die einzelnen Tracks nicht zu Kapitelmarken werden? Das fände ich ziemlich doof. Pro CD nur ein Kapitel ist mir zu grob
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan21.04.0723:35
Hm, ich denke ich lade mir das mal runter und spiele damit herum.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan22.04.0700:17
Ok, ausprobiert, für gut befunden, gekauft Audiobook Builder war ein guter Tip.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
BlackSeb
BlackSeb22.04.0700:22
Merlin007

JoinTogether nimmt auch MP3s, die werden dann in AAC konvertiert - meine ich
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
BlackSeb
BlackSeb22.04.0700:23
Alle

JoinTogether ist free
Audiobook Builder kostet 9,95$

„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
iKev
iKev22.04.0712:39
BlackSeb
http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=71230

Da hab ich schon geschrieben was man für Hörbücher braucht. Vieleicht mal die Suche benutzen :-&

0
Kekserl
Kekserl22.04.0712:56
iKev

es gibt keinen search- button....
„fürzlbürzl...“
0
mac.apple
mac.apple22.04.0714:17
na ja, so ganz sauber läuft das alles nicht.

Ich habe jetzt (wie hier in unzähligen Treads beschrieben) ein Hörbuch mit mehreren Kapiteln gruppiert importiert (aac), und habe jetzt eine einzige Datei.

Aber iTunes zeigt mir keine Kapitel an und importiert auch nicht in das Fach 'Hörbücher'. Das 'Gruppieren' ist also kein 'Gruppieren' sondern ein reines 'zusammenhängen'.

Nun habe ich mit dem externen Programm ChapterToolMe von dem File wieder einzelne Kapitel definiert und wieder importiert.
Teilerfolg: das Buch ist jetzt im Fach 'Hörbücher'.

Aber iTunes zeigt noch immer keine Kapitel an.

Also, bei allem Respekt, aber das kann doch nicht der korrekte Weg sein, wenn man in iTunes nur mit externen Programmen und hin und her importieren, erreichen kann, dass Hörbücher auch dort erscheinen wo sie hingehören, und dass dann man dann noch weiter herumbasteln muß um die Kapitel angezeigt zu bekommen.

Oder gibts eine Möglichkeit, dass iTunes die einzelnen Kapitel bei einem File erkennt ... ?
(ohne externe Programme, Scripts und sonstigen Trixereien?)

0
Rantanplan
Rantanplan22.04.0714:33
mac.apple

Du hast die Threads wohl doch nicht alle gelesen

1. iTunes kann von sich aus nicht in Hörbücher importieren, weil iTunes nur (Musik-)AudioCDs importiert. Hörbücher sind für Apple und iTunes 7 etwas so spezielles, daß iTunes das nicht von sich aus erzeugen kann. Weiß der Geier warum Apple das so komisch gelöst hat.

Also, nochmal zum Mitdenken: iTunes erzeugt pro Track eine m4a-Datei (MP3 lassen wir mal außen vor), das ist für iTunes Zeichen für eine Audio-Datei mit MUSIK. Ein Hörbuch erscheint aber nur dann in der Kategorie Hörbuch, wenn es die Endung m4b besitzt! Es gibt aber meines Wissens keinen Weg ohne zusätzliche Skripte o.ä. das zu bewerkstelligen. Das heißt: von alleine bekommt man keine selber gerippte Audio-Datei in die Hörbuch-Kategorie.

Imho ist das was Apple mit iTunes 7 eingeführt hat Käse. Man muß selber bestimmen können welche Kriterien dazu führen, daß eine Datei ein Hörbuch ist oder nicht. Es sollte auch am Genre festzumachen ein, nicht nur am Dateityp. Aber solange Apple das nicht ändert ....

2. iTunes zeigt sehr wohl Kapitel an, du hast nur nicht das Bedienelement gefunden. Das ist im Menü und heißt Kapitel. Ist aber nur da, wenn man gerade einen Track mit Kapitelmarken abspielt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mac.apple
mac.apple22.04.0715:01
Rantanplan
also die Kapiteleinstellung habe ich wirklich übersehen!
Aber da gabs doch früher einen Knopf, (wo jetzt die drei Darstellungsknöpfe sind), da hatte man gleich eine Übersicht über alle Kapitel.

Und vielleicht gibts ohnehin bald ein iTunes update wo dann auch die Hörbücher-Verwaltung möglich ist. Denn zur Zeit habe ich so an die 5000 Kapitel von allen meinen Hörbüchern in der Musik Library. .... und irgendwo dazwischen tummeln sich meine Musikdateien.

Aber wie heißt es so schon:
"nichts im Leben is so perfekt, als dass man es nicht noch ferbessern könnte!"

0
Rantanplan
Rantanplan22.04.0715:08
dieter

Ich muß gestehen: ich habe GESTERN wieder danach gesucht

mac.apple

Ja, die Methode vorher fand ich auch besser, da hat man das auch ohne Hilfe gefunden Noch besser fände ich, wenn man einen Track mit Kapiteln in der iTunes-Liste aufklappen könnte. Mir kommt das was Apple mit Hörbüchern in iTunes gemacht hat, mit der heißen Nadel gestrickt vor.
Und vielleicht gibts ohnehin bald ein iTunes update wo dann auch die Hörbücher-Verwaltung möglich ist. Denn zur Zeit habe ich so an die 5000 Kapitel von allen meinen Hörbüchern in der Musik Library. .... und irgendwo dazwischen tummeln sich meine Musikdateien.

So hatte ich das vor iTunes 7 auch. Ich habe mir dann zwei intelligente Wiedergabelisten gemacht, eine in der meine Hörbücher drin waren und eine in der alles _außer_ Hörbüchern drin war. So war für mich die Ordnung perfekt. Mit dem jetzigen Zustand bin ich überhaupt nicht zufrieden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
BlackSeb
BlackSeb22.04.0719:07
iKev

Was soll deine Bemerkung? Ich weiß wo die Such-Funktion ist! Ich hatte nur einen Link zu einem meiner Postings aufgeführt und dann auf die Suche hingewiesen, mit der man ihn hätte finden können(!)
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Merlin007
Merlin00724.04.0710:37
Hallochen liebe Leute! Habe nun am Wochende rumexperimentiertund ff :
MP3 Hörbücher sind für iTunes ein Problem ! Das fängt schon damit an, dass sie beim einlegen NICHT in iTunes erscheinen...aber nicht so wild.
Man zieht also die MP3 cd rein ( Unter Einstellungen AAC Import!) und drinne ist sie , aber unter Musik.
Dann Join Together aufmachen,Titel markieren und arbeiten lassen( sichern als m4b) Alles noch in Butter... )
Dann lasse ich über die fertige Datei Make Bookmakable rübersausen und dann ist es tatsächlich ein HÖRBUCH.....unter HÖRBÜCHER !
Einzig und allein, die Kapitelmarken fehlen und DAS stört mich doll ! Ich brauche die Kapitelmarken einfach. Habe das vorherige Hörbuch als AudioCD (statt mp3) gehabt und da funktionierte der GLEICHE WEG und am Ende hatte das Hörbuch Kapitelmarken. ERGO: Etwas muss noch gemacht werden oder (ich ahne schrckliches...) es geht mit mp3 Hörbüchern NICHT!
0
Merlin007
Merlin00724.04.0710:41
Merlin007
Hallochen liebe Leute! Habe nun am Wochende rumexperimentiertund ff :
MP3 Hörbücher sind für iTunes ein Problem ! Das fängt schon damit an, dass sie beim einlegen NICHT in iTunes erscheinen...aber nicht so wild.
Man zieht also die MP3 cd rein ( Unter Einstellungen AAC Import!) und drinne ist sie , aber unter Musik.
Dann Join Together aufmachen,Titel markieren und arbeiten lassen( sichern als m4b) Alles noch in Butter... )
Dann lasse ich über die fertige Datei Make Bookmakable rübersausen und dann ist es tatsächlich ein HÖRBUCH.....unter HÖRBÜCHER !
Einzig und allein, die Kapitelmarken fehlen und DAS stört mich doll ! Ich brauche die Kapitelmarken einfach. Habe das vorherige Hörbuch als AudioCD (statt mp3) gehabt und da funktionierte der GLEICHE WEG und am Ende hatte das Hörbuch Kapitelmarken. ERGO: Etwas muss noch gemacht werden oder (ich ahne schrckliches...) es geht mit mp3 Hörbüchern NICHT!PS: ChapterTool ist bei mir natürlich abgelegt

0
Merlin007
Merlin00724.04.0710:42
Sorry....wieso kommt hier immer n Doppelpost, wenn ich den Text editiere??
0
Merlin007
Merlin00724.04.0710:46
Achso... macht der AUDIO BUILDER aus MP3 Hörbücher MIT Kapiteln ??? Wenn ja, dann kaufe ich den ! Wer weiss das ?
0
jannes64
jannes6424.04.0710:58
ich mache mit "track splicer" aus jedem kapitel ein file und lasse es dann mit "make bookmarkable" zu einer audiobook-datei konvertieren (mp4) die dann ja die jeweilige stelle in der datei speichert. also nicht die gante cd zu einer datei, sondern die einzelnen kapitel.
„LESS IS MORE“
0
Merlin007
Merlin00724.04.0711:29
AHA.... hört sich aufwendig an....:-/
0
Merlin007
Merlin00724.04.0711:30
PS: macht bei Harry Potter fast 250 Kapitel manuell erstellen.... uuurgh....hört sich nach viel Arbeit an
0
jannes64
jannes6424.04.0711:38
wieso? harry potter hörbücher sind 17-30 kapitel, die aus zirka 300-400 dateien bestehen. du musst also immer nur die entsprechenden 10-15 dateien pro kapitel zu einem "track splicen" und das dann "bookmarkable" konvertieren und fertig. das geht recht schnell
„LESS IS MORE“
0
iKev
iKev24.04.0715:07
BlackSeb
iKev

Was soll deine Bemerkung? Ich weiß wo die Such-Funktion ist! Ich hatte nur einen Link zu einem meiner Postings aufgeführt und dann auf die Suche hingewiesen, mit der man ihn hätte finden können(!)

war nicht böse gemeint
wollte nur zu dem thema wiedermal das schöne Bild zur Schau stellen
0
Merlin007
Merlin00724.04.0715:30
@jannes64! sorry, cd1 zeigt mir hier auf dem booklet 130 an und cd2 zeigt 268.....das ist doch schon happig...
habe hier ne Anleitung gefunden und werde noch mal danach probieren.
Das script habe ich schon implentiert...mal sehen...:-y
0
Merlin007
Merlin00724.04.0715:31

hier die Anleitung !
0
Dieter21.04.0721:39
*HandHeb* AudioBookbuilder!
0
Dieter21.04.0723:33
Rantanplan<br>
Bedeutet das, daß die einzelnen Tracks nicht zu Kapitelmarken werden? Das fände ich ziemlich doof. Pro CD nur ein Kapitel ist mir zu grob

Ich importiere Hörbücher von CD über iTunes, statt mit ABB direkt (ACC gesprochene Werke); gerade mit einem 13CDs umfassenden Werk gemacht.

Die ACC- oder MP3-Dateien gebe man dann in ABB. Jede ist erstmal ein Kapitel. Vielleicht gehen auch die Wave der CD, aber ich habe es noch nicht probert! Dort in ABB kann man dann mehrere Dateien zu einem Kapitel zusammenfassen (entspr. anklicken und "Zusammenfügen"), wenn man will. Das habe ich genau bei den Dateien der obigen CDs gemacht. Ein Kapitel alle 5 min bei 15 Stunden fand ich übertrieben, ich habe nun ca. 15 bis 25 Minuten pro Kapitel.

Hörbücher über 11 Stunden funktionieren nicht, daher teilt ABB dieses an den Kapitelgrenzen auf.
0
Dieter22.04.0707:50
BlackSeb<br>
Alle

JoinTogether ist free
Audiobook Builder kostet 9,95$

Yep! Aber ich kann ein schönes Cover hinzufügen und kann Kapitel zusammen fügen. JoinTogether ist da etwas schlichter. Ich finde man kann schon mal 10$ ausgeben, wenn es das wert ist.
0
Dieter22.04.0714:35
mac.apple

Ich habe auch danach gesucht und meine Erkenntnis war, dass es mit iTunes nicht geht. Zudem stört es mich nicht, da iTunes ein Programm ist um Content zu verwalten und wieder zu geben und nicht diesen zu erzeugen. Ein Eier-legendes-Wollmilch-Programm ist eh nichts für mich, da es selten das leitet, was kleine spezialisierte Programme zu leisten vermögen (mag durch meine UNIX Vergangenheit begründet sein). Ich habe daher den ABB!
0
Dieter22.04.0714:41
Rantanplan<br>
Man muß selber bestimmen können welche Kriterien dazu führen, daß eine Datei ein Hörbuch ist oder nicht. Es sollte auch am Genre festzumachen ein, nicht nur am Dateityp. Aber solange Apple das nicht ändert ....

Full ACK! Das ist wirklich dämlich. Zudem es mit trotz des Hörbuch Status eines Buches immer wieder passiert, dass es zwischen der Musik vorgelesen wird, wenn ich beides zusammen auf meinem nano habe ...
2. iTunes zeigt sehr wohl Kapitel an, du hast nur nicht das Bedienelement gefunden. Das ist im Menü und heißt Kapitel. Ist aber nur da, wenn man gerade einen Track mit Kapitelmarken abspielt.

Ich glaube das Du auch mal danach gesucht hast, als es aus dem Fenster ins Menü gewandert ist, aber das haben wir glaube ich alle mehr oder weniger lange gesucht ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.