Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes und OSX Server?

iTunes und OSX Server?

JuergenB
JuergenB06.06.0400:59
Ich wollte gerade eben iTunes auf dem Server installieren, damit ich von allen Mac's zugriff auf meine Musik habe und....? Meldung: "iLife04 läßt sich nicht auf OSX Server installieren!" Wieso denn das? Kann man das irgendwie umgehen? Wie soll ich denn nun auf meine Songs zugreifen und wie automatisch sortieren??? :<> DAS NERVT MICH NUN ECHT!
0

Kommentare

Olly
Olly06.06.0401:14
Ist ein bekanntes Problem. Hilfe gibt es hier: Leider unverständlich, warum Apple das macht...
0
uplift
uplift06.06.0401:16
Was ist denn, wenn Du Deine Musikdateien auf den Server kopierst und dann in iTunes auf Deiner Workstation den Ordner auf dem Server hinzufügst? Wenn Du iTunes nicht die Library verwalten lässt, also die Songs nicht in Deinen iTunes Musikordner kopieren lässt, hast Du ja nur Verknüpfungen.
Wäre das eine Lösung??
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
JuergenB
JuergenB06.06.0401:17
DANKE! @@Olly werde es gleich mal probieren...
0
JuergenB
JuergenB06.06.0403:43
ich habe jetzt die pakete einzeln von der DVD installiert, jedoch taucht iphoto nirgends auf. ich hab es nun schon 2 mal installiert und es wird nicht angezeigt. itunes und imovie hingegen funktionieren nun, die konnte ich auch per software-aktualisierer updaten. kann mir nun aber jemand sagen wo iphoto hin ist?
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)06.06.0404:01
Ich würde Dir empfehlen, auf OS X Server nichts zu installieren, was Apple dort explizit ausschließt. Du kennst den Grund dafür nicht.

iTunes als einzelne Applikation kannst Du auf OS X Server installieren, WENN Du es nicht von der iLife-DVD installierst, sondern als Download aus dem Web lädst.

Deine Idee, dass die Installation auf dem Server dazu führt, dass Du mit allen Clients drauf zugreifen kannst, funktioniert nicht. iTunes hat als Programm nichts damit zu tun, es sei denn, Du nutzt das Rendezvous-Sharing; aber dazu brauchst Du ja eigentlich keinen Server. Das ist ja der Witz am Rendezvous-Sharing.

Du könntest einen Ordner auf dem Server einrichten, wo alle Musikdateien abgelegt werden. Dann stellst Du iTunes auf allen Clients so ein, dass sie die Musik stets von dort holen. Dann hättest Du eine gemeinsam genutzte Bibliothek. Diese Art des Sharings benötigt nicht die Installation von iTunes auf dem Server, sondern es reicht, wenn Du einen Ordner mit den Musikdateien auf dem Server ablegst.

Allerdings: Vom Zeit zu Zeit müsstest Du iTunes anweisen, seine Bibliothek neu aufzubauen, damit es neue Dateien erkennt, die neu zu dem Ordner hinzugefügt wurden. Wenn Du die Dateien nämlich einfach in den Ordner wirfst, bekommen die Clients davon nichts mit.
0
JuergenB
JuergenB06.06.0404:11
Jörn mir ist schon klar, warum apple ilife nicht für osx server zuläßt, aber manchmal macht es eben doch sinn.
ich habe jetzt itunes installiert und es funktioniert auch prima und ich kann von allen mac's drauf zugreifen.
was noch nicht läuft ist iphoto, werde aber mal das aktuellste update manuell downloaden und dann mal schauen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.