Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes, macOS 10.13 und die Multimedia Tasten

iTunes, macOS 10.13 und die Multimedia Tasten

iGod28.09.1715:43
Hallo allerseits,

ich weiß nicht ob Bug oder Feature.

Auf meinem MacBook Pro 15" (Retina 2012) funktionieren die Multimedia-Tasten (Rückwärts, Play/Pause, Vorwärts) der Tastatur oder an Kopfhörern in iTunes nicht mehr. Dafür funktionieren sie (seit 10.13) z.B. tadellos in Safari (Youtube). Ein Hardware-Defekt scheidet also aus.

iTunes und Mac wurden schon neugestartet - ohne Erfolg. Gibt es irgendwo ein Häkchen, das sich eventuell entfernt haben könnte oder ein (bekannter) Bug?

Danke im Voraus.
0

Kommentare

pcp
pcp28.09.1722:00
Hier das gleiche Verhalten.. Damit die Tasten wieder in iTunes greifen, muss ich die Safarifenster schließen hier nen iMac / late 2015 unter High Sierra betroffen.
Von daher kann ich leider konstruktiv nix sinnvolles beitragen, bin aber gespannt, obs ne Lösung gibt.
„o.0“
0
Turbo
Turbo28.09.1722:12
Hier funktioniert alles am iMac late 2015!
„Sei und bleibe höflich!“
0
Drew
Drew30.09.1720:10
Habe ich bei mir auch beobachtet. Hat plötzlich wieder funktioniert, nur um dann erneut auszufallen...
0
iGod30.09.1721:00
Dann scheint es ein Bug zu sein. Nach einem Neustart lässt sich iTunes immer solange steuern, bis man das erste mal Safari geöffnet hat. Danach geht es nicht mehr, auch wenn man Safari komplett beendet.

Auf Macs ohne Touchbar ist das meiner Meinung nach auch ein nerviges Verhalten. Bin es gewohnt iTunes immer über die Tasten zu steuern, auch wenn es im Hintergrund aktiv war, jetzt muss ich erst iTunes in den Vordergrund zu holen, um es zu pausieren. Auf der TB kann man ja locker hin und her wechseln.
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy15.11.1714:11
Dieses Problem nervt mich auch. Gibt es da zwischenzeitlich neue Erkenntnisse?
0
iGod15.11.1714:17
Ich habe noch keins gefunden. Wenn man das "Aktuelle Titel"-Widget von iTunes ins Notification Center steckt, dann kann man auch sehen, wie dort die YouTube Videos und Co. angezeigt werden.
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie15.11.1716:43
It´s not a bug, it´s a feature:

„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
MetallSnake
MetallSnake15.11.1716:51
Safari klaut iTunes die Kontrolle über die Play/Pause Taste.

Das zuletzt gestartete Programm bekommt die Kontrolle.
Hier gibts ein Programm um es auf iTunes zu locken: (Funktioniert aber nicht mit der Touchbar)

Damit soll es wohl auch gehen:

Gibt auch bei Apple schon einen langen Thread dazu:

oder auf reddit:
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
iGod15.11.1719:03
Super, danke!

Bei der Touchbar braucht es die Funktion ja nicht, weil jedes Video/Musik seine eigenen Controller bekommt, die man schnell wechseln kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.