Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes: komplette sammlung verschieben?

iTunes: komplette sammlung verschieben?

leBeat
leBeat11.02.0520:24
ich habe alle meine mp3 auf ner externen platte. da ich aber jetzt ne neue große platte in den rechner packe, würde ich gerne meine komplette bibliothek umkopieren ...
jetzt habe ich natürlich schiss, dass meine ganzen schönen playlisten verloren gehen. die iTunes library verweist ja auf die externe platte, muss ich jetzt etwa jeden song neu zuweisen??
0

Kommentare

Rockelot11.02.0520:31
Das würde mich auch interessieren! Ich würde gerne vom Powerbook zum G5 verschieben, da ich dort eine größere Platte habe.
0
Centurion
Centurion11.02.0520:31
Wenn du die Festplatte auf ne andere kopierst verändert das doch nichts an der Playlist von iTunes?!
clon doch einfach mal die platte mit carbon copy cloner dann startest von der neuen platte neu und dann müsst alles wie vorher sein
0
leBeat
leBeat11.02.0520:36
nenee.
wenn ich die externe platte kopieren würde, würd ich meine systemplatte ja putzen, das will ich eher nicht.
die externe soll für nen backup mit nach hause, die mp3 sauber in den dafür vorgesehenen music-ordner im system.
0
lionhl
lionhl11.02.0520:37
Du kannst einfach die iTunes Bibliothek dahin schieben wo Du sie haben möchtest. Anschließend natürlich den Pfad in iTunes Einstellungen ändern.

Deine Playlisten usw. ( iTunes 4 Music Library und iTunes Music Library.xml) sind sowieso in Deinem User Ordner.
0
Rockelot11.02.0520:37
KANN er sie klonen, oder MUSS er sie klonen, um auf der neuen Platte alle Songs mit den dazugehörigen Playlisten!!! zu bekommen. Wenn er die neue nur für weitere Daten braucht, dann wäre klonen eher ungeeignet. Oder?
0
Rantanplan
Rantanplan11.02.0520:38
leBeat

Das Problem kenne ich, und hatte auch mächtig Bammel, weil in der "iTunes Music Library.xml" absolute Pfade drin stehen. Aber soweit ich mich noch erinnern kann, kannst du deine Lib einfach an den neuen Ort kopieren und dann in den Einstellungen von iTunes den Speicherort ändern. Von "iTunes 4 Music Library" und "iTunes Music Library.xml" würde ich trotzdem vorher eine Sicherheitskopie machen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
leBeat
leBeat11.02.0520:39
lionhl

aha, ok.
nicht, dass hinterher die playlisten nicht mehr wollen.
0
Rantanplan
Rantanplan11.02.0520:40
lionhl

"Deine Playlisten usw. ( iTunes 4 Music Library und iTunes Music Library.xml) sind sowieso in Deinem User Ordner."

Siehste, bei mir schon mal nicht, weil ich den Unsinn (Metadaten auf einer Platte, Daten auf einer anderen) nicht haben wollte
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
leBeat
leBeat11.02.0520:42
ok, leute.

action.

wenns schiefgeht, hab ich ne nachtschicht vor mir.
0
Centurion
Centurion11.02.0520:44
Viel Glück!
0
leBeat
leBeat11.02.0520:45
wollte eigentlich ins kino, haha.
0
lionhl
lionhl11.02.0520:46
Rantanplan

Wie hast Du es denn hinbekommen, dass die beiden Dateien nicht in den User Ordner sondern an einem anderen Ort geschrieben werden?

Bei mir schreibt iTunes die Dateien automatisch in den jeweiligen User Ordner. Ich habe dann für andere User davon Aliasse erstellt, damit alle immer auf die aktuelle Bibliothek zugreifen können und die Änderungen zentral vorgenommen werden.
0
Rantanplan
Rantanplan11.02.0520:58
lionhl

Also... wirklich zufrieden bin ich mit meiner Lösung auch nicht wirklich, aber sie funktioniert bis auf eine Ausnahme (dazu komme ich danach).

Ich habe den gesamten iTunes-Ordner auf eine externe Platte verschoben und im Originalordner durch ein Alias ersetzt. Meine Hoffnung war, daß iTunes so überhaupt nicht mitbekommt, daß dieser Ordner nicht auf der Systemplatte liegt. Aber Pustekuchen iTunes hat es gemerkt und ohne daß ich den Einstellungen etwas verändert hatte, steht da nun der Pfad zur externen Platte drin. Übrigens auch in der xml-Datei. Ein symbolischer Link anstelle des Alias hat überhaupt nicht funktioniert.

Das einzige Problem das ich damit habe und für das ich keine echte Lösung gefunden habe: wenn ich iTunes starte und die ext. Platte ist nicht an, dann meckert iTunes - zu recht - daß es die Bib. nicht finden kann. Beende ich dann iTunes, mounte die Platte und starte iTunes erneut, dann findet es die Bib auch nicht. Gleiche oder ähnliche Fehlermeldung. Dann muß ich den Alias wegwerfen, neu erstellen, iTunes erneut starten und es läuft wieder alles. Seitdem muß ich also aufpassen, daß ich iTunes nicht starte bevor ich die Platte gemountet habe.

Warum iTunes so pingelig ist, das weiß ich nicht. Warum ein symbolischer Link nicht funktioniert, das ist mir auch schleierhaft. Immerhin scheint iTunes recht robust zu sein, wenn man die Bib verschiebt; es paßt die Pfade in der XML-Datei immer korrekt an.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
leBeat
leBeat11.02.0521:07
bibber ...
0
lionhl
lionhl11.02.0521:20
Rantanplan

Warum willst du denn die Library und die XML Datei nicht in deinem User Ordner haben?

Lasse sie doch einfach dort und ändere den Pfad der Bibliothek und alles ist schön.
0
Rantanplan
Rantanplan11.02.0521:27
lionhl

Und dein Oberkörper fährt mit dem Bus, der Unterkörper Auto? Teile die zusammengehören, gehören auch auf die gleiche Platte. Ohne Metadaten sind die Musikdateien nicht brauchbar.

Vielleicht möchte ich an verschiedenen Rechnern einfach die gleiche Musik hören können und nehme dazu die Platte einfach mit? Wenn auf jedem Rechner eigene Metadaten rumliegen, wäre das schon von vorne herein zum Scheitern verurteilt. Und wenn man ein Backup macht, muß man aufpassen, daß die Metadaten noch zur Bibliothek passen? Ne ne, was zusammengehört, muß auf einer Platte sein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
leBeat
leBeat11.02.0521:32
also, so richtig geht das nicht.
ich habe jetzt alle mp3 auf die interne platte in den musik-ordner kopiert. die library verweist aber immer noch auf die externe platte, obwohl ich als speicherort für die mp3 auf die interne platte verweise.

aber das scheint nur zu funktionieren, wenn ich neue musik importiere, die würde da jetzt gespeichert ...

und nu?
0
lionhl
lionhl11.02.0521:38
Rantanplan

Ok, das ist natürlich ein Argument.

Ich habe meine Musik von meiner externen Platte bisher nur bei mir gehört. Wenn ich sie nicht zu hause hören möchte nehme ich meinen iPod mit.

Du musst dann doch aber an dem anderen Rechner die Einstellungen verändern. Hast du keine Bedenken, dass die dort vorhandenen Library Dateien verloren gehen?
0
lionhl
lionhl11.02.0521:41
leBeat

Wenn Du die externe Platte ausschaltest, was ist dann?
0
leBeat
leBeat11.02.0521:47
dann erscheint das ausrufezeichen an den tracks und ich muss sie von hand zuweisen.

das geht natürlich nicht für alle auf einmal. amp;
0
leBeat
leBeat11.02.0521:50
evtl
steuerung/bibliotheken zusammenlegen
dann werden alle titel in den ordner kopiert, den ich vorher als iTunes-ordner definiert habe ...
zum glück habe ich die daten nur kopiert und nicht verschoben und vorher die library kopiert. ich experimentier hier also auf sicherem terrain.
0
lionhl
lionhl11.02.0521:51
Nachdem Du die Musik verschoben hattest und iTunes gestartet hattest, hast Du da die Frage ob iTunes die Bibliothek aktualisieren soll bejaht?
0
JustDoIt
JustDoIt11.02.0521:51
Ich habe den kompletten iTunes Ordner auf einen Server im Netzwerk kopiert, dann einen Alias erzeugt vom Verzeichnis auf dem Server und den in den Musik Ordner kopiert mittels "Make Alias in", "Choose Destination Direction" der Finder Kontextmenüerweiterung "SymbolicLinker" von hier

Dabei habe ich keine Playlist verloren. Die Pfade in den iTunes XML Dateien hat iTnes automatisch angepaßt.

Das Verfahren müßte rückwärts also auch funktionieren.

0
JustDoIt
JustDoIt11.02.0521:56
leBeat:
in den iTunes Einstellungen (Erweiter) die Einstellung "iTunes-Muisk Ordner verwalten" einmal ausschalten iTunes beenden und wieder einschalten. Dann aktualisiert iTunes die Pfade. Das dauert ne Weile. Viel Glück!
0
Rantanplan
Rantanplan11.02.0522:03
lionhl
Rantanplan

Du musst dann doch aber an dem anderen Rechner die Einstellungen verändern. Hast du keine Bedenken, dass die dort vorhandenen Library Dateien verloren gehen?

Ne, weil dort keine Library vorhanden ist, sondern ich auf beiden die gleiche Library (die auf der ext. Platte) verwende
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
leBeat
leBeat11.02.0522:04
ups. bibliotheken zusammenlegen geht mal so garnicht. da werden alle compilations auseinandergeplückt.

JustDoIt: jau, cool! das werde ich jetzt mal machen.
0
lionhl
lionhl11.02.0522:06
Das passt dann natürlich. Aber auf einem fremden Rechner würdest Du wohl Ärger bekommen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.