Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes importiert chinesische Titel falsch - nur seltsame Zeichen - kein Unicode?

iTunes importiert chinesische Titel falsch - nur seltsame Zeichen - kein Unicode?

ste77en24.06.0815:03
Hallo und Hilfe!

Leider war das Bemühen der Suchfunktion weniger erfolgreich, deswegen wende ich mich direkt an alle.

Wenn ich versuche einige Chinesische Musikstücke meiner iTunes-Bibliothek hinzuzufügen klappt das im Ansatz problemlos. Allerdings ist der Titelname in iTunes nach dem Import nicht mehr auf Chinesisch, sondern einfach Symbole...

Liegt das eventuell an der Kodierung? Wie kann ich das ändern??? Ich habe keine Lust die Titel der Stücke manuell einzugeben.

Bild hängt an.

Danke!

Steffen
0

Kommentare

Rodknocker
Rodknocker24.06.0815:35
Gleiches habe ich bei mir auch schon beobachtet.

„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
ela24.06.0815:59
Hm. Ich habe einige chinesische Stücke importiert. Allerdings von Original-CD. iTunes hat dann die CD angezeigt mit den Titeln aus der CDDB - inkl. chinesischen Zeichen die dann auch korrekt in das MP3 gekommen sind.

Das ist allerdings schon etwas länger her - ich schätze jetzt mal, dass ich da Version <7.5 hatte.
0
ela24.06.0816:01
achso - im Finder siehst Du ja den Dateinamen - nicht den Inhalt der Tags. In iTunes jedoch siehst Du als Titel eben den Titel, der in den ID3-Tags steht.
Kann es sein, dass die ID3-Tags der Titel nicht korrekt sind? Oder sie sind zwar korrekt aber eben nicht Unicode - oder schlicht inkompatibel codiert?
0
jogoto24.06.0816:02
Wenn man iTunes nicht die Verwaltung überlässt (nicht kopiert und/oder nicht umbenennen lässt), können die Titel nicht richtig angezeigt werden.
0
ste77en24.06.0818:30
@jogoto

Wie überlasse ich denn iTunes die Verwaltung?

@ela

Das ist bei allen chin. Titeln so
0
jogoto24.06.0818:46
In den Einstellungen unter "Erweitert" die Punkte "iTunes-Musik-Ordner verwalten" und "Beim hinzufügen ..." anhaken.
0
r.breiner
r.breiner24.06.0819:59
sieh Dir in iTunes doch mal die allg. Informationen zu einem der Lieder an. Ich gehe jede Wette ein, daß der Dateiname auch in iTunes korrekt angezeigt wird.
Ich schließe mich ela an und tippe darauf, daß die id3 tags nicht richtig kodiert sind. Es scheint, als müßtest Du da selber Hand anlegen und die Titel manuell korrigieren. Viel Spaß....
0
ste77en24.06.0820:07
r.breiner
. Viel Spaß....


0
_mäuschen
_mäuschen24.06.0820:49

Eventeuell mit iTunes Menu - Erweitert - ID3-Tags konvertieren…?


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.