Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes Store? legale kopien vom Gnutella Netzwerk?

iTunes Store? legale kopien vom Gnutella Netzwerk?

Swentech29.09.0721:58
Jetzt flipp ich total aus.
Da kauft man im iTunes Store Musik und die ist keine Orginale sondern lediglich ein Titel den es im Gnutella Netzwerk kostenlos gibt.

Hatte im iTunes Store den Titel "Calling all boys" von den "The Flirts" eingegeben.
Und siehe da, dort geistern unterschiedliche Versionen in unterschiedlicher MusikQualität in unterschiedlicher Laufzeit herum.

Es kann doch nicht sein, dass der Titel, das Album und der Song da mehrmals aufgelistet ist und in teilweise so schlechter Qualität?

Bitte brobiert es selber aus, ihr braucht die Titel nur anspielen und merkt sofort, dass zwischen der Qualität Welten liegen.

Sucht bitte auch andere Titel ihr werdet merken, dass es dort oft mehrfach die gleichen Titel gibt aber in unterschiedlicher Laufzeit und Qualität.

Jetzt liegt der Gedanke nahe, dass Apple die Songs kostenlos vom Gnutella Netzwerk herunterlät, ins internet stellt und dafür 0,99 EUR verlangt.(Kopfschüttel)

0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien29.09.0722:16
Ja, du hast ganz recht ... Apple lädt das aus Gnutella runter und lässt es dich dann kaufen. Das hast du gut bemerkt!


Bei manchen Postings fasse ich mir echt ans Hirn ...
„Ey up me duck!“
0
Tip
Tip29.09.0723:10
so.
0
chill
chill29.09.0723:14
der itms verkauft auch mp3 die es über zb bittorrent vollkommen kostenfrei gibt. unerhört!
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Oemmel29.09.0723:16
Klasse
0
Fenvarien
Fenvarien29.09.0723:17
Ich habe noch einen Skandal aufgedeckt ... am Bahnhof wurde mein iPod geklaut .... was sehe ich dann etwas später im Apple Store? Da bieten die iPods an, die genauso aussehen wie meiner! Folgerung: Apple klaut iPods am Bahnhof, um sie dann im Apple Store wieder zu verticken!
„Ey up me duck!“
0
gggfam29.09.0723:23
Fenvarien

Genial
0
Semmel
Semmel29.09.0723:29
Fenvarien, der ist echt spitze!
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.09.0723:49
:-D:-D:-((:-((:-D:-D:-D

Das ist ja Realsatire pur, vielen Dank für einen humorigen Samstag Abend.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jodlafazema29.09.0723:51
Hut ab, Swentech, das ist echt mutig. Bitte mehr solcher Theorien, die uns endlich erklären, wie die Welt wirklich funktioniert.
0
julesdiangelo
julesdiangelo29.09.0723:57
Ich dachte bei GNutella gibts nur eins kostenlos: Viren.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.09.0700:31
TFmail1000
…, aber fällt euch nichts besseres ein wie sich über jemanden lustig zu machen, der es nicht besser weiss?

Naja. Dass es verschiedene Versionen eines Stückes gibt, ggf. auch mit unterschiedlichen Qualitäten, darüber kann man aufklären, na klar. Hast du ja auch getan. Aber dass Apple Stücke über File Sharing-Netze saugt (klaut, würde die MI sagen), um sie dann im eigenen Store zu verticken, ist schon echt ein Klopfer. Und darüber, finde ich, darf man auch herzhaft lachen, ohne dass sich Swentech auf den Schlips getreten fühlen sollte. Herzhaft über etwas zu lachen ist ja noch was anderes als jemanden auszulachen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Swentech30.09.0700:53
@gaspode 4931 Ja, ich sollte mich mit solchen Äusserungen zurück halten. (Posting des Monats! Wer ist der gleichen Meinung? Wie füge ich eine Vote ein?)
@moe99999 Blind sein für anderes ist Strafbar (weia weia weia und ich dachte bisher immer das mac-user größtenteils in den oberen Bildungsrängen anzutreffen sind)
@TFmail1000 Wie erklärt sich sonst die verschiedenen Versionen eines Liedes mit unterschiedlicher Qualität im iTune Store? (nu gut es ist schon starker Tobak was uns Swentech zumutet, aber fällt euch nichts besseres ein wie sich über jemanden lustig zu machen, der es nicht besser weiss?)

Bitte wer erzählt mir, dass es auf einer CD eine schlechtere Musik Qualität und auf einer anderen eine bessere Musik Qualität gibt? Welche würdet ihr kaufen?
Kann ich nicht mehr davon ausgehen, dass ich mit dem Kauf einer CD perfekte Qualität erhalte und nicht vielleicht vom Radio mitgeschnittene Version?

Schliesslich bezahle ich fast 1 Eur pro Song, da möchte ich schon die Qualität einer CD und nicht dass, was ich kostenlos irgendwo im Netzt bekommen kann.
Einen Unterschied muss es doch geben sonst lass ich es einfach.

Ich habe bisher 34 Lieder im iTune Store gekauft und bin es leid später eine bessere Version des gleichen Liedes dort zu finden.
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.09.0701:08
Swentech
Wie füge ich eine Vote ein?

Eine Umfrage? Indem du sie unter dem Eingabefeld (also das, in dem du tippst) ausfüllst: Titel der Umfrage @@ deine Frage; Optionen @@ das, was andere anklicken können, deine alternativen Antwortmöglichkeiten;
zitieren tust du übrigens, indem du auf die Gänsefüsschen rechts neben einem Posting klickst.

Bitte wer erzählt mir, dass es auf einer CD eine schlechtere Musik Qualität und auf einer anderen eine bessere Musik Qualität gibt?

Ja aber so ist das nunmal, du kannst ja probehören. Findest du das gleiche Stück (nicht eine Variante, gesampelt oder so) auf einer anderen „CD“ in einer besseren Qualität, steht es dir ja frei, dieses zu wählen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
P.M.Jr.
P.M.Jr.30.09.0701:17
Ich finde es nicht in Ordnung wie ihr mit Swentech umgeht...
Er hat ja nichts dafür. Ich persönlich finde es ebenfalls ärgerlich wenn im iTMS Titel doppel und in verschiedner Qualität vorkommen.

Das muss natürlich nicht heissen das es vom GNutella Netzwerk kommt.
Aber man kann alles auch einigermassen Zivilisiert erklären.
0
Schildie
Schildie30.09.0701:25
P.M.Jr.

Sehr richtig.

(wobei, ich fands auch wahnsinnig lustig. aaaaber ich hätts nicht geschrieben )
0
Swentech30.09.0701:38
Ties-Malte
Ja aber so ist das nunmal, du kannst ja probehören. Findest du das gleiche Stück (nicht eine Variante, gesampelt oder so) auf einer anderen „CD“ in einer besseren Qualität, steht es dir ja frei, dieses zu wählen.

Entschuldigung Ties-Malte,
du hast das Posting nicht richtig gelesen und hast den Song "Calling all boys von The Flirts im iTunes Store nicht angehört stimmts?

Bei der teilweise schlechten Qualität kann ich den Song gleich vom Radio aufnehmen. Vielleicht hörst du mal probe und verstehst dann was ich meine?

Ich bezahle CD Qualität und bekomme für 99 cent Radio Qualität angeboten, Hallo? das kann´s doch nicht sein oder?

Ich möchte mich jetzt nicht provokant ausdrücken
0
Jaguar1
Jaguar130.09.0701:42
Ich sag's mal so @@ Swentech:
Dann lass es! Es zwingt dich keiner! Öffentlich preiszugeben, dass du dir Musik bei Gnutella lädst ist mittlerweile einfach nur dämlich. Aber auch das liegt, wie das Einkaufen im iTS in deinem eigenen Ermessen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Swentech30.09.0701:43
Ach ja noch was, da werden Titel aufgelistet wo der Interpret als unbekannt gelistet wird. Wie sollen da Gelder fliessen?
Bekommt der Interpret da nicht Geld?
0
Rantanplan
Rantanplan30.09.0701:43
Vielleicht ist er Schweizer, da darf man das
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar130.09.0701:48
Ne @@ Ranti auch Schwabe =-O
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Swentech30.09.0702:01
Jaguar1
Ich sag's mal so @@ Swentech:
Dann lass es! Es zwingt dich keiner! Öffentlich preiszugeben, dass du dir Musik bei Gnutella lädst ist mittlerweile einfach nur dämlich. Aber auch das liegt, wie das Einkaufen im iTS in deinem eigenen Ermessen

Ich habe keine Lieder von Gnutella auf meinem Computer (hoffendlich). Vielleicht wurde das so von euch interpretiert, vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt.
Die paar Lieder die ich wirklich will und auch brauche (Vertonung von meinen Diashows etc.), weil sie niergend wo auf CD habe, hole ich mir im iTune Store.
Ich bin nicht so zwanghaft und möchte gleich alles besitzen, was ich irgendwo sehe oder höre oder kostenlos bekomme.
Ich kenne aber sehr viele Leute die mir das vorgeführt haben (Gnutella) und mich für naiv erklärt haben, weil ich die Titel kaufe.
Ich habe aber auch 2 Kumpel in meinem Freundeskreis, die morgens um kurz vor 7 Uhr von der Polizei besuch bekomme haben, weil sie Lieder herunter geladen haben.
Der eine musste knapp 2000.- EUR bezahlen, mann, dafür bekomme ich alle CD´s



0
macspezi
macspezi30.09.0702:12
Nun ja, dass sich Swentech über unterschiedliche Qualitäten aufregt leuchtet mir ein.

Hast Du, @@Swentech, Dich denn mal beim iTMS beschwert? Ich würde es zumindest mal probieren.

Ich habe mir die von Swentech angegebenen Songs nicht heruntergeladen um mir den Unterschied anzuhören, allerdings kenne ich das Problem von CDs. Da gibt es die gleichen Songs auch auf unterschiedlichen CDs und die hören sich teilweise qualitativ sehr unterschiedlich an. Da scheint es nur logisch zu sein, dass dies im iTMS nicht anders ist. Manche Bands nehmen für unterschiedliche Alben die Songs schon mal neu auf - da sind die Qualitäten halt unterschiedlich.

Dass der Qualitätsunterschied daher rührt, dass Apple seine Daten aus dem Gnutella-Netzwerk bezieht ist natürlich völliger Quatsch. Swentech wollte sich mit dieser absurden These wohl Gehör verschaffen, was er ja auch geschafft hat.
0
Sitox
Sitox30.09.0702:13
Swentech
Was ich da im iTunes Store gehört habe waren zwei (fast) identische Titel in "Originalqualität", aus den 80ern vermute ich mal, und zwei Remix-Versionen neueren Datums, die naturgemäß frischer klingen. Nichts außergewöhnliches wie ich finde.
0
TFMail1000
TFMail100029.09.0722:15
es werden immer verschiedeene Versionen Produziert, nicht jede kommt auf die CD und hier und da wird auch ein Mix / Remix aus den Bändern produziert, aber die werden mit Sicherheit nicht über Gnutella o. ä. verteilt Und Apple oder iTunes wird sich da auch nichts "runterladen". Vielfach hat Apple überhaupt keinen Einfluss darauf, welche "Qualität" angeboten wird. Den die im Store feilgebotene Ware muss nicht zwingend auf Apple Servern liegen, Jeder kann von seinem eigenen Server Musik im Store anbieten. Man sollte die Rechte besitzen, das erleichtert die Angelegenheit
„May the force be with you“
0
Uli29.09.0722:16
Swentech<br>
Jetzt liegt der Gedanke nahe, dass Apple die Songs kostenlos vom Gnutella Netzwerk herunterlät, ins internet stellt und dafür 0,99 EUR verlangt.(Kopfschüttel)
Genau, Kopfschütteln ob so eines hanebüchenen Schwachsinns. Du hast schon gesehen, dass das Versionen von verschieden zusammengestellten "Dance Masters" sind? Und das Label(!!!, nicht Apple) stellt diese zusammen.

Nur weil Du illegale Versionen aus Gnutella kennst/hast (hoffentlich wirst Du erwischt - ich verdiene mein Geld mit kreativer Arbeit und habe null Verständnis für so etwas) liegt überhaupt kein Schluss auf irgend etwas nahe.
0
Uli29.09.0722:20
Fenvarien<br>
Bei manchen Postings fasse ich mir echt ans Hirn ...
Du hast wenigstens noch etwas, an das Du fassen kannst...
0
Gaspode29.09.0722:55
Posting des Monats! Wer ist der gleichen Meinung? Wie füge ich eine Vote ein?
0
Moe99999
Moe9999929.09.0723:37
:-D:-P:-D:-P


ich schmeiss ich weg dass ist wirklich das posting des monats, dass da bisher noch keiner drauf gekommen ist! (woot) aber jetzt hat sich ja endlich mal jemand getraut die wahrheit auszusprechen steht morgen bestimmt auch gaanz groß auf der titelseite der bild zeitung:

,,SKANDAL UM APPLE(31): WIE UNS GEKLAUTE MUSIK VERKAUFT WIRD die ganze Wahrheit auf den seiten 20-25"

aber dass sich die MI bisher nicht gefragt hat woher apple die lieder hat find ich jetzt schon komisch ..




weia weia weia und ich dachte bisher immer das mac-user größtenteils in den oberen Bildungsrängen anzutreffen sind
„42“
0
Moe99999
Moe9999930.09.0700:12
viren? was sind viren
„42“
0
TFMail1000
TFMail100030.09.0700:17
nu gut es ist schon starker Tobak was uns Swentech zumutet, aber fällt euch nichts besseres ein wie sich über jemanden lustig zu machen, der es nicht besser weiss?
„May the force be with you“
0
Moe99999
Moe9999930.09.0700:22
wer macht sich denn hier lustig? die posts sind doch alle ernst gemeint
„42“
0
Rotfuxx30.09.0700:44
Ich finde es sowieso ziemlich happig, dass Apple einen exklusiven Titel im Store weiterhin zum Kauf anbietet, obwohl ich den schon gekauft habe.
0
TFMail1000
TFMail100030.09.0701:44
Swentech<br>
Bitte wer erzählt mir, dass es auf einer CD eine schlechtere Musik Qualität und auf einer anderen eine bessere Musik Qualität gibt? Welche würdet ihr kaufen?
Kann ich nicht mehr davon ausgehen, dass ich mit dem Kauf einer CD perfekte Qualität erhalte und nicht vielleicht vom Radio mitgeschnittene Version?

Da geht es einem auf Handelsüblichen CDs auch nicht anders, hilfreich ist aber immer mal wieder sich durch die Plattenkritiken zu lesen, da gibt es ja doch genug im Netz

„May the force be with you“
0
TFMail1000
TFMail100030.09.0701:48
Die Qualität der Songs wird ausschließlich vom Künstler selbst , bzw. dessen Rechtevertreter - meist Produzent oder Plattenfirma festgelegt. Das hat mit dem Store gar nichts zu tun, Weder der Store noch Apple hat da Einfluß drauf, beschwer dich beim Produzenten der Stücke.
„May the force be with you“
0
Rotfuxx30.09.0702:23
Swentech

Ok, Spaß beiseite.

Für den Inhalt ist der Rechteinhaber verantwortlich und die orientieren die Veröfftlichungen zumeist an den materiellen Datenträgern.

Daher kann es vorkommen, dass ein Stück in mehreren Versionen vorliegt, wenn es eben auf mehreren Datenträgern in unterschiedlichen Versionen und Qualitätsstufen vorliegt.

Ganz nebenbei fände ich eine Gängelung durch Apple sehr kontraproduktiv, da ich z.B. selten den bekannten Radio Edit von Stücken, sondern eher die Originalversion oder manchmal einen brauchbaren Remix kaufe.

Wie fatal wäre es, wenn ich immer die krampfhaften 3:30-Versionen kaufen müsste.

Den Verteilungsschlüssel kennen wir natürlich nicht. Zumindest nicht für jedes kleine Label. Die großen bekommen etwa 70 % (wovon noch Künstler und Produzent eine Scheibe abbekommen), während sich Apple rund 30 % einsteckt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.