Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes Playlisten und Apple Music

iTunes Playlisten und Apple Music

HuHaHanZ
HuHaHanZ14.11.1508:42
Hallo,

ich habe hier zwei iPhones, beide nutzen Apple Music über die Familienfreigabe, dabei ist meins das "Hauptgerät" und das anderes das meiner Frau. Nun ist mir aufgefallen das auf meinem iPhone alle Playlisten die auch in iTunes sind angezeigt werden, bei meiner Frau nicht. Wenn ich diese Playlisten vom Gerät lösche werden sie auch in iTunes gelöscht.
Muss das so sein? Oder habe ich da was falsch eingestellt? Ich würde mir lieber aussuchen welche Playlisten angezeigt werden und das die, die ich vom Gerät lösche in iTunes erhalten bleiben.

Danke für die Aufklärung.
0

Kommentare

ApfelHandy414.11.1509:20
HuHaHanZ

Doch, das ist normal und genau so angedacht. Die iCloud-Mediathek versucht ständig alles (wirklich ALLES) synchron zu halten, deshalb spiegeln sich auch die Playlisten auf iOS und iTunes.

Was die Mediathek deiner Frau angeht: Die iCloud-Mediathek ist an die Apple ID gebunden, nicht an die Freigabe, d.h. jeder User baut mit Aktivierung der iCloud-Mediathek seine eigene Mediathek auf, welche dann wie gesagt an die persönliche Apple ID gebunden ist.

Was allerdings möglich ist, sind "Shared Playlists". Du kannst eine von dir erstellte Playlist über den "Teilen"-Button in der Musik-App (erscheint wenn du auf "..." tippst) mit anderen Apple Music Nutzern teilen. Diese funktionieren dann ähnlich wie ein Kalenderabo, d.h. nimmst du eine Änderung vor, wird diese auf alle Geräte, die die Playlist "abonniert" haben, synchronisiert.
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ14.11.1509:25
Ah, ok. Schade das ich dann bei mir die Playlisten direkt auf dem Gerät habe, schöner wäre es wenn ich sie erst Offline verfügbar machen muss, so belegen die unnütz Platz. Oder wenn man den "Download" löschen könnte aber dann eben nicht die Playlist in iTunes. Nun ja, werde ich wohl mit leben müssen...

Danke
0
ApfelHandy414.11.1511:21
Ich glaube da hast du was falsch verstanden. Die Playlisten sind nicht automatisch offline verfügbar, wenn Sie auf dem iPhone angezeigt sind. Du kannst diese einzeln offline verfügbar machen oder nur streamen, das liegt bei dir.
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ14.11.1511:50
Ja das dachte ich auch, die Listen liegen aber offline vor und wenn ich das nicht will muss ich innerhalb der Playlist jeden Titel "löschen", die einzelne Liste kann ich ja nicht, nicht offline verfügbar machen. Dann lösche ich die Liste.
0
ApfelHandy414.11.1512:33
Du kannst ganz einfach in den Einstellungen unter Speicher + iCloud-Nutzung > Musik alle Titel löschen, dann die iCloud-Mediathek einmal aus und wieder einschalten.
Jetzt sollten alle Songs gelöscht sein und du kannst die gewünschten ganz einfach wieder über das "..."-Menü offline verfügbar machen ...
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ14.11.1512:47
Ah, guter Tip. Danke.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.