Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>iTunes-Musicsharing funktioniert nicht

iTunes-Musicsharing funktioniert nicht

Bartleby197402.03.0612:48
Folgendes Problemchen:

Ich bin via Ethernet mit dem Router verbunden. Da ich keinen Switch besitze, schließe ich meinen alten Mac, auf dem noch so einige Musik liegt, via Firewire an. In iTunes wird dann auch ordentlich die Bibliothek des zweiten Macs angezeigt, doch kann ich mich nicht damit verbinden. Es tut sich nichts. Als Netzwerklaufwerk kann ich den anderen Mac jedoch mounten. Seltsam.

Das Sonderbare: Wenn ich das Ethernet-Kabel rausziehe und nur noch via Firewire mit dem anderen Mac verbunden bin, funktioniert das Sharing problemlos.

Natürlich möchte ich mich nicht, um Musik vom zweiten Mac hören zu können, vom Netz trennen. Das muß doch irgendwie gehen.

Ach, die entsprechenden Firewall-Ports sind auf beiden Macs offen.

Weiß jemand Rat?

BG,
Bartleby1974
0

Kommentare

Josef
Josef02.03.0614:07
Warum schließt Du den alten Mac nicht per Ethernet am Router an?
0
Bartleby197402.03.0614:15
Weil der Router nur einen Ethernet-Anschluß besitzt.
0
Nebu2k02.03.0614:20
Wahrscheinlich wird immer nur richtig auf ein Netzwerk zugegriffen.
Unter Windoof konnte man so Netzwerkbrücken oder sowas machen.
Unter Mac OSX gibts es bestimmt auch eine Möglichkeit.
0
Nebu2k02.03.0614:23
Versuche einfach mal alle DHCP manuell einzustellen und beide Rechner in den gleichen IP Bereich zu setzten.
Z.B.: 192.168.1.1 und 192.168.1.2
0
Bartleby197402.03.0617:14
Danke für die Hilfe. Tatsächlich hat es mit DHCP manuell funktioniert. Ich habe dem alten Mac eine feste Adresse gegeben. Auf dem neuen habe ich für Firewire DHCP mit manueller Adresse eingestellt.

Seltsam nur ist, daß ich beides bestimmt schon einmal ausprobiert habe. Wie auch immer: Jetzt klappt's!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.