Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>iTunes Mediathek auf Netzwerklaufwerk?

iTunes Mediathek auf Netzwerklaufwerk?

mo.
mo.24.04.0820:36
Das es geht steht wohl weniger als Frage im Raum.
Mich würde nur interessieren, wie ihr das macht...
Habt ihr mehrere Rechner, die alle auf die gleiche Mediathek zugreifen und dieser verwalten können?
Wie ist es mit Playlisten?
Wie kann ich auch diese mit mehreren Systemen nutzen?
[mal abgesehen von der Lösung, dass ein Rechner die ganze Zeit läuft und somit eine Mediathek zur verfügung stellt.]
Und wie ist das mit Konflikten zwischen 2 Rechnern, die Zeitgleich die selbe Mediathek nutzen?

Apropos Playlisten, kann man diese (also die reine Information über Titel und Reihenfolge) exportieren?

ey ey ey,... ne Menge fragen.

Danke im Voraus.
MfG mo.
„Lorem my ipsum.“
0

Kommentare

mo.
mo.25.04.0814:52
Irgendwer mus das doch so praktizieren,...
bericvhtet doch bitte mal, wie ihr das macht, oder gebt mir tipps für die Einrichtung.

danke!
„Lorem my ipsum.“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs25.04.0815:02
Ich gehe mal sehr stark davon aus, dass du dann inkonsistente Daten erhalten wirst. Wenn du bei Mac1 ein Album hinzufügst und ein anderes bei Mac2, dann wird nur eine Version in der Library-Datei gespeichert, obwohl beide Alben auf der Festplatte sind.

Aber ist nur eine Vermutung.
„Deux Strudel!“
0
DJDI100425.04.0815:26
2 Rechner können nicht gleichzeitig auf die selbe Bibliothek zugreifen. Ein Rechner muss immer aus iTunes raus, dass der andere iTunes in Verbindung mit der Library auf dem Netzwerkvolume starten zu können. Praktiziere das auf meiner Time-Capsule. Geht so richtig eigentlich nur, wenn ein User mehrere Macs hat. Wenn du jetzt z.B. vorhast mehrere Leute auf eine iTunes-Library zugreifen zu lassen wird das nicht funktionieren, außer ihr stellt einen Plan auf, wann wer auf die Library zugreifen darf. Die Playlisten sind für jeden Mac dann aber verfügbar wenn sie erstellt sind. Die sind dann für alle User gleich.
0
mo.
mo.25.04.0815:33
und wie ist das mit den playlisten,... kann man die exportiern? also nur die infos über die playlisten ohne die mp3s?
„Lorem my ipsum.“
0
DJDI100425.04.0815:57
Ja das geht...
0
Tux
Tux25.04.0816:57
Die werden als glaube ich .xml exportieret und werden dann normal in iTunes links in die Leiste eingefügt wenn man importiert.
Bei uns ist das so, dass einer die Master-Bibliothek hat und der andere in unregelmäßigen Abständen einfach eine neue Version der Bibliothek bekommt.
MFG Tux
„Es muss schmecke!
0
mo.
mo.25.04.0817:41
Also d.h. die Daten liegen außerhalb auf einer Festplatte im Netzwerk, und die Infos zur Bibliothek auf den eizelnen Rechnern, somit gibt es keine Konflikte?
Habe ich das richtig verstanden?
„Lorem my ipsum.“
0
Tux
Tux25.04.0818:13
Naja, das wäre auch eine Idee, aber bei uns ists noch ein bisschen einfacher. Alle recher haben alle Daten, nur einer hat die Aktuellste, die manchmal zu den anderen kopiert wird. Aber deine Möglichkeit klingt besser, vielleicht stelle ich demnächst auf diese um.
MDG Tux
„Es muss schmecke!
0
mo.
mo.25.04.0822:20
Schreib hier rein und sag' wie's funktioniert, sobald Du's mal ausprobiert hast, würde mich interessieren.
„Lorem my ipsum.“
0
jogoto26.04.0808:39
Hier verwaltet nur ein Rechner die Dateien. Alle anderen holen sich nur was ihnen gefällt in die eigene Mediathek. Wer mit Laptop das Haus verlässt, kann eine Kopie der Dateien auf platte mitnehmen.
0
Tux
Tux30.04.0821:03
Mit den Musik-Daten auf nem Netzwerk-Volumen und der Bibliotheks-Datei auf den Clients macht dann Probleme, wenn der Master die Files auch noch mal auf seinem Rechner hat und dort die Bibliotheks-Datei andere Pfade gespeichert hat als die Clinets für das Netzwerk brauchen. Sprich die Master-Bibliothek müsste auch den Netzwerkpfad haben und nicht auf der internen Platte.
MFG Tux
„Es muss schmecke!
0
mo.
mo.04.05.0823:45
ok,...

klingt logisch hätte ich von vorneherein allerdings komplett nur über das netzwerkvolume gemacht.
Wie ist das mit playlisten, werden die in die Bibliotheksdatei gespeichert? Oder muss man die irgendwie separat esportieren? Wenn ja wie?

MfG mo.
„Lorem my ipsum.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.