Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes Library von einer externen Platte zur neuen externen Platte verschieben

iTunes Library von einer externen Platte zur neuen externen Platte verschieben

slutmiles
slutmiles20.09.0910:08
ich möchee meine itunes library, die ich seit geraumer zeit schon auf einer externen platte habe, auf eine neue, größere externe platte verschieben. scheinbar wußte ich schon mal wies geht, jetzt bekomme ichs aber nicht mehr hin. weiß jemand einen weg?
einfach die daten auf die exteren platte verschieben und unter itunes den speicherort ändern, hat bei mir nicht geklappt.
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0

Kommentare

ts-e
ts-e20.09.0910:20
Zum ersten, die SuFu hätte gleich ein Erfebnis ausgespuckt.

Zum zweite, den kompletten iTunes Ordner kopieren. Dann iTunes mit gedrückter Alt-Taste starten und den neuen Ort auswählen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
slutmiles
slutmiles20.09.0910:22
ts-e
Zum ersten, die SuFu hätte gleich ein Erfebnis ausgespuckt.

Zum zweite, den kompletten iTunes Ordner kopieren. Dann iTunes mit gedrückter Alt-Taste starten und den neuen Ort auswählen.

genau das hab ich schon gemacht (wie oben beschrieben), das klappt nicht!
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
Hot Mac
Hot Mac20.09.0910:37
Was genau klappt nicht, das Verschieben des Ordners oder das Öffnen der Mediathek?

Bekommst Du eine Fehlermeldung, oder was?
0
flool20.09.0910:45
vielleicht hilfts:
0
pouny20.09.0910:46
Du musst schon den ganzen iTunes-Libary-Ordner kopieren, und auch den kopierten Ordner wieder auswählen. Im ausgewählten Ordner sollte sich z.B. eine Datei namens "iTunes Library.xml" befinden.
0
slutmiles
slutmiles20.09.0910:50
pouny
Du musst schon den ganzen iTunes-Libary-Ordner kopieren, und auch den kopierten Ordner wieder auswählen. Im ausgewählten Ordner sollte sich z.B. eine Datei namens "iTunes Library.xml" befinden.

ich glaub genau an der itunes library.xml datei liegts. dies kann er nicht finden. und von diesen itunes librraysxml dateien haben sich auf meinem homeverzeichnis der internen platte, aber auch auf der ersten externen platte eine vielzahl angesammelt. da kommt mal schon mal durcheinander. ich glaub, das ist das problem.
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
Hot Mac
Hot Mac20.09.0910:56
slutmiles
von diesen itunes librraysxml dateien haben sich auf meinem homeverzeichnis der internen platte, aber auch auf der ersten externen platte eine vielzahl angesammelt.
Eine Vielzahl?
Wie kann das denn sein?
0
Hot Mac
Hot Mac20.09.0910:57
Übrigens empfiehlt es sich nicht, diese Datei zu löschen.
0
Wowbagger20.09.0911:04
Lass einfach iTunes das Kopieren erledigen. Leg in den Einstellungen den neuen Speicherort fest (unter "Erweitert") und wähle dann aus dem Menü "Ablage" unter "Mediathek" den Punkt "Mediathek organisieren" und dann "Dateien zusammenlegen". Danach kannst Du die Dateien auf der alten Platte löschen, Du solltest aber vorher feststellen, welche xml-Datei iTunes derzeit verwendet. Eine von denen auf Deiner alten Platte oder liegt sie vielleicht doch in Deinem Benutzerordner unter "Musik" - "iTunes"? Denn wie Hot Mac schon geschrieben hat, es ist nicht ratsam diese Datei zu löschen.
0
slutmiles
slutmiles20.09.0911:06
da nun gar nix mehr ging (d.h. itunes wollte musikd auf platte auch nicht mehr verwenden), hab ich zumindest wieder den alten stand auf der alten externen platte hergestellt. der weg war, dass ich die die ituneslibrary.xml, die itunes library und die itunes library extras.tdb vom benutzerverzeichnis der internen platte in die itunesmediadatei der alten externen platte kopiert hab. jetzt hab ich wieder den alten stand und kann von der alten platte aus wieder auf die musik zugreifen.

wieso war dieser schritt erfolgreich? mir war nicht bewußt, daß diese scheinbar wichtigen dateien im userverzeichnis sind.

aber eigentlich wollte ich ja die musik auf die neue externe platte schaufeln....
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
slutmiles
slutmiles20.09.0911:08
Wowbagger
Lass einfach iTunes das Kopieren erledigen. Leg in den Einstellungen den neuen Speicherort fest (unter "Erweitert") und wähle dann aus dem Menü "Ablage" unter "Mediathek" den Punkt "Mediathek organisieren" und dann "Dateien zusammenlegen".

werd ich nun auch versuchen. muss ich da erste einen ordner schaffen oder macht das itunes selbst?
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
diaz20.09.0911:12
1. Kopiere/ Bewege deinen iTunes- Ordner auf das neue Volume
2. Lege dir ein Backup deiner "iTunes Library.xml" Datei an, ein gesamtes Backup von allem kann natürlich auch nicht schaden evtl. Timemachine?!
3. Öffne (dauert evtl. relativ lange) die "iTunes Library.xml" mit einem Texteditor und benutze die Suchen/ Ersetzen- Funktion. Du suchst nach dem alten Pfad deiner Mediendateien und ersetzt diesen mit dem neuen Pfad:
So sieht es z.B. bei mir aus, Elements ist die Bezeichnung meiner externen Platte, würde ich die Bibliothek nach "/Volumes/USB-HD" umziehen wollen, würde ich es folgendermaßen anpassen:
Auszug "iTunes Library.xml":
<key>Location</key><string>file://localhost/Volumes/Elements/Musik/Andreas/Placebo/Battle%20For%20The%20Sun/02%20-%20Ashtray%20Heart.mp3</string>

- Ich würde dann nach "file://localhost/Volumes/Elements/Musik/Andreas/" suchen und die Einträge z.B. durch "file://localhost/Volumes/USB-HD/Musik/Andreas/" ersetzen.

4. iTunes starten und über "Information" einiger Title stichprobenartig schauen, ob die Pfade stimmen, ansonsten meckert iTunes auch, wenn es ein Track nicht finden kann.

Gruß
Andreas
„free software, free society“
0
Wowbagger20.09.0911:20
diaz
Geht's nicht noch komplizierter?

slutmiles
Du solltest einen Ordner anlegen, iTunes erstellt dann darin die ganzen Unterordner. Du kannst unter "Mediathek organisieren" auch ruhig den Haken bei "Auf iTunes-Medienverwaltung aktualisieren" setzen, dann organisiert iTunes Deine Mediathek in den passenden Unterordnern:
0
slutmiles
slutmiles20.09.0911:24
Wowbagger
diaz
Geht's nicht noch komplizierter?

slutmiles
Du solltest einen Ordner anlegen, iTunes erstellt dann darin die ganzen Unterordner. Du kannst unter "Mediathek organisieren" auch ruhig den Haken bei "Auf iTunes-Medienverwaltung aktualisieren" setzen, dann organisiert iTunes Deine Mediathek in den passenden Unterordnern:

ok - danke, mach ich. zur zeit sammelt itunes noch infos zur mediathek, dann leg ich los.
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
diaz20.09.0911:27
wowbagger
was ist daran kompliziert? Wenn ich vielleicht einfach nicht möchte, dass iTunes mir meine Daten selber ein weiteres Mal organisiert ist dies eine schöne elegante Möglichkeit. Suchen/ Ersetzen kennt man doch eigentlich?!

Gruß
Andreas
„free software, free society“
0
slutmiles
slutmiles20.09.0911:37
ts-e
Zum ersten, die SuFu hätte gleich ein Erfebnis ausgespuckt.

Zum zweite, den kompletten iTunes Ordner kopieren. Dann iTunes mit gedrückter Alt-Taste starten und den neuen Ort auswählen.

genau das hab ich schon gemacht (wie oben beschrieben), das klappt nicht!
Wowbagger
Lass einfach iTunes das Kopieren erledigen. Leg in den Einstellungen den neuen Speicherort fest (unter "Erweitert") und wähle dann aus dem Menü "Ablage" unter "Mediathek" den Punkt "Mediathek organisieren" und dann "Dateien zusammenlegen". Danach kannst Du die Dateien auf der alten Platte löschen, Du solltest aber vorher feststellen, welche xml-Datei iTunes derzeit verwendet. Eine von denen auf Deiner alten Platte oder liegt sie vielleicht doch in Deinem Benutzerordner unter "Musik" - "iTunes"? Denn wie Hot Mac schon geschrieben hat, es ist nicht ratsam diese Datei zu löschen.

wie finde ich nach dme ganzen kopierenheraus, welche library-xml-datei itunes verwendet?
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
diaz20.09.0911:42
iTunes benutzt eigentlich immer die library-xml, welche in deinem Benutzerordner unter "Musik" bzw. "Music" liegt, z.B. "/Users/andreas/Music/iTunes"

Der Pfad zu deinen Mediendateien wird in der XML- Library hinterlegt und kann somit woanders liegen.
„free software, free society“
0
Wowbagger20.09.0911:52
diaz
Bei über 90% der iTunes-User übernimmt iTunes ohnehin die Organisation der Dateien. Manuell die Einträge in der Library zu ändern finde ich unnötig, wenn iTunes das auch selbst erledigen kann. Dann ist auch die Gefahr von Tippfehlern nicht gegeben, aber jeder wie er will.

slutmiles
Nachdem Du scheinbar einige Dateien hast, die infrage kommen, würde ich es so machen:
Starte, während iTunes läuft, die Aktivitätsanzeige, wähl iTunes in der Prozessliste aus und klick auf "Informationen" in der Symbolleiste. Dann klickst Du auf "Geöffnete Dateien und Ports" und suchst die iTunes Library in der Liste, sie sollte eher am Ende zu finden sein.
0
slutmiles
slutmiles20.09.0911:55
diaz
iTunes benutzt eigentlich immer die library-xml, welche in deinem Benutzerordner unter "Musik" bzw. "Music" liegt, z.B. "/Users/andreas/Music/iTunes"

Der Pfad zu deinen Mediendateien wird in der XML- Library hinterlegt und kann somit woanders liegen.

ich hab diese xml.datei aber vor ner halben stunde vom userverzeichnis rausgenommen und in die mediathek der alten externen festplatte gelegt. nur so konnte ich itunes überreden, daß ich wieder auf die musik der alten externen platte zugreifen konnte. gerade kopiert itunes die daten (so wies wowbagger vorgeschlagen hat) auf die neue externe platte. liegt danach die benötigte xml-datei nun wieder im homeverzeichnis oder auf der neuen externen platte?
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
Wowbagger20.09.0911:59
slutmiles
Die iTunes Library wird nicht verschoben, wenn Du den Speicherort der Medien-Dateien änderst, die kannst Du aber nachher selbst bewegen wohin Du willst.
Danach startest Du iTunes mit gedrückter Alt-Taste und wählst den Speicherort der Datei aus.
0
Iskander
Iskander20.09.0912:05
Komisch bei mir sieht es so aus....
0
slutmiles
slutmiles20.09.0912:40
Wowbagger
slutmiles
Die iTunes Library wird nicht verschoben, wenn Du den Speicherort der Medien-Dateien änderst, die kannst Du aber nachher selbst bewegen wohin Du willst.
Danach startest Du iTunes mit gedrückter Alt-Taste und wählst den Speicherort der Datei aus.

das copieren zur neuen externen platte (terralatte) ist fertig. die library.xml datei liegt nun weiter auf der alten externen platte (name: firewire platte) und wurde, siehe datum, aktualisiert (siehe bild). soll ich diese nun auch auf die terraplatte verschieben und was ist mit den anderen librarys?
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
PokerMac20.09.0912:43
Nun, mir scheint, als hättest du nicht nur einmal händischen die Dateien kreuz und quer verschoben und kopiert.

Nix für ungut....aber ich würde mir die ganzen Umwege sparen und folgenden einfachen Weg gehen:

1. gehen wir mal davon aus, dass alle Musikdateien auf Extern1 liegen
2. Starte iTunes mit der ALT-Taste gedrückt und leg auf Extern2 eine neue Mediathek an
3. iTunes startet nun die leere Mediathek
4. Geh in die Einstellungen und prüfe, ob unter Erweitert der Haken "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren" AKTIVIERT ist
5. Wähle nun Ablage/Zur Mediathek hinzufügen und wähle den iTunes-Ordner auf Extern1 - nicht den Musik-Unterodner, sondern den Hauptordner (sonst fehlen ggf. viele Cover)
6. Jetzt hol dir nen Kaffee und ein Stück Kuchen und warte bis er kopiert hat

Maximal verlierst du deine Playlisten. Diese kannst du aber vor oder dem Kopieren exportieren und dann wieder holen.

Jetzt hast du ne neue Mediathek, die alle Dateien an der richtigen Stelle hat.


0
slutmiles
slutmiles20.09.0912:49
PokerMac
Nun, mir scheint, als hättest du nicht nur einmal händischen die Dateien kreuz und quer verschoben und kopiert.

Nix für ungut....aber ich würde mir die ganzen Umwege sparen und folgenden einfachen Weg gehen:

1. gehen wir mal davon aus, dass alle Musikdateien auf Extern1 liegen
2. Starte iTunes mit der ALT-Taste gedrückt und leg auf Extern2 eine neue Mediathek an
3. iTunes startet nun die leere Mediathek
4. Geh in die Einstellungen und prüfe, ob unter Erweitert der Haken "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren" AKTIVIERT ist
5. Wähle nun Ablage/Zur Mediathek hinzufügen und wähle den iTunes-Ordner auf Extern1 - nicht den Musik-Unterodner, sondern den Hauptordner (sonst fehlen ggf. viele Cover)
6. Jetzt hol dir nen Kaffee und ein Stück Kuchen und warte bis er kopiert hat

Maximal verlierst du deine Playlisten. Diese kannst du aber vor oder dem Kopieren exportieren und dann wieder holen.

Jetzt hast du ne neue Mediathek, die alle Dateien an der richtigen Stelle hat.


kopiert hab ich schon. sieh vorherigen post. die alte externe platte möchte ich, zum besseren vertändis meiner aktion, nach dem ganzen außer dienst stellen.
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
slutmiles
slutmiles20.09.0912:51
PokerMac
Nun, mir scheint, als hättest du nicht nur einmal händischen die Dateien kreuz und quer verschoben und kopiert.

Nix für ungut....aber ich würde mir die ganzen Umwege sparen und folgenden einfachen Weg gehen:

1. gehen wir mal davon aus, dass alle Musikdateien auf Extern1 liegen
2. Starte iTunes mit der ALT-Taste gedrückt und leg auf Extern2 eine neue Mediathek an
3. iTunes startet nun die leere Mediathek
4. Geh in die Einstellungen und prüfe, ob unter Erweitert der Haken "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren" AKTIVIERT ist
5. Wähle nun Ablage/Zur Mediathek hinzufügen und wähle den iTunes-Ordner auf Extern1 - nicht den Musik-Unterodner, sondern den Hauptordner (sonst fehlen ggf. viele Cover)
6. Jetzt hol dir nen Kaffee und ein Stück Kuchen und warte bis er kopiert hat

Maximal verlierst du deine Playlisten. Diese kannst du aber vor oder dem Kopieren exportieren und dann wieder holen.

Jetzt hast du ne neue Mediathek, die alle Dateien an der richtigen Stelle hat.


ja richtig. entscheiden ist aber auch , wo die librarys liegen. die liegen aber noch auf der alten platte. und wie gesagt, die möchte ich außer dienst stellen. nun? wo hin mit den librarys? ins homeverzeichnis oder auf die neue externe?
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
PokerMac20.09.0913:02
Durch den Vorgang wie von mir beschrieben wird eine komplette und eigenständige iTunes-Mediathek angelegt, die keinerlei Daten von anderen Platten braucht.

Manuelles hin- und herschieben der Lib's hat noch in den seltesten Fällen funktioniert! Deshalb liegen auch einige Interpreten bei dir außerhalb des iTunes-Music Ordners.

Probiers einfach aus - es wird gehen!

Believe in me
0
slutmiles
slutmiles20.09.0913:22
[quote=PokerMac]Durch den Vorgang wie von mir beschrieben wird eine komplette und eigenständige iTunes-Mediathek angelegt, die keinerlei Daten von anderen Platten braucht.

Manuelles hin- und herschieben der Lib's hat noch in den seltesten Fällen funktioniert! Deshalb liegen auch einige Interpreten bei dir außerhalb des iTunes-Music Ordners.

Probiers einfach aus - es wird gehen!

Believe in me
[/quote
stimmt nicht. nach beenden von itunes und dem deaktivierung von der ersten, alten festplatte fragt itunes nach dem ordner, wo die mediatekdaten sind. ich hab dann den itunesordner der neuen platte zugewiesen. da findet er aber nix. also hab ich die librarydaten von der alten platte 8diese also wieder aktiviert) auf die neue platte verschoben, und jetzt gehts. mal scheun wenn ich nen neustart mache...
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
slutmiles
slutmiles20.09.0913:27
auch nach neustart:

jetzt gehts. und wie gesagt:nach beenden von itunes und dem deaktivierung von der ersten, alten festplatte fragt itunes nach dem ordner, wo die mediatekdaten sind. ich hab dann den itunesordner der neuen platte zugewiesen. da findet er aber nix. also hab ich die librarydaten von der alten platte (diese also wieder kurz aktiviert) auf die neue platte verschoben, und jetzt gehts.

danke für die hilfen!
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.