Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes Library gelöscht beim Anlegen eines 2.Benutzers

iTunes Library gelöscht beim Anlegen eines 2.Benutzers

aahhooii30.12.0720:01
Ahoi!

Ausgangslage: Bisher lag meine iTunes-Musik beim Administrator-Benutzer. Um diese auch dem zweiten Nutzer auf dem Rechner zugängig zu machen, verschob ich sie in "Alle Benutzer".

Dann scheint beim Erstellen der Aliase etwas schief gelaufen zu sein, sodaß die komplette Library futsch ist. Es gibt keine Sicherungskopie.

Lassen sich die alten Daten wieder herstellen?

Schönen Dank im voraus für eure Ideen!

0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan30.12.0720:12
Aliase? Wozu Aliase?

Und was heißt futsch? Ist das Verzeichnis von iTunes noch da oder nicht? Und etwas mehr Infos, was du nun verschoben hast wäre auch hilfreich.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
aahhooii30.12.0720:23
Ich bin der folgenden Anleitung gefolgt:

http://www.apfelwiki.de/Main/ITunesBibliothekGemeinsamNutzen

Möglicherweise habe ich dabei einen Fehler gemacht, obwohl ich genau Schritt für Schritt vorgegangen bin.

Da die Daten nicht physisch gelöscht sind, stellt sich die Frage, ob sich wieder eine "Verknüpfung" zur alten Library herstellen läßt. Zur Zeit ist jedenfalls nichts mehr da. In keinem der Benutzer.

Nochmals Danke für jeden Tipp!
0
Rantanplan
Rantanplan30.12.0720:27
Die Anleitung bei ApfelWiki ist meiner Ansicht nach für iTunes 7 nicht mehr gültig. Den Käse mit den Aliasen hat man früher gebraucht, jetzt muß man nur das KOMPLETTE Verzeichnis iTunes an den Zielort verschieben und danach iTunes mit gedrückter Alt-Taste starten und die verschobene Bibliothek auswählen. Das war's.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
aahhooii30.12.0720:31
Ein guter Tipp für das nächste Mal.

Für den Moment stehe ich allerdings nachwievor mit leeren Händen, sprich ohne die Musiksammlung dar.

Welche Möglichkeiten gibt es noch für die aktuelle Situation, die Daten wiederzubekommen?

0
Jaguar1
Jaguar130.12.0720:35
Wenn die Daten weg sind und es keine Kopie gibt, sind sie weg!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DJDI100430.12.0720:35
Rantanplan
vielen Dank für den Tipp. Hat super geklappt. Wusste ich nicht... Habe die Bibliothek jetzt auch unter aller Benutzer geschoben.
0
Rantanplan
Rantanplan30.12.0720:41
aahhooii
Für den Moment stehe ich allerdings nachwievor mit leeren Händen, sprich ohne die Musiksammlung dar. Welche Möglichkeiten gibt es noch für die aktuelle Situation, die Daten wiederzubekommen?

Naja, du hattest ja geschrieben, sie sind nicht physisch gelöscht. Also würde ich einfach mal iTunes mit gedrückter Alt-Taste starten und den Musikordner unter "Alle Benutzer" auswählen und kucken ob sich was rührt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
aahhooii30.12.0721:55
Das werde ich morgen mit frischen Kopf versuchen. Mal schaun, was passiert. Die Hoffnung stirbt zuletzt (und wieder 3,- fürs Phrasenschwein)

Darüber hinaus immer her mit weiteren Vorschlägen.

A
0
aahhooii31.12.0710:50
Rantanplan
aahhooii
Für den Moment stehe ich allerdings nachwievor mit leeren Händen, sprich ohne die Musiksammlung dar. Welche Möglichkeiten gibt es noch für die aktuelle Situation, die Daten wiederzubekommen?
Naja, du hattest ja geschrieben, sie sind nicht physisch gelöscht. Also würde ich einfach mal iTunes mit gedrückter Alt-Taste starten und den Musikordner unter "Alle Benutzer" auswählen und kucken ob sich was rührt.


Die Möglichkeit des Auswählens eines neuen Musikordners funktioniert tatsächlich per Alt-Taste. Gerade ausprobiert.

Das Ursprungsthema bleibt dennoch! Hilfe ist weiterhin gesucht! Wer hat eine Lösung dafür? Wie lassen sie die Musikdaten wieder sichtbar machen und mit iTunes verknüpfen?

Gruß und allen schon mal einen frischen Start ins nächste Jahr!
0
ollerich
ollerich31.12.0710:55
ja, sind die Daten denn nun physisch noch da oder nicht?
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
aahhooii31.12.0711:03
ollerich
ja, sind die Daten denn nun physisch noch da oder nicht?

Ja insofern, als daß ich sie nicht gelöscht habe. Also weder in den Papierkorb geschoben noch auf der Festplatte überschrieben.

Angezeigt werden sie halt nicht mehr und iStat zeigt auch wieder entsprechend mehr freien Festplattenspeicherplatz an.
0
ollerich
ollerich31.12.0711:09
Ausser du findest sie noch irgendwo auf der Festplatte (mit Spotlight oder so), kannst du ja mit Sicherheit davon ausgehen, dass die Daten gelöscht sind...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
_mäuschen
_mäuschen31.12.0711:12

Wenn Du die mp3/aac/m4a,b,p im Ordner "Für alle Benutzer" hast,
dann ziehe sie doch einfach auf das iTues Fenster oder Icon


0
Rantanplan
Rantanplan31.12.0712:33
aahhooii
Angezeigt werden sie halt nicht mehr und iStat zeigt auch wieder entsprechend mehr freien Festplattenspeicherplatz an.

Wenn man Haarespalterei (und teure Datenrettung) mal außen vor läßt: wenn der Platz als frei angezeigt wird, sind die Daten physisch gelöscht. Ohne Backup war's das dann.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
aahhooii01.01.0820:07
Besten Dank für eure Infos.

Inzwischen bin ich dabei, iTunes neu anzulegen und meine CDs einzuspielen. Dank Rantanplans Tip (Starten mit Alt-Taste) läßt sich von allen Benutzern auf ein zentrales iTunes zugreifen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.