Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes CD Cover bei AIFF Dateien...

iTunes CD Cover bei AIFF Dateien...

raphiniert19.08.0808:44
Liebe alle, ihr kennt das vielleicht und könnt mir helfen. Wenn ich eine Musik CD auf den Schreibtisch kopiere (mit gedrückter «alt» Taste) erstellt das System ja einen Ordner mit AIFF Dateien. So weit, so gut. Nun, wenn ich diese dann im iTunes (akutellste Version) einfüge in eine dementsprechende Playlist, kann ich ja via «Apfel + I» alle Infos zu dem Album hinzufügen, so auch das CD Cover. Mysterium ahoi, wisst ihr warum gewisse AIFF Dateien keine CD Covers fressen und andere schon? Ich importiere CD's seit gut zwei Monaten so, und hatte bis anhin noch nie Probleme. Ich danke schon im voraus für Eure Hilfe! Lieber Gruss aus Bern, Raphi.
0

Kommentare

niekem
niekem19.08.0809:18
hm, kann dir bei deinem Problem direkt auch nicht helfen, aber eine Workaround anbieten:
warum nutz du nicht die iTunes eigene Import-Funktion? Qualität etc. lässt sich alles wunderbar einstellen, dann noch schnell die CDDB Abfrage und importieren, voilá. Und: warum speicherst die Daten als .aif, da wird deine HDD bald voll sein. Warum nicht als aac, gute qualität bei vergleichsweise geringem datenaufkommen.
„un du so?“
0
Digitalo
Digitalo19.08.0815:02
niekem
Eigentlich ist es kein 'Workaround', sondern das Import-Procedere, wie es in iTunes vorgesehen ist.
Bezüglich Format: Ich importiere 'Lossless'. Verlustfrei und ca 40% Platzersparnis.:-)
0
Stefan S.
Stefan S.19.08.0815:21
Eine Audio-CD enthält keine Cover und eine aiff-Datei auch nicht. (Hatte ich gedacht)
0
_mäuschen
_mäuschen19.08.0815:34
Apple also manage to store embedded artwork in AIFF files as a RIFF chunk.

Warum einige gehen und andere nicht, kann ich Dir (im Moment noch) nicht sagen.


0
raphiniert19.08.0817:43
Merci bis jetzt für Eure Kommentare; da ich im Besitz mehrerer Terrabyte an Platz bin und teils Musik importiere für die Weiterverarbeitung für Musikstudios kommen für mich andere Formate nicht in Frage, darum importiere ich auch nicht via iTunes. Hoffentlich kann mir da noch jemand weiterhelfen...
0
_mäuschen
_mäuschen19.08.0818:07

In welchem Bildformat befinden sich diese artwork Dateien?


0
Wowbagger19.08.0818:12
raphiniert

Du kannst das Importformat für iTunes auch auf AIFF umstellen.
0
raphiniert19.08.0819:16
@_mäuschen: egal, .jpg, .tif., .gif, .png, .walfisch, .meerschwein, geht alles nicht
@Wowbagger: Ja, das weiss ich, nur mag ich nicht über iTunes importieren, wenn ich dies gleich im Finder machen kann, zudem klappt's dort auch nicht...
0
Wowbagger19.08.0820:05
Hm... Sind es AIFFs von mehreren CDs? Oder nur von einer bestimmten? Lassen sie sich problemlos abspielen?
0
raphiniert19.08.0820:10
Es sind mittlerweile zwei CD's betroffen... Eine von Mario Biondi und eine von Al Di Meola. Andere, über die gleiche Art importierte, CD's von bspw. Groove Armada und/oder Dimitri From Paris haben prima funktioniert: Safari auf - Google Bildsuche nach Cover - iTunes auf - Alle Titel der CD auswählen - + i für die Info und dann das Cover auswählen & gut. Manchmal klappt's, manchmal nicht... Sehe keine Logik dahinter
0
raphiniert19.08.0820:19
Wie gesagt, Format und Grösse sind egal... Egal ob via Photoshop CS3 oder Vorschau codiert... Egal welches Bildformat... Klappt nicht...
0
_mäuschen
_mäuschen19.08.0820:22

Kannst Du artwork von erfolgreichen AIFF in die problematischen einfügen?


0
raphiniert19.08.0820:25
*staun* ja, das geht... Wenn ich aber die Files analysiere, sind sie gleich codiert wie die Neuen... Via Vorschau in bester .jpg Qualität als .jpg File... Ich krieg' noch Krätze Graphiker und kann Formatprobleme nicht lösen? Raphi, Raphi, Raphi...
0
raphiniert19.08.0820:26
Ne, ich glaub's ja nicht... Das Cover fliegt wieder raus wenn ich ein anderes Stück anwähle oder iTunes neustarte...
0
_mäuschen
_mäuschen19.08.0820:28

Geht Artwork, wenn Du diese zwei Problem CDs normal über iTunes als AIFF importierst?

Sind die AIFF schreibgeschützt?

0
raphiniert19.08.0820:29
0
raphiniert19.08.0820:48
Nö, sind se nicht...
0
Gort
Gort19.08.0821:12
niekem
warum nutz du nicht die iTunes eigene Import-Funktion? Qualität etc. lässt sich alles wunderbar einstellen

Vielleicht nutzt er iTunes zum Rippen aus dem gleichen Grund nicht, wie ich auch: iTunes rippt ohne Rücksicht auf Lesefehler, d.h. wer auf Audioqualität angewiesen ist, nimmt lieber einen richtigen Ripper.

Und zum Plattenplatz: selbst eine Luxussammlung sprengt in AIFF keine Plattengrößen von heute mehr. Trotzdem reduziere ich es ein wenig und kodiere mit FLAC. In iTunes halte ich das gleiche nochmal in einer geringen Datenrate mit AAC für's iPhone, Qualität ist da nicht so wichtig, da reichen auch 128kbps.
0
McHard
McHard20.08.0802:10
raphiniert

Oh, ich denke ich habe das Rätsel gelöst. Beim Kopieren auf den Schreibtisch wird dem Zielordner nur ein "Leserecht" vergeben! In iTunes steht dann bei diesen Audiodateien "CD-Cover nicht veränderbar", obwohl jede einzelnen Datei Schreib- und Leserechte besitzt - der übergeordnete Ordner hat jedoch Priorität. Außerhalb dieses Ordners bereiten diese Dateien keine Probleme, auch nicht wenn man die Dateien einzeln von der CD auf den Schreibtisch kopiert/konvertiert. (Tiger 10.4.11)

Außerdem besitzt iTunes in den Einstellungen unter: "Erweitert" "Importieren" die Option: "Beim Lesen von Audio-CDs Fehlerkorrektur anwenden", wäre das nicht was?

Gruss
0
raphiniert07.09.0819:05
@McHard: Leider klappt's auch so nicht... Bin auch no am suchen... Aber herzlichen Dank für Deinen Tipp! Lieber Gruss, Raphi.
0
raphiniert12.09.0809:37
Liebe alle, leider bin ich immer noch auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem... Hat evtl. jemand von Euch neue Impulse oder Ideen? iTunes 8 hat das Problem leider auch nicht gelöst... Danke für Eure Hilfe! Lieber Gruss, Raphi.
0
Profimac12.09.0817:32
Hatte das gleiche Problem und konnte eine Lösung finden. Und zwar liegt es daran welches Programm die Aif-Dateien erstellt hat und wie alt es ist. Wenn die Dateien von einem älteren Programm kommen das noch nicht vollständig Leopard kompatibel ist, kann I-Tunes diesen Aif-Dateien keine Bilder mehr zuweisen. Das kann umgangen werden indem man sich die Aif-Dateien von I-Tunes neu erstellen lässt. Die von I-Tunes erstellten Dateien nehmen dann wieder wie gewohnt alle Cover und diese werden dann auch vom System dargestellt.
0
raphiniert12.09.0817:36
@Profimac: Cool, danke vielmals! Kann ich die Aif Dateien auch mit Quicktime Pro umschreiben? Cheers, Raphi.
0
Profimac01.10.0813:42
Neue Info: Es ist leider doch anders. Es sind nicht die Programme und auch nicht das System. Auch auf äteren Systemen mit Tiger besteht das Problem. I-Tunes ganz alleine ist die Ursache. I-Tunes war wie wir alle wissen sowieso nie konform mit den Vorgaben für Aif und MP3 Files und schreibt einiges an zusätzlichen Informationen hinein, und erstellt auch eine eigene Bibliothek in der die Bildchen dann gespeichert werden, so das diese auf anderen Systemen nicht nutzbar sind, und derjenige der die I-Tunes Ansichten mag, dazu gezwungen wird auch mit I-Tunes zu arbeiten. Und die beste Kompatibilität besteht dann sowieso zu Files die man im I-Tunes Store kauft.
Diese gewollte Inkompatibilität ist nun scheinbar stärker geworden, so daß man jetzt Bilder nur noch Files zuweisen kann die vorher auch mit I-Tunes erstellt wurden.

0
Profimac04.10.0813:37
Und noch neuere Info: Das neueste ITunes Update ( bei mir von heute) hat das Problem erledigt.
0
raphiniert04.10.0814:08
Profimac

Ich kuck' mir das heute gleich mal an und lass' es Dich dann wissen
0
ZedLeppelin04.10.0814:58
raphiniert
…warum gewisse AIFF Dateien keine CD Covers fressen und andere schon?

Mich wundert es, dass es mit AIFF/WAV-Dateien bei dir in iTunes überhaupt schon einmal geklappt hat!? Ich bin bislang immer davon ausgegangen, dass es mit iTunes eben grundsätzlich nicht geht, diesem Dateityp Covers/Bilder hinzuzufügen - und zwar schon immer, nicht erst seit iTunes 7 oder 8!
0
raphiniert04.10.0815:14
ZedLeppelin

Doch doch, dass geht schon, ist wirklich nur 'ne Frage der ursprünglichen Codierung der jewiligen Dateien... Teste das dieses Wochenende aus, und lass' Euch meine Erfahrungen wissen...

Cheers, Raphi(niert)
0
raphiniert04.10.0819:07
alle

Hat prima geklappt! Geht nun alles wie's eigentlich auch sein soll! Vielen Dank für Eure zahlreichen Inputs!
Lieber Gruss, Raphi.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.