Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>iTunes Bibliothek von High Sierra (interne HDD) auf Ventura (externe HDD) migrieren

iTunes Bibliothek von High Sierra (interne HDD) auf Ventura (externe HDD) migrieren

arbe28.09.2315:53
Holla,

wie es der Titel schon sagt, hadere ich an dem Problem die iTunes Bibliothek von meinem alten iMac (2011, High Sierra war bei dem das späteste unterstütze OS Update) auf meinen neuen Mac Mini M2 zu migrieren. Die neue interne SSD ist kleiner als die alte interne HDD. Die Bibliothek ist auch ausreichend groß, dass sie auf den Mini zu kopieren zwar ginge, aber ich dann kaum noch Platz für anderes hätte, daher der notwendige Umstieg auf eine externe Festplatte. Und ja, ich kann ganz stumpf kopieren und einfügen, aber ich würde halt gerne die iTunes Bibliothek mit ihren gespeicherten Anzahlen an Wiedergaben, letzte Wiedergabe, etc. mitnehmen.

Da entgegen aller Hoffnungen und Wünsche Apple Music nicht die gesamte Musikbibliothek der Welt widerspiegelt, gibt es auch eine Vielzahl an Titeln, welche ich nicht bei Music wiederfinde. Dies ist also keine Alternative; mal ganz davon abgesehen, dass ich beim importieren teilweise einfach eine höhere Qualität verwendet habe, oder die CDs von kleineren Bands waren, die nie ihren Eingang in die Streamingdienste gefunden haben.

Als ich beim Apple Support angerufen habe, haben die mir gesagt, dass das nicht geht, allerdings klangen die auch im wesentlichen nur 08/15-kompetent, und meines ist ja ein etwas seltsamerer Fall. Beim Apple Store selber wurde ich wiederum auf den Telefonsupport verwiesen, mit dem Hinweis, dass das zwar geht, aber mit viel Aufwand verbunden ist.

Also, wie könnte ich das hinbekommen?
0

Kommentare

Another MacUser28.09.2317:31
Hi arbe,

ist kein Problem, aber mehrere Möglichkeiten. Los geht's:

Quick and dirty:
1. Den Ordner iTunes vom alten komplett auf die externe HDD/SSD kopieren. KOPIEREN !!!
2. Ordner umrennen in: iTunes OLD
3. HDD an neuen Mac mini anschliessen.
4. Music starten
5. Menü Music => Einstellungen => Dateien => Beide Haken setzen ( siehe Bild, macOS ist bei mir auf englisch)
6. OK und warten… Du müßtest nun eine (fast) leere Music-Library bekommen
7. Music beenden, wenn der nichts mehr macht
8. Option drücken und halten und Music.APP starten, »Choose Library« anklicken
9. Den Ordner ext.HDD/iTunes auswählen und bestätigen
10. Music startet und sollte nach kurzen meckern die Mugge oder leerer Library anzeigen, die schon da war
11. Music beenden
12. im Finder in ext.HDD/Music gehen und den Inhalt löschen – wenn weg kann?? – oder verschieben
13. Den Inhalt aus »iTunes OLD« nun in »iTunes« verschieben – nicht umbenennen ( zickt manchmal )!!!
14. Music starten
Wenn alles glatt läuft, konvertiert er die Library und zeigt danach die Musik an.

Damit sind aber auch alle Filme für die AppleTV.APP im falschen Verzeichnis… und die Music nicht so, wie Apple es gerne hätte. Daher Quick and Dirty…

Richtig wäre, wenn Du keine Playlist und so übernehmen willst, würdest Du nur eine leere Library auf der ext.HDD anlegen und dann alles einfach aus dem Verzeichnis importieren lassen. Falls Du das willst, melden, Anleitung folgt. Gleiches gilt für AppleTV Filme und Serien. Dann muß die ext.HDD aber mind. 2x so groß sein, wie das bisherige iTunes-Verzeichnis.

Nochmals:
Bitte mit Kopie der Daten arbeiten !!! Dann kann das alles wiederholt werden…

Greetings, C.

PS: Korrekturlesen schenke ich mir, wer Lust darf das nachholen
+1
Another MacUser28.09.2319:52
Okay, hier das Bild.


Und die Playlist kann man unter iTunes exportieren und Music importieren. Für die sauberere Version der Übernahme. Und die Filme könnten dann direkt im Verzeichnis für Movies landen, ebenfalls dann auf der ext.HDD.

Und die Ordner bitte nicht umrennen, sonst verletzt sich noch jemand…

Happy Evening, C.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.