Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes - Bibliothek splitten

iTunes - Bibliothek splitten

Eldorado07.10.0623:58
Meine iTunes-Bibliothek wird zu groß für meine MacMini-Festplatte. Ich überlege jetzt, eine Reihe von Songs, auf eine externe Festplatte in einer zweiten iTunes-Bibliothek auszulagern. Ist das möglich und wie müßte man das bewerkstelligen?
0

Kommentare

nexxon
nexxon08.10.0601:10
entweder mit intelligenten playlists oder ein zweites programm, wie whamb (freeware).
ich habe whamb für musik und itunes für hörspiele und podcasts.
0
Eldorado08.10.0601:39
Vorausgesetzt, ich will keine weiteres Programm installieren: Wie würdest du die intelligente Playlist auf einer externen Festplatte einrichten? Das geht doch nicht ohne Bibliothek auf dieser externen HD?
0
nexxon
nexxon08.10.0602:08
was meinst du mit bibliothek auf externer HD?

eigentlich musst du nicht unbedingt eine separate playlist haben. du kannst den ordner mit den titeln auf der externen platte in itunes ziehen und alles ist in der gleichen bibliothek. voraussetzung ist, dass du in ITunes die menüpunkte "iTunes-ordner" verwalten und "beim hinzufügen dateien in den iTunes-ordner kopieren" deaktiviert hast. (unter "erweitert" "allgemein")
wenn du neue sachen rippst, legt er die ordner trotzdem wie gewohnt an.
0
Eldorado08.10.0602:18
Warscheinlich war mein Eingangsstatement etwas verwirrend. Einfach gesagt: meine Mac-interne Festplatte ist fast voll. Ich muss dort ca. 20GB Musik löschen. Doch bevor ich das mache, möchte ich diese Songs gern auf einer - fest mit dem Mac verbundenen - externen Platte so speichern, dass ich sie mir jederzeit in iTunes anhören kann. Nur: wie tun?
0
TKay08.10.0602:32
Das ist exakt das, was dein Vorredner geschrieben hat.
0
nexxon
nexxon08.10.0602:42
ich verstehe das problem nicht. meinst du, wie du daten von einer auf die andere platte kopierst?
ansonsten gilt immer noch das, was ich oben geschrieben habe.
ausser "beim hinzufügen dateien in den iTunes-ordner kopieren". das kannst du auch gerne aktiviert lassen, musst aber das den speicherort auf externe HD ändern.
0
Eldorado08.10.0603:12
Danke für die Hilfe. Ich hab's kapiert. - I think I'm too tired....
0
zalf
zalf24.01.0722:33
nexxon<br>
eigentlich musst du nicht unbedingt eine separate playlist haben. du kannst den ordner mit den titeln auf der externen platte in itunes ziehen und alles ist in der gleichen bibliothek. voraussetzung ist, dass du in ITunes die menüpunkte "iTunes-ordner" verwalten und "beim hinzufügen dateien in den iTunes-ordner kopieren" deaktiviert hast. (unter "erweitert" "allgemein")
wenn du neue sachen rippst, legt er die ordner trotzdem wie gewohnt an.

Sorry, ich kapiere es imer noch nicht ganz. Ich möchte das gleiche wie eldorado: Einige Songs auf der internen Platte haben und die meisten auf einer externen FP - aber das ganze mit EINER iTunes-Library verwalten.

Wo landen denn dann neue Musikdateien, die ich von CD rippe oder einfach in die Library ziehe? Auf der internen oder der externen Platte?

Und kopiere ich erstmal die ganze Library auf die externe FP, sichere und lösche die nicht benötigten Playlisten auf der internen FP und kopiere sie dann zurück von der externen FP in die Library?

Tut mir leid, aber ich bin mir da ziemlich unsicher...
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck24.01.0722:50
iTunes ab Version 7 kann mehrere Bibliotheken verwalten Beim Start von iTunes alt-Taste festhalten, dann wird nach dem Speicherort gefragt. Gib einen Ordner, z.B. Musik, auf der ext. Festplatte an, dann legt iTunes dort eine Bibliothek an.
Beim Starten von iTunes kann dann die gewünschte Bibliothek gewählt werden.

zalf nur "eine" iTunes-Lib geht nicht.
0
zalf
zalf24.01.0722:57
Das mit dem Ordner aussuchen nach iTunhes-Start finde ich ziemlich umständlich, da nur der normale Datei-Öffnen-Dialog benutzt wird. Also muß man sich u.U. erstmal durch zig Verzeichnisse hangeln.

Außerdem habe ich so zwei getrennte Libraries, oder? Dann kann ich doch keine Dateien hin- und herschieben?
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck24.01.0723:11
Habe ich noch nicht getestet.
Viellecht mit Im- oder exportieren, einfach per Drag&Drop würde ja voraussetzen, dass iTunes zweimal geöffnet ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.