Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes Bib auf externe HD

iTunes Bib auf externe HD

Macsimpsons22.01.0718:53
Hallo!
Ich möchte gerne ...
eine iTunes Bib auf eine externe HD auslagern, später auch auf Win Rechnern abspielen können und
eine iPhoto Bib auf eine externe HD auslagern, auf die ich im Bedarfsfall schnell zugreifen kann.

Gibt es da was zu beachten?

Merci
0

Kommentare

ZedLeppelin22.01.0719:23
Mal zum ersten "ich möchte…":
Sehe ich das richtig, dass du nicht nur die Bibliotheks-Datei auf eine externe Festplatte scheiben willst, sondern den kompletten iTunes-Musik- Ordner?
Dazu musst du nicht allzu viel Aufregendes machen:
1. iTunes Musik-Ordner auf externe Platte kopieren.
2, Bibliotheks-Dateien und Ordner mit Covers bleiben auf der internen Festplatte am gewohnten Platz (BackUp dieser Dateien auf externer Platte wäre allerdings gelegentlich hilfreich!).
3. In den iTunes Einstellungen/Erweitert/Allgemein Pfad angeben zum neuen Speicherort des iTunes-Musik-Ordners.
4. Wenn alles funktioniert wie zuvor auch, dann kannst du den alten iTunes-Musik-Ordner auf der internen Festplatte löschen (wobei (s.o.) ein BackUp auch der Musik-Dateien nie schaden kann…).
0
andymac22.01.0719:26
guck mal hier

0
Rantanplan
Rantanplan22.01.0719:31
Die Frage ist, ob er das so haben will. Ich zum Beispiel wollte es so nicht, weil ich dann meine iTunes-Bib nicht auf der externen Platte hätte, sondern sie auf die interne und externe verteilt. Vor iTunes 7 gab es da nur den Weg über einen Alias. Seit iTunes 7 geht es viel einfacher: iTunes mit gedrückter Alt-Taste starten und dort eine neue Bibliothek erstellen - auf der externen Platte natürlich. Dann bleibt nämlich zusammen was auch zusammengehört: sowohl die Tracks, als auch die Datenbankdatei.

Allerdings gibts dabei zwei Punkte. Der erste: ich habe keine Ahnung wie man am sinnvollsten eine vorhandene "interne" Bib in eine externe umwandelt. Meine war ja schon extern, mit Hilfe der Alias-Lösung nämlich. Zweiter Punkt: wenn man wechselweise mit Windoof und Mac darauf zugreifen will, gibt das vielleicht doch Ärger, denn die Pfadnamen stehen in der Datenbankdatei drin und die unterscheiden sich meines Wissens zwischen Mac- und Win-Version von iTunes.

Wenn die Datenbankdatei nicht auf der ext. Platte liegt hat man zwar den Vorteil, daß das mit den Pfadnamen egal ist, dafür kann man die Bibliothekt eigentlich nicht sinnvoll verwenden - finde ich jedenfalls. Fügt man unter Win was hinzu, fehlt es am Mac. Umgekehrt genauso. Bewertungen werden nicht übernommen, Wiedergabelisten auch nicht. Naja, dafür brauche ich dann eigentlich auch kein iTunes mehr
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
der_seppel
der_seppel22.01.0719:36
Rantanplan
ich habe keine Ahnung wie man am sinnvollsten eine vorhandene "interne" Bib in eine externe umwandelt. Meine war ja schon extern, mit Hilfe der Alias-Lösung nämlich.

easy peasy: Einfach den kompletten Musikordner kopieren auf die externe HD (mit Datenbank etc, der Name ist glaube ich iTunes im Ordner Music), und dann einfach wie schon erwähnt mit alt iTunes starten und auswählen.
Habe gerade erst meine Musik auch so eingestellt, klappt vorzüglich.


wie das mit Windows ist, weiß ich leider nicht. ICh denke als erstes mußt Du die externe HD FAT32 oder so formatieren, damit Windows darauf zugreifen kann...
„Kein Slogan angegeben.“
0
Rantanplan
Rantanplan22.01.0720:01
Aha, prima. Ich war mir nicht sicher ob iTunes die Tracks danach noch findet
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac22.01.0720:08
Ihr macht ja seltsame Sachen.
0
JustDoIt
JustDoIt22.01.0721:29
Ich habe den iTunes Ordner auch komplett ausgelagert auf einen kleinen Netzwerkserver auf dem Samba läuft. In den Musik Ordner habe ich eine Verknüpfung auf das ausgelagerte iTunes Verzeichnis gelegt. Klappt gut, aber von Windows aus würde ich nicht drauf zugreifen, wegen der Pfade wie Rantanplan schon richtig angemerkt hätte.


Tja mußte leider auslagern, weil mein iBook die 200 GByte nicht schluckte, selbst ein Mac mini kann das nicht - Apple Politik.
0
Macsimpsons25.01.0723:02
Danke für die Antworten!
Ich habe den iTunes Ordner (MAC) auf externe HD gezogen.
Jetzt möchte ich die externe HD an einen Win Rechner hängen und dort soll iTunes Win die Titel abspielen und die Bibliothek anzeigen.
Doch beim Start findet er unter Windows keine Library.
Ich mache das Ganze für ein Schulfest und dort gibts nur Win Rechner.

0
Maxefaxe22.01.0720:29
iTunes-Ordner kopieren und beim nächsten Start von iTunes Alt-tast gedrückt halten und Ordner auf externer Platte auswählen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.