Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
iTunes-Alternativen?
iTunes-Alternativen?
Rantanplan
21.03.08
13:56
Erstmal möchte ich agrajag (ich glaube, er hat ihn mir empfohlen) nachträglich für die Empfehlung von ToolPlayer danken. Zuerst hatte ich ihn als zu spartanisch bezeichnet, aber inzwischen gefällt er mir als kleines unauffälliges Programm zum Abspielen sehr gut. Danke nochmal
Ansonsten: welche Alternativen zu iTunes kennt ihr? Inzwischen muß man ja einschränken, denn iTunes ist ein eierlegendes Wollmilchschweinchen geworden: gemeint ist eine
Alternative zu iTunes als Verwaltungs-, Encodier- und Abspielsoftware von Musik
.
ToolPlayer ersetzt iTunes zum Wiedergeben nicht völlig, weil es keine Verwaltung der Musik enthält, es gibt nur wieder. Wer auf die Fähigkeiten von iTunes beim Rippen nicht mehr vertraut - so wie ich - dem möchte ich Max empfehlen. Wirklich sehr gut, kann in viele Formate rippen, auch mehrere gleichzeitig, und gibt sich beim Auslesen deutlich mehr Mühe als iTunes.
Weitere Anregungen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
Hilfreich?
0
Kommentare
tobymac.ch
21.03.08
14:00
warum überhaupt nicht iTunes?
„GBY“
Hilfreich?
0
Offshore
21.03.08
15:09
Ist jetzt ein wenig weit hergeholt, aber das einzige Programm, was ich kenne, und das den namen verdient, ist Media Monkey:
Da MM Win-Ware ist, muss man unter Mac OS eine VM aufsetzen - mit PD völlig unproblematisch. Die Library-Verwaltung von MM ist ein Traum - das Programm findet sogar tote links und sucht selbst. nach den verschobenen Dateien... Die Basic-Variante ist gratis.
Hilfreich?
0
Syzergy
21.03.08
15:15
Gab es nicht mal von Real so einen iTunes-Klon?
„1! 2! 3! Gute Laune! Im steten Kampf gegen Nörgelei und Mießmachertum!“
Hilfreich?
0
Rantanplan
21.03.08
15:15
*seufz*
Es gibt eine ganze Menge Gründe, warum jemand vielleicht kein iTunes verwenden will. Ich zähle mal ein paar von denen auf, die für mich zutreffen:
- Zweifel in die Zuverlässigkeit von iTunes: siehe die Geschichte mit den abgeschnittenen 5 Sekunden beim letzten Track
- Eigenmächtigkeiten von iTunes: siehe die Geschichte, wo Apple iTunes eigenmächtig das Genre "Soundtrack" in "Titelmusik" umbenennt und dadurch die automatischen Wiedergabelisten nicht mehr funktionieren
- iTunes unterstützt nur MP3, AAC und ALAC, vielleicht möchte ich aber auch was anderes nutzen (konkret: FLAC)
- iTunes rippt nicht zuverlässig (ich spare mir hier viele Worte, wem das egal ist möge damit zufrieden sein, ich bin es nicht)
- iTunes hat immer mehr Zeug an Bord, das ich nicht brauche (ich will ein Programm zum Verwalten und Abspielen von Musik, kein iPhone/iPod/PodCast/Videoabspiel-Programm, das zufälligerweise auch noch Musik wiedergibt)
Wären das ein paar Gründe? Außerdem kommen mir langsam Bedenken, mich zu sehr von Apple abhängig zu machen.
Hilfreich?
0
Rantanplan
21.03.08
15:16
Sorry, mein Beitrag war an tobymac.ch gerichtet, die anderen standen noch nicht da, als ich die Antwort schrieb
Hilfreich?
0
Offshore
21.03.08
15:23
Rantanplan: MM ist, was Du suchst. Siehe auch hier:
Hilfreich?
0
floppyvergesser
21.03.08
15:24
Ich hab es selber noch nicht ausprobiert, aber vielleicht kennt jemand "Songbird"
?
Hilfreich?
0
Offshore
21.03.08
15:27
floppy: sieht ja erstmal gut aus.
Hilfreich?
0
Rantanplan
21.03.08
15:32
Jo, Songbird war der Name, der mir entfallen war. Das ist auch nett.
Hilfreich?
0
Rantanplan
21.03.08
15:33
MediaMonkey muß ich unbedingt ankucken
Hilfreich?
0
Agrajag
21.03.08
15:36
Ich kann mich Rantis Ansinnen nur anschliessen. Auch ich hätte gerne eine Alternative. Meine Negativ-Punkte an iTunes (zusätzlich zu Rantis Punkten):
- iTunes ist der wohl besch... und langsamste Video-Player ever.
- iTunes ist zu eingeschränkt, wenn es darum geht seine Massen an Daten zu verwalten.
a) Ich kann nicht so einfach Linkleichen entfernen
b) iTunes will immer alle Titel automatisch in die Library packen, was mir schon immer total gegen den Strich ging.
c) Ich würde gerne unterschiedliche Quellordner für unterschiedliche Musikrichtungen definieren können. Meine Musik will ich immer dabei haben, aber für Hörspiele und Kabarett habe ich keinen Platz. Die müssten auf eine externe Platte. Dies ist mit iTunes aber nur sehr schwer bis nicht zu bewerkstelligen. Man kann sich nie sicher sein, was die Zahlreichen Automatismen anstellen.
- Radio in iTunes ist ein Totalausfall
a) die Liste ist lausig gepflegt und beinhaltet nur Streams mit lausigen Bitraten
b) Wenn ich einen Stream hören möchte, der nicht unter Radio zu finden ist, dann wird er in Library eingefügt (und wieder wird etwas gegen meinen WIllen in die Library gepackt)
c) Ich kann unter Radio keine neuen Streams hinzufügen oder ungewünschte löschen
lausige/keine Verwaltungsmöglichkeit
- Schlechte Verwaltungsmöglichkeiten bei Podcasts. Sobald man etwas mehr Podcasts abonniert hat (ich derzeit hab gute 35 Feeds abonniert), wird es extrem unübersichtlich. Es fehlt zumindest die Möglichkeit, Feeds in Unterordner sortieren zu können.
Für Podcasts benutze ich derzeit Miro. Damit bin ich allerdings auch nicht zufrieden. Bis heute hab ich leider noch keinen wirklich guten Podcast-Client gefunden.
Zum Abspielen der "normalen" Musik benutze ich NOCH iTunes.
Zum irgendwo reinhören oder für Kabarett/Hörbücher benutze ich ToolPlayer.
Video gucke ich mit VLC.
Hilfreich?
0
Agrajag
21.03.08
15:39
Mir würde es übrigens reichen, wenn der Finder/Spotlight Suchtreffer besser aufbereiten würde. Wenn Treffer z.B. innerhalb ihrer Hierarchie angezeigt werden könnten, könnte man da z.B. sehr schön in der Spaltenansicht navigieren. Das wäre ein toller Ersatz für die iTunes-Library und ich könnte mit dem ToolPlayer prima leben.
Hilfreich?
0
Offshore
21.03.08
15:46
agrajag: wenn man sich im Finder-Fenster, das die Resultate der Suche auflistet (zB Titelnamen), die
path bar
anzeigen läßt, dann kann man fix zu dem darüberliegenden Ordner navigieren, der in diesem Falle die Alben bzw. den Interpreten auflisten würde. Ich finde das ganz praktisch.
Hilfreich?
0
Rantanplan
21.03.08
15:51
LOL, der MediaAffe ist ne Windows-Software, ihr Scherzkekse
Hilfreich?
0
Offshore
21.03.08
15:56
Hab ich da oben aber offen zugegeben: win-ware. Trotzdem: Di bekommst halt nichts besseres.
Hilfreich?
0
Rantanplan
21.03.08
15:58
Offshore
Stimmt, meine Schuld, ich hatte deinen Beitrag ganz oben übersehen. Da stehts
Hilfreich?
0
Offshore
21.03.08
15:59
Portier's halt fix...
Hilfreich?
0
Agrajag
21.03.08
15:59
Offshore
agrajag: wenn man sich im Finder-Fenster, das die Resultate der Suche auflistet (zB Titelnamen), die
path bar
anzeigen läßt, dann kann man fix zu dem darüberliegenden Ordner navigieren, der in diesem Falle die Alben bzw. den Interpreten auflisten würde. Ich finde das ganz praktisch.
Das ist nicht mal ansatzweise das, was ich mir vorstelle. Das, was du meinst, ist vielleicht brauchbar, bei einer Hand voll Treffern.
Aber bei sehr vielen Treffern hätte ich ich keine Ordnung. Bei Musik hätte ich dann schon gerne mehr auf einem Blick, als nur den Dateinamen. Mir fehlt dann noch das Album und der Interpret. Dann wäre alles bunt durcheinander (nicht Interpret/Albumweise).
Oder wenn ich nach Dokus suche, habe ich gerne mal eine Trefferliste, die aus ZIG index.html besteht. WAS soll ich damit anfangen? Könnte ich mir die Treffer inclusive der x übergeordneten Ordner anzeigen lassen, würde könnte ich viel schneller sehen, welcher Treffer für mich interessant ist.
Dieser komische Pfad, den ich mir unten anzeigen lassen kann, hilft mir in diesen Fällen fast nicht weiter, da es wahnsinnig umständlich ist.
Hilfreich?
0
Agrajag
21.03.08
16:01
Mal sehen, wann Amarok2 unter OSX lauffähig ist...
Hilfreich?
0
Offshore
21.03.08
17:04
agrajag: Stimmt, es kommt sehr auf den Input an, bei dieser (zugegebenermaßen spartanischen) Methode - man müßte zB von Anfang an nach dem Interpreten suchen. Anyway, genau WEIL der Finder dies nicht leistet, soll ja ein Bibliothek-verwaltendes Programm her. Dass iTunes hier Schwächen hat, ist ja unbestritten. Aber mit OSX-Bordmitteln etwas ähnliches zu versuchen, nur damit man einen Basic-Level-Abspieler wie den Tool-Player beschicken kann, grenzt an Masochismus mit McGuyver-Ambitionen
Was im Finder in der Tat fehlt, ist die Möglichkeit, Titel/Interpret/Album einzublenden - das geht sogar unter Windows...
Hilfreich?
0
Agrajag
21.03.08
17:15
Offshore: Im Prinzip bietet Spotlight jetzt schon alles, um derartiges zu leisten. Es liegt schlicht und einfach an der Aufbereitung der Trefferliste. Und wie schon beschrieben, wäre es nicht nur bei der Suche nach Musik sehr hilfreich.
Hilfreich?
0
HauDrauf
21.03.08
17:21
Hallo Agrajag,
wie genau sollen die Treffer von Spotlight denn angezeigt werden?
Also ich fand die "Tiger Ansicht" ganz nett, allerdings auch nicht wirklich gut. Was müsste denn da kommen?
Gruß,
Alex
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
Hilfreich?
0
Rantanplan
21.03.08
19:48
Also, der Piepmatz (Songbird) ist für Alltagsbedingungen unbrauchbar langsam. Dagegen ist iTunes eine Rakete. Bei Spielzeug-Bibliotheksgrößen mag der benutzbar sein, aber ich habe eine geschlagene Minute lang den Beachball gesehen, bis Songbird überhaupt mal erschienen ist. Beim Scrollen dann jeweils Wartezeiten von einer halben Minute, bis jeweils ein paar Titel erscheinen. Lächerlich, ab in die Tonne.
Hilfreich?
0
floppyvergesser
21.03.08
20:16
@ ranti
Danke für den Test. Schade, scheint leider keine Alternative zu sein. Das lehrt uns mal wieder, mal darf nicht immer nur nach dem äußeren Schein urteilen
Hilfreich?
0
Dieter
23.03.08
09:55
Rantanplan
Willst Du mal Floola testen? http://www.floola.com/modules/wiwimod/
Hilfreich?
0
Dieter
23.03.08
09:58
http://www.floola.com/modules/wiwimod/index.php?page=download
Hilfreich?
0
Rantanplan
23.03.08
18:27
Floola habe ich runtergeladen, kann es aber erst ausprobieren, wenn ich meinen alten iPod wiedergefunden habe
Mal kucken, ob Floola mit solchen antiken Teilen (2. Generation) noch etwas anfangen kann
Hilfreich?
0
berlondo
23.03.08
19:05
Habt ihr für Podcasts eigentlich mal eine Möglichkeit gefunden, daß iTunes die Podcasts nach Aktualität sortiert und man sie dann auch noch nach Zusammengehörigkeit sortiert?
Ich habe zwar jetzt eine "intelligente" Wiedergabeliste mit Podcast, die noch nicht abgespielt wurden, erstellt, aber das nutzt mir nix, wenn immer nur die aktuellsten Podcasts durcheinander gespielt werden. iTunes sortiert leider nicht nach Podcast "Tagesschau", Podcast "Deutsche Welle", etc.
Oder habe ich die Funktion nur nicht gefunden?
Gruß, berlondo
Hilfreich?
0
Agrajag
24.03.08
02:53
berlondo: Genau deswegen ist iTunes auch untauglich für viele Podcasts. Deshalb benutze ich derzeit auch Miro.
Hilfreich?
0
user_tron
24.03.08
03:59
Rantanplan
"FLAC" geht mit dem Quicktime Player auch.
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
“
Hilfreich?
0
Dieter
24.03.08
08:27
Rantanplan
Floola habe ich runtergeladen, kann es aber erst ausprobieren, wenn ich meinen alten iPod wiedergefunden habe
Mal kucken, ob Floola mit solchen antiken Teilen (2. Generation) noch etwas anfangen kann
Kannst ja dann mal sagen, was Du davon hältst, ich habe es mir noch nicht angesehen ...
Hilfreich?
0
Frank
27.03.08
08:16
Etwas späte Antwort, aber gerade ist auf http://www.maczot.com "Media Rage 3" http://www.chaoticsoftware.com/ProductPages/MediaRage.html im Angebot. Ich kenne die Software selber nicht, aber die behaupten man könne damit "thousends of audio files with ease" verwalten. Vielleicht ist das ja was für die iTunes-Unzufriedenen.
Hilfreich?
0
McGonigal
27.03.08
09:34
iTunes ist wirklich etwas zu sehr überladen, auch für meinen Geschmack. Aber sobald man einen iPod hat ist man ja praktisch darauf angewiesen.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple vs. Zölle
WhatsApp für iPad ist da
MacStammbaum 11 und MobileFamilyTree 11 sind er...
Das smarte Fahrrad
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...
Günstiger Zeitpunkt: Tim Cook verkauft Aktien i...
„iHostage“: Netflix-Drama erzählt Geiselnahme i...
Kurz: 30 Jahre Telekom, vier Monate Disney+ kos...