Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes 12 und der seltsame Klang von aac Streams

iTunes 12 und der seltsame Klang von aac Streams

pcp
pcp14.11.1419:47
Hi
ich hör hin und wieder Radiostationen ausm Netz und hab seit iTunes 12 das Problem, dass Stationen, die im AAC Format "senden", durch iTunes eine metallisch schepperig klingende Komponente bekommen. Ich kann es schlecht einordnen, ob das irgendein clipping oder schlicht Datenfehler sind, die mein iTunes hier generiert..

Von 10 Versuchen, den Sender in AAC zu starten, tritt dieses Problem bestimmt 8-10 mal auf.

Hier mal nen Versuchskaninchen (Lautstärke bei etwaigen Tests bitte vorher(!) reduzieren ). Es ist nen 128kbit aac Stream von RadioParadise


Im Safari angespielt, klingt alles in etwa so, wie man es von diesem Format halt erwarten kann. Öffne ich die URL im iTunes 12.x.x (mit +'u' ) ist das akustische Ergebnis u.U. echt gruselig!
Und es spielt keine Rolle, ob ich über meinen DAC, oder die Board-Lautsprecher des iMac ausgebe.. :'(

Ich befürchte, hier muss Apple ran.. nen Feedback hab ich zumindest mal hinterlassen.

Oder hat jemand ne Idee, ob man da was machen kann?


Grüße..
Stefan

(09er iMac, Yosemite 10.10.1, itunes 12.0.1.26, FiiO 24/96 DAC)
„o.0“
0

Kommentare

teorema67
teorema6715.11.1408:12
Ich habe bei Radio Paradise hier keinen Unterschied zwischen iTunes und Safari, beide mit QuickTime (AirBook i7 Mid 2013, Yosemite 10.10.1, itunes 12.0.1.26). Bei der schlechten AAC-Qualität meine ich bei jedem Einschalten anfangs, egal ob Safari oder iTunes losläuft, dass es jetzt metallischer klingt, ist dann aber doch immer der gleiche Klang.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
promac15.11.1410:28
pcp
Oder hat jemand ne Idee, ob man da was machen kann?

Den besseren mp3 Stream nehmen ???
0
pcp
pcp15.11.1411:01
teorema67
Ich habe bei Radio Paradise hier keinen Unterschied zwischen iTunes und Safari, beide mit QuickTime
.... egal ob Safari oder iTunes losläuft, dass es jetzt metallischer klingt, ist dann aber doch immer der gleiche Klang.
spannend! Danke fürs Feedback!
promac
Den besseren mp3 Stream nehmen ???
Diese spezielle Station bietet ja freundlicherweise allerlei alternative Ströme an. Andere Stationen sind da leider nicht mehr ganz so breit aufgestellt und senden ausschließlich AAC
„o.0“
0
se_wi15.11.1412:08
Hallo,

ich habe deinen Stream sowohl im Safari als auch in iTunes 12 getestet, zuerst ist mir kein Unterschied aufgefallen, aber nach mehrmaligen Pausieren kam das scheppernde laute Störgeräusch auch, nach Pause/Fortsetzen war es weg. Sehr unschön, in der Tat. Ausserdem klirrt es in iTunes mehr, denke ich, obwohl der EQ aus ist. Strange...
0
sonorman
sonorman15.11.1412:31
Das Problem habe ich hier auch mit radioparadise. Manchmal funktioniert der Stream einwandfrei und schon beim nächsten Mal kreischt der dann wie verrückt. (Heute zum Beispiel.) Ich weiche dann normalerweise auf den 192 kbit/s MP3-Stream aus, der aber blöderweise immer Aussetzer produziert.

Das Problem besteht definitiv erst seit iTunes 12 bzw. Yosemite. Es nützt auch nichts, den AAC-Stream zu wechseln.
0
pcp
pcp15.11.1412:49
Danke für die Rückmeldung.. scheint ja doch häufiger aufzutreten =/

@sonorman: über welchen Server hörst Du den 192kb RP-Stream?
Habe mit dem britischen Konzentrator bisher relativ stabile Verbindungen gehabt @@ http://stream-uk1.radioparadise.com/mp3-192.m3u ... darin wird aktuell auf http://stream-uk1.radioparadise.com:80/mp3-192 umgeleitet.
„o.0“
0
sonorman
sonorman15.11.1412:58
pcp

Ich habe schon so ziemlich jeden Stream ausprobiert, den radioparadise auf seiner Seite anbietet. Die 192er Streams haben immer Schluckauf (alle paar Minuten) und seit Yosemite/iTunes 12 hat der 128 k AAC-Stream leider die besagten Probleme. Echt nervig.

Lädt man sich die aac128.m3u Datei erneut herunter und startet sie, dann funktioniert es meistens. Aber nur bis zum nächsten Tag, wenn man den Mac aus dem Ruhezustand aufgeweckt hat.
0
pcp
pcp15.11.1413:04
also hoffen wir auf ein Update und füttern Apple in der Zwischenzeit mit Feedback

Grüße...
„o.0“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.