Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>iTMS SCHWEIZ - ENDLICH!!!!!

iTMS SCHWEIZ - ENDLICH!!!!!

Faebu7724.04.0515:06
das lange Warten hat ein Ende!!!



23.04.2005

Exklusiv: Apple lanciert iTunes Schweiz
Seit Monaten wird darüber spekuliert, wann Apple iTunes Schweiz lanciert. Kommende Woche ist es soweit, wie music.ch vorliegende Informationen belegen.

iTunes Schweiz geht gemeinsam mit den ebenfalls noch fehlenden nordischen Shops für Schweden, Dänemark und Norwegen an den Start. Dies geht aus einem music.ch vorliegenden, internen Memorandum hervor. Wie stark die Schweizer Musikszene im hiesigen iTunes-Store vertreten sein wird, ist noch unbekannt. Insider gehen davon aus, dass das Angebot zum Start noch nicht besonders auf die Schweiz zugeschnitten sein wird. Bis zum kommenden Donnerstag darf auch noch darüber gerätselt werden, wie Apple die bisher üblichen 99 Cents pro Track auf den Schweizer Franken umrechnet.

Somit wird es möglich, über den in der Software iTunes integrierten Shop auch "legale" kostenpflichtige Sounds herunterzuladen. Apple dominiert den Schweizer Markt für Festplatten-Musikplayer mit einem Marktanteil von rund 80%. Anzeichen des bevorstehenden Starts gab es in den vergangenen Wochen einige. So wird Schweizer Besuchern des Shops die Anzeige "The iTunes Music Store is not available in your country yet" seit einigen Wochen nicht mehr angezeigt. Und seit dem 25. Februar gehört auch die Domäne itunes.ch Apple.

0

Kommentare

Rotfuxx26.04.0515:54
Bei den bisherigen Umbaumaßnahmen im iTMS sind die Ländernamen neben Flaggen nicht mehr in die Grafiken eingebettet, sondern Textlinks.
<br>
<br>Die sind auch alle Deutsch und da ich kaum glaube, dass sie auf der ganzen Welt Deutsch sind, werden die Textlinks also anhand der System-Landeseinstellung angepasst.
<br>
<br>Das macht eigentlich auch Sinn mit Blick auf "problematische" Länder wie Belgien oder Schweiz.
<br>
<br>Wenn ein Store weiterhin nur eine Sprache hat, dann sind im französischsprachigen belgischen Store, die Flamen außen vor und bei einem deutschsprachigen Schweiz-Store werden sich die französisch, italienisch und rätoromanisch (gibt&rsquo;s die überhaupt noch?) sprechenden Schweizer garantiert bedanken.
<br>
<br>Bleibt nur die Frage, ob es lediglich bei drei Lokalisierungen (Englisch, Französisch, Deutsch) bleibt oder ob vielleicht ein paar dazukommen. Spanisch wäre ein Top-Favorit, auch wenn Lateinamerika bisher noch überhaupt nicht erfasst wurde. Aber es macht allein schon mit Blick auf die USA deutlich Sinn. Immerhin kippt in New Mexico oder Kalifornien langsam die Sprachmehrheit. Außerdem gibt es auch noch das Ländchen Spanien, dass immerhin ein paar Millionen nicht-anglo-afine Einwohner hat.
<br>
<br>Italienisch wäre mit Blick auf Italien und die Schweiz auch noch sinnvoll, aber ich schätze eher nicht.
<br>
<br>Wenn Nippon-Land allerdings dazukommen sollte, ist klar, dass es einen japanisch-sprachigen Store gibt. Die werden schließlich nach Amerika immer als nächstes bevorzugt.
<br>
<br>
<br>
0
Rotfuxx26.04.0517:34
Obwohl rätoromanisch ist doch eigentlich auch nur ein Oberbegriff von einem Sammersurium von Sprachen, die sich in Graubünden auf die einzelnen Täler verteilen.
<br>
<br>Bin da jetzt allerdings auch nicht so der Experte – bin halt Westphale.
0
Oliboli27.04.0518:13
Auf macprime steht jetzt dass die Alben mehrheitlich doch 15Fr kosten! Wenn ich aber in den Citydisc gehe und mir die Preise dort anschaue sind 15Fr mehr als geil
<br>
<br>Wie ist das eigentlich mit dem Bezahlen? Kommt man nicht um eine Kreditkarte rum?
0
Oliboli28.04.0501:33
Jetzt steht sogar, dass der Store möglicherweise morgen nicht eröffnet wird! Am besten ist immer nicht zuviel zu erwarten.
0
Oliboli28.04.0511:36
Ach ja nur zur Info!
<br>Heute ist im Lokalradio eine Meldung gekommen, dass der ITMS heute in der Schweiz lanciert wird!
<br>Wie gut deren Quellen sind weiss ich nicht....
<br>Aber er ist immer noch nicht on
0
Oliboli28.04.0516:07
Das hatte mich ein wenig gestört beim bericht auf DRS3!
<br>Anstatt mal zu erwähnen, welche Vorteile diese Stores haben, sprachen sie andauernd von die haben ja keinen Marktanteil und die Preise seien viel zu hoch
<br>Genau, wo finde ich bitte sonst ein Album für 15Fr!
<br>
<br>VIIIIEL zu teuer.......O:-)
<br>
<br>Jedenfalls kann Apple durch die Ipods Musik runterladen auch cool machen, was die Kiddies ja auch erreicht! Mann muss es mit sich selbst vereinbaren können ob man Musik illegal downloadet oder nicht. Meiner Meinung nach haben es Künstler die richtig gute Musik machen es auch verdient, dass man die Musik kauft. und desshalb macht es für mich keinen Sinn illegal Musik downzuloaden weil ich gar keine Musik von nicht unterstützenswerten Musikern kaufen möchte!
<br>
<br>Zur ganzen Situation des illegalen Downloaden muss man sicherlich auch erwähnen, dass das schon 10 Jährige machen, und erklär mal einem 10 Jährigen, dass es illegal ist! Wenn man etwas im Laden stiehlt ist man sich seiner Schuld bewusst, beim Musikdownload eher nicht, denn es geht ja so leicht!
0
Oliboli10.05.0520:50
Das Problem ist nur, dass noch nicht alle der 800 000 Titel verfügbar sind, oder noch bearbeitet werden! Adam Green und einige Morcheeba Songs konnte ich noch nicht herunterladen!
<br>
<br>Hey das mit dem UBS Konto ist eine Überlegung wert!
<br>Wie ist es mit Gebühren etc..??
0
Roger Stalder24.04.0516:10
Jaja, die Insiderinfos.
<br>
<br>Hoffentlich ists dann auch so. Nicht dass wir uns jetzt megamässig freuen und dann kommt der Store nicht... Dass er kommt ist ja erwiesen, nur wann...
<br>
<br>Der Preis... Wenn man sich den Dollar-CHF-Kurs anschaut, dann kommt man eher auf einen Preis von 1.25 CHF pro Song. Bei uns ist ja die Mwst. deutlich tiefer als in der EU, daher...
0
Roger Stalder24.04.0518:13
An die Schwellenpreise hab ich tatsächlich nicht gedacht. @@ Rantanplan Ist aber überall so, auch bei uns.
<br>
<br>Dann wohl so 1.29.-. Die UK-Preise belaufen sich übrigens auf £0.79.
0
Roger Stalder24.04.0518:14
vre
<br>
<br>Ups... Das hatte ich doch tatsächlich verschwitzt. Weshalb machen wir dann nicht 1.20.-.
0
Roger Stalder24.04.0519:03
Christian Fries
<br>
<br>So kann man beim iTunes Music Store allerdings nicht argumentieren. Es ist ja eines dieser Features, die den iTMS so speziell macht, dass man nicht ein ganzes Album kaufen muss, um an einen Song zu kommen, sondern diesen alleine kaufen kann. Hier würden die Schweizer Preise von beispielsweise 1.29CHF mehr als verwirren.
<br>
<br>Übrigens wird bei uns die Geschäftspolitik mit den gerundeten Preisen schon relativ lange nicht mehr angewandt. Der letzte Händler, der noch mit allen Dezimalstellen beschriftete, hörte schon vor einiger Zeit mit dieser Taktik auf. Es ist jetzt schon nahezu verpönt.
0
Roger Stalder24.04.0519:06
pitchblack
<br>
<br>Hab ich erwähnt, dass ich über Infos verfüge? Ich weiss nur, dass Apple es sich nicht leisten kann, auf dem schweizerischen Markt durch Abwesenheit aufzufallen. Ausserdem gibt es diverse Aussagen von Personen, die von einem Start 2005 reden. Mehr weiss ich leider auch nicht.
0
Roger Stalder26.04.0500:05
Es hat ein Ende!!! YEAH!
<br>
<br>http://www.macprime.ch/article.php?story=20050425092946502
0
Roger Stalder26.04.0500:18
pfank
<br>
<br>Das schon nicht, aber wenn Apple die Flaggen online stellt, heisst das, das die Länder in Kürze über einen iTMS verfügen.
0
Roger Stalder26.04.0521:10
So, der Preis ist nun auch durchgesickert: 1.50Fr. pro Song
0
Roger Stalder26.04.0522:41
Im Vergleich zur EU, Australien und Norwegen werden wir absolut nicht gerupft.
<br>
<br>Viel interessanter finde ich, dass sich im Schweizer iTMS nur Alben finden lassen, die 10CHF kosten. Sieht so aus als würde Apple hierzulande von seinem Preismodell abschied nehmen. Wäre cool
0
Roger Stalder26.04.0523:34
Schau mal auf macprime http://www.macprime.ch in den News und deren Comments, da findest du eine interessante Diskussion und Fakten.
0
Roger Stalder27.04.0518:17
oliboli
<br>
<br>Ja, die Lage hat sich tatsächlich geändert. Die Alben, die gestern Abend noch mit 8.91Fr. angeschrieben waren, waren heute morgen mit 15Fr. beschriftet.
<br>
<br>Um eine Kreditkarte kommst du im Moment nicht rum, wirklich nicht. Aber hoffentlich bietet Apple den Händlern die Möglichkeit, Prepaid-Karten zu verkaufen. Wäre natürlich toll.
<br>
<br>Ungeachtet dessen gibt es immer mehr Zweifel am Start, leider. Auf macprime.ch http://www.macprime.ch findest du dazu mehr.
0
Roger Stalder28.04.0513:31
Olly
<br>
<br>Da muss ich dich enntäuschen, das komplette macprime-Team ist unter 25 Jahre alt.
<br>
<br>Und ja, joop, es ist wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen.
0
Roger Stalder28.04.0514:20
Stefan
<br>
<br>Wer denn dann? Haben wir so alte S... äääh, Personen bei uns?
0
Roger Stalder09.05.0523:43
Soooooo, Leute, ich darf euch die frohe Botschaft berichten: Der iTMS Schweiz kommt morgen!
<br>
<br>Im Kleingeschriebenen der iTunes-Downloadseite http://www.apple.com/itunes/download/ findet man folgenden Text:
<br>
<br>
Purchases from the iTunes Music Store are available only in Austria, Belgium, Canada, Denmark, Finland, France, Germany, Greece, Ireland, Italy, Luxembourg, Netherlands, Norway, Portugal, Spain, Sweden, Switzerland, the United Kingdom, and the United States.
<br>
<br>Jaaaaa!
0
Gåbbø10.05.0512:42
japs, und 15.- für ein album...
<br>
<br>sieht gut aus....800000 songs sind verfügbar
0
Roger Stalder10.05.0513:33
Gåbbø
<br>
<br>Und wenn du wie ich bei der UBS ein Jugendkonto eröffnest, musst du nicht mit Kreditkarte bezahlen. Da gibt es dann andere Wege.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.