Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iSight Cam mit Security funktion

iSight Cam mit Security funktion

sambuca2308.02.1815:59
Hallo zusammen,

wir bekommen auf der Arbeit zwei iMac Pros (ca. 20K€ Versionen).
Bei uns wurde leider schon zwei Mal eingebrochen. Man mag es nicht glauben, aber beim 2. Einbruch wurden die Täter nach einer Woche sogar gefunden.

Ich bin auf der Suche nach einer App, die im Ruhezustand (nach Feierabend) bei einer Bewegung, Bilder mit der eingebauten Kamera schiesst und abspeichert.

Es gibt einige Apps im Store, aber da steht nichts zu dem Ruhezustand. Einen eingeschaltetem Mac, also normal im Benutzeraccount, kommt nicht in Frage.

Bevor ich anfange alle Apps durchzutesten, wollte ich vorab Fragen, ob es schon Erfahrungen oder Empfehlungen gibt.

Schöne Grüße
0

Kommentare

M@rtin08.02.1817:25
Oh ha, aber ob das nicht mit dem Persönlichkeitsrecht der Mitarbeiter kollidiert? Ich vermute mal, das wäre illegal, wenn Mitarbeiter am Arbeitsplatz fotografiert oder gar gefilmt wird. Auch wenn nur im Ruhezustand die Kamera aktiv seien soll, so ist nicht sichergestellt, dass das Personal davor sitzt.

Da würde ich eher in Sicherheitstechnik am Gebäude investieren.
+4
MikeMuc08.02.1818:55
Da wäre sicher eine Webcam die einfachere Lösung. Und die funktioniert sogar wenn der Mac aus ist oder jemand einfach das Kabel gezogen hat
+1
schaudi
schaudi08.02.1819:35
M@rtin
Oh ha, aber ob das nicht mit dem Persönlichkeitsrecht der Mitarbeiter kollidiert? Ich vermute mal, das wäre illegal, wenn Mitarbeiter am Arbeitsplatz fotografiert oder gar gefilmt wird. Auch wenn nur im Ruhezustand die Kamera aktiv seien soll, so ist nicht sichergestellt, dass das Personal davor sitzt.

Da würde ich eher in Sicherheitstechnik am Gebäude investieren.
sambuca23
[…]
Ich bin auf der Suche nach einer App, die im Ruhezustand (nach Feierabend) bei einer Bewegung, Bilder mit der eingebauten Kamera schiesst und abspeichert.
[…]

Nach Feierabend sollte es wohl keine Probleme mit den Mitarbeitern geben.
Deinen letzten Satz würde ich aber dennoch auch zustimmen. Gibt haufenweise IP Kameras mit Bewegungsmeldern - teuer, vor allem im Vergleich zu den Macs, sind die auch nicht.

Eine Alternative zum "normalen" angemeldeten Nutzer Account, wäre doch einen extra Nutzer Account, ohne Zugriff auf irgendwas, nur um die überwachungs Apps laufen zu lassen.

Alles hilft aber nix, wenn die vorher die Netzverbindungen (zB am Router) trennen. Also im besten Fall eine IP Kamera dort hin wo sie noch gar nicht die Gelegenheit dazu hatten (zB direkt Gegenüber vom Eingang) und nicht erst am Potentiellen Diebesgut. Noch besser ein richtiges, netzunabhängiges Überwachungssystem.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
+2
iGod08.02.1820:10
Wie soll das funktionieren? Da sollte man lieber Geld in die Prävention stecken (Fenster, Türen besser sichern) als irgendwie mit Kameras zu versuchen noch ein letztes Bild vom iMac zu bekommen, bevor er verschwindet.
+1
sambuca2309.02.1809:35
Vielen Dank für die Infos. Das mit dem zweiten Benutzer ist ein guter Tipp.
0
gorgont
gorgont09.02.1810:19
Die Überwachungsbilder sind natürlich wichtig für die Versicherung. Aber ich würde auch eher in eine gute Alarmanlage und sichere Hülle des Büros sorgen, also Fenster, Tür, etc. absichern.
Die meisten Einbrecher kommen mit Schraubenzieher, die Profis kommen eh immer rein egal was du für eine Sicherheit hast.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
+1
pb_user
pb_user09.02.1812:37
Bilder mit der eingebauten Kamera schiesst und abspeichert.
verstehe ich nicht: wenn der aufzeichnende / abspeichernde imac geklaut wird, sind die überwachungsaufnahmen doch auch weg bzw. im besitz der diebe? also müssten sie mindestens auch gesendet werden …
+3
ssb
ssb09.02.1815:50
Also bei den Werten würde ich schon auf eine professionelle Lösung setzen und mir Rat von einer Sicherheitsfirma einholen. In der Regel würde ich neben den "passiven" Sicherungen (Türen, Fenster, etc. sicherer machen) auch aktive Elemente nutzen, also Türunterbrecherkontakte, Bewegungsmelder, IP-Kameras und eventuell auch Glasbruchmelder.
Die Kameras lassen sich immer so anbringen, dass die Persönlichkeitsrechte der Mitarbeiter nicht eingeschränkt werden. Meistens über der Tür, so dass man sehen kann, wer durch die Tür geht. Der Arbeitsplatz selbst (Schreibtisch) wäre da nicht im Bild. Zudem kann man mit den Mitarbeitern reden, die haben sicher Verständnis, und wenn ein Betriebsrat besteht, kann man dazu eine Betriebsvereinbarung machen.

Bei uns ist das so. Weniger wegen des Equipments, das da steht, sondern wegen der Daten.
+1
sambuca2312.02.1812:55
Es gibt Apps, die die Bilder in einer Cloud-Lösung speichern.
pb_user
Bilder mit der eingebauten Kamera schiesst und abspeichert.
verstehe ich nicht: wenn der aufzeichnende / abspeichernde imac geklaut wird, sind die überwachungsaufnahmen doch auch weg bzw. im besitz der diebe? also müssten sie mindestens auch gesendet werden …
0
iGod12.02.1813:07
sambuca23
Es gibt Apps, die die Bilder in einer Cloud-Lösung speichern.
pb_user
Bilder mit der eingebauten Kamera schiesst und abspeichert.
verstehe ich nicht: wenn der aufzeichnende / abspeichernde imac geklaut wird, sind die überwachungsaufnahmen doch auch weg bzw. im besitz der diebe? also müssten sie mindestens auch gesendet werden …

Die Frage ist nur, wie schnell die Daten in der Cloud sind. Wird der Stecker zogen bevor die Daten hochgeladen sind, bringt das nichts.
+1
pb_user
pb_user12.02.1817:06
iGod
genau deshalb hatte ich gefragt …
0
ratz-fatz
ratz-fatz12.02.1817:29
sambuca23
Ich bin auf der Suche nach einer App, die im Ruhezustand (nach Feierabend) bei einer Bewegung, Bilder mit der eingebauten Kamera schiesst und abspeichert.
Hier:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.