Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iPod... lohnt sich der Kauf?

iPod... lohnt sich der Kauf?

lord mc_intosh
lord mc_intosh27.05.0415:53
Hallo. Meine mp3-Bibliothek ist 11 GB gross, und es liegt exponentielles Wachstum vor ... nun bin ich auf der Suche nach dem geeigneten Player... der iPod ist natürlich Favorit, doch tut es mir weh, wenn ich für 20GB 600 Franken hinblättern muss... ist doch ne Stange Geld. Gibt es Alternativen, und wie seid Ihr mit Euren Playern so zufrieden?
0

Kommentare

jeanluc27.05.0415:56
zum ipod gibt es keine wirkliche alternative. vergleichbare geräte mit bis zu 40gb sind genau so teuer und meistens viel klobiger.

ich habe einen 15gb g3 ipod und bin top zufrieden.
0
Tobsen
Tobsen27.05.0415:56
Habe keinen Tag bereut meinen iPod zu haben und der ist jetzt schon 21 Monate alt...
0
Mr BeOS
Mr BeOS27.05.0416:24
Hallöle

die Frage besteht ja irgendwann ja auch mal, wann und ob man wirklilch die ganze Musik hört oder nicht doch auch MP3´s auf CD oder DVD ablegen kann und will.
Ich benutze (nichts gegen den I-Pod) z.B einen USB Stick mit 256MB. Da passen mehre CD´s in ganz guter Qualität (128kpbs) drauf.
Das höre ich dann auch und wechsle über den Rechner desöfteren die Titel mal aus.
Ein Ipod macht für mich dann Sinn, wenn er demnächst noch telefonieren, Filme mitschneiden usw. kann.

USB Sticks als MP3 Player gibt es jetzt ja auch schon zu ganz günstigen Preisen und guten Größen (512MB aufwärts).

Sicher glaube ich aber auch, daß jeder der erstmal einen I-Pod hat, damit auch zufrieden ist. Ich werde aber noch ein wenig warten.

Grüße von Mr BeOS
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mila
Mila27.05.0416:32
lohnt sich der Kauf?  Nein, nicht wirklich. Viel zu teuer, nicht im Vergleich zu anderen Geräten, sondern es ist einfach ne ganze Stange Geld.

Bist Du Musikfreak? Willst Du Deine gesamte Musik immer dabei haben? Willst Du auch die Lyrics mit dabei haben? (Pod2Go: Willst Du neidische Blicke einfangen? Brauchst Du vielleicht noch ne externe Firewire HD?
Wenn Du nicht min. 3 von diesen Fragen mit ja beantworten würdest dann lass die Finger davon.

Willst Du mal wieder in Urlaub fahren? Hast Du ein anderes teures Hobby? Bist Du sowieso immer knapp bei Kasse? Muss Dein Auto demnächst mal repariert werden? Wolltest Du Dir nicht eine Spülmaschine kaufen? Findest Du es nicht besser CDs und alte Vinylscheiben in der Hand zu halten?
Wenn Du von den Fragen min. 3 mit ja beantworten würdest, denk nochmal drüber nach.

Ich bin zufriedener Besitzer eines 15GB iPods und denke trotzdem, dass ich ne Menge Geld ausegeben habe für etwas dass ich nicht dauernd nutze. Aber als Musikfreak hatte ich es eben auch satt immer verkratzte CDs mit mir rum zu schleppen, also dachte ich mir: "Wenn schon, denn schon!"

0
Maxefaxe27.05.0416:33
Für Sticks mit 512 MB latzt man auch schnell 200€. Das Preisverhältnis pro MB stimmt da für mich nicht. Wenn ich zum doppelten Preis das 30x Volumen bekomme und viele Zusatzfeatures, dann ist für mich der USB-Stick einfach zu teuer.
0
sr27.05.0416:38
Naja, ich kann es gut verstehen, dass das Ausgeben von derart viel Geld für ein Gerät, dass "nur" Musik spielt sehr weh tut - mir ging das wohl ähnlich. Darum: Wenn du einfach nur ab und an unterwegs Musik hören willst, greife zu anderen, günstigeren Lösungen.
ABER: Der iPod macht einfach Spaß. Jedes Mal, wenn man ihn in die Hand nimmt, freut man sich daran. Mag sein, dass andere Player viel günstiger sind, mag auch sein, dass andere Player eine wesentlich längere Akkulaufzeit haben (mein größter Kritikpunkt am iPod), die Mischung aus tollem Design, Speicherkapazität und - auch wenn das für mich nicht der Kaufgrund war - "Kult-Faktor" ist aber beim iPod am Besten.

Kurz: Einen iPod zu besitzen ist ein ziemlich großes Stück Luxus. Aber um sich selbst zu belohnen, jeden Tag Freude dran zu haben UND außerdem die super Funktion ist er echt toll.

Kauf einen

Gruß, sr
0
sr27.05.0416:40
*rotwerd* wer Rechtschreib- und Grammatikfehler in meinem Beitrag findet, darf sie behalten - nicht mein Tag heute...
0
macsheep
macsheep27.05.0416:42
mila antwortet recht absolut, aber ich denke sie hat in gewisser weise recht, der kauf eines ipods soll wohlüberlegt sein, ist ja auch ne stange geld. andererseits spielen doch noch viele andere gründe eine rolle.

ich zum beispiel bin werde grosser musikfreak noch brauche ich der ipod als externe platte (ausser zum backuppen der musikdateien natürlich) aber ich lege sehr viel wert darauf diese musik zu hören die mir im oment gerade gut tut, und das kann halt sehr veriieren. hinzu kommt das ich unglaublich faul bin. ich stehe am morgen 10 minuten vor der abfahrt des zuges auf und sprinte drauf los, ich habe dann keine zeit noch mein (hässlicher) flash speicher mit der musik des tages zu füllen (welche unter uns gesagt am nachmittag schon wider anders tönt und der stick nicht mehr mithallten kann)

ich geniess halt die 599 Sfr voll und ganz und bin überzeugt das sich das für mich gelohnt hat.
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
macsheep
macsheep27.05.0416:42
mila antwortet recht absolut, aber ich denke sie hat in gewisser weise recht, der kauf eines ipods soll wohlüberlegt sein, ist ja auch ne stange geld. andererseits spielen doch noch viele andere gründe eine rolle.

ich zum beispiel bin werde grosser musikfreak noch brauche ich der ipod als externe platte (ausser zum backuppen der musikdateien natürlich) aber ich lege sehr viel wert darauf diese musik zu hören die mir im oment gerade gut tut, und das kann halt sehr veriieren. hinzu kommt das ich unglaublich faul bin. ich stehe am morgen 10 minuten vor der abfahrt des zuges auf und sprinte drauf los, ich habe dann keine zeit noch mein (hässlicher) flash speicher mit der musik des tages zu füllen (welche unter uns gesagt am nachmittag schon wider anders tönt und der stick nicht mehr mithallten kann)

ich geniess halt die 599 Sfr voll und ganz und bin überzeugt das sich das für mich gelohnt hat.
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
macsheep
macsheep27.05.0416:42
was zum geier...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
macsheep
macsheep27.05.0416:45
alle rechtschreibefehler bei ebay versteigert zugunsten des armen kastrierten und inexistenten kleinen kerles der in kettenmails immer wider nach unterschriften und 1 cent spenden von americaonline bettelt....
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
klinker
klinker27.05.0416:48
na klar lohnt sich ein iPod. ich habe nen 15 GB teil . da sind durchschnittlich 7 GB musik drauf. mehr höre ich soweiso nie. der rest liegt auf dem mac und kann ja binnen sekunden raufkopiert werden, dank firewire (was die meisten anderen player nämlich nicht haben!). den übrigen platz nutze ich ständig für irgendwelche filme und andere daten. die hat man dann halt immer dabei. z.b. wenn man sich abends kurzfristig entschliesst nen film bei nem kumpel zu gucken. geht total fluffy. klar klingen die 400euro erstmal viel, aber was solls: geld ist nunmal zum ausgeben da! - ich habe die entscheidung nicht bereut.
0
klinker
klinker27.05.0416:50
sr

es ist eben nicht nur ein abspielgerät! sondern auch ne firewirefestplatte
0
klinker
klinker27.05.0416:52
hmm und zum dritten. der kultfaktor von dem ding ist mir absolut schnuppe
0
mcarno
mcarno27.05.0418:51
Einen Sache, die hier in der Diskussion nicht erwähnt wird sind:
1. der iPod hat kein Radio - wenn man nicht nur seine eigene Musik dauernd hören will und auch nicht gegen Informationsaufnahme ist, wäre für mich die Intergration eines Radios wichtig
2. der iPod wiegt - es gibt Sticks mit 512 MB ( mit Radio) die eben nur 98 Gramm anstatt 158 Gramm wiegen, in MP 3 aufnehmen können, als Diktiergerät funktionieren und auch noch viel kleiner sind

Für mich muss an dem iPod noch einges passieren, bis ich wirklich attraktiv finde.
0
mcarno
mcarno27.05.0418:54
Sorry - soll natürlich 38 Gramm statt 98 Gramm heißen
0
djapple2
djapple227.05.0419:25
konvertier doch alle deine mp3s in das aac format und schon hast du wieder einwenig Platz! Dann tut es der mit 15GB.
0
djapple2
djapple227.05.0419:26
ach, laut Gerüchten soll vielleicht zur WWDC ein neuer iPod (4Gen) vorgestellt werden. Evt. lohnt sich ja das warten.
Und wenn du nicht genug Geld für den iPod über hast, dann kauf dir doch einen bei eBay! Rechnung zwecks Garantie sollte dabei sein! Wichtig!
0
Rantanplan
Rantanplan27.05.0419:40
Der iPod ist seinen Preis wert. Wenn man ihn häufig verwendet, möchte man ihn nicht mehr hergeben.

mcarno

Natürlich "muß" man da seine eigene Musik hören, das ist ja Zweck der Übung, daß man unterwegs seine eigene Lieblingsmusik hören kann und nicht - wie bei Geräten mit ein paar 100 MB - ständig die gleichen Sachen nudeln muß, sondern eine erkleckliche Auswahl hat.

Auf Radio im iPod kann ich gut verzichten. Was sollte ich damit denn hören? Für Internetradio fehlt noch WLAN im iPod und ansonsten bekommt man ja nur die unsäglich miesen Radiostationen. Ich habe ja nicht mal einen Radio zuhause, wozu also einen im iPod

Nee, also wer - Lust und Laune natürlich vorausgesetzt - mal an einem lauschigen Sommerabend im Biergarten saß, über einem guten Hörbuch die Sonne sinken sah und danach noch ein wenig Musik zum Ausklang gehört hat, der weiß was er an seinem iPod hat Ich will nichts anderes. Flash-MP3-Player, MP3-Discman: hatte ich alles schon. Liegen alle im Müll.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Mr BeOS
Mr BeOS27.05.0419:59
Rantanplan
)
Flash-MP3-Player, MP3-Discman: hatte ich alles schon. Liegen alle im Müll.

ohhhhh darf ich in Zukunftz deinen Müll sortieren? - lol
Das würde ich alles noch benutzen.
Hörbuch und Musik auf USB Card-- funzt suuuper
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Schnapper27.05.0420:10
Also, ich verwende meinen iPod (3.G,15GB) täglich. Und zwar mehrere Stunden. Ich glaub nicht, dass ich noch ohne könnte...
0
Laton
Laton27.05.0420:32
Mein iPod platzt auch gerade aus allen Nähten, und ich warte eigentlich nur noch auf die nächsten iPod-Modelle, um mal wieder zuzuschlagen.

Klar, der iPod ist nicht billig, aber ist ein G5 billig?!
Warum kauft man sich teure Boxen, wenn es doch auch welche billig beim Discounter gibt?

Antwort: Es gibt Dinge, bei denen man einfach Wert auf Qualität legt!

Mein iPod läuft sehr zuverlässig. Ich habe immer Musik passend zu meiner jewiligen Stimmung dabei. Und ab dem nächsten Modell werde ich hoffentlich auch mal unterwegs meine Stücke bewerten können.
Ich bin auch viel mit Bus und Bahn unterwegs, aber auch im Auto hat mir der iPod sehr gute Dienste über den Kassetten-Adapter geleistet.

Ich habe seit Jahren kein Radio mehr gehört, weil ich die Musik, die dort gespielt wird, einfach nicht mehr hören kann. Der iPod hat mir aber wieder den Spaß an der Musik zurückgegeben. So etwas ist durchaus auch mal etwas mehr Geld wert.

Letztlich muss aber jeder selbst wissen, wieviel so etwas Wert ist. Ich kauf mir halt demnächst einen iPod für 500 Euro. Andere halt ein Auto für 50.000 Euro. Man muss halt Prioriäten setzen.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher27.05.0420:17
Es gibt für mich keine Alternative zum iPod!!! Ich hatte mir direkt damals den ersten 5er gekauft (der auch noch immer tadellos läuft!!!) und jetzt vor 3 wochen den 40er zugelegt (dient auch als Reserve-Platte am iBook). Der iPod ist immer dabei!!!
0
TCHe
TCHe27.05.0421:07
Habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber ich stimme Laton absolut zu.

Ohne iPod gehe ich nur noch selten aus dem Haus.
Immer meine Musik, immer passend zu Laune und Gelegenheit, im Zug oder Auto auch auf längeren Strecken Abwechslung, was die Titel angeht – das sind einfach echte Vorteile.

Mit dem Radio gehts mir ähnlich. Wenn überhaupt, dann über iTunes, die dt. Sender nerven nur noch. Und meine Informationen bekomme ich ohnehin aktueller über das Internet (und die Hintergründe ganz altmodisch durch Printmedien).

WENN man sich was leisten will, dann wirklich einen iPod, da macht Musik wieder Spaß (und ganz nebenbei entdeckt man längst vergessene Lieder neu);-)
0
Pseudemys
Pseudemys27.05.0421:48
lord mc_intosh

Vielleicht eine Orientierungshilfe, denn Du fragtest auch nach Alternativen:

In der <i>MacUp</i> 02/2004 wird der iPod und seine Konkurrenz ausgiebigst getestet. (Bestellung als kostenloses Probeheft: Susanne Burkhardt, redtec@vertriebsunion.de, Tel.: +(0)1805 / 31 05-31)

Testsieger ist übrigens vor dem iPod der MP3-Player <i>Video AV 380</i> von Arcos ( @@ ) .
0
Rantanplan
Rantanplan27.05.0422:07
Mr BeOS
Rantanplan
)
Flash-MP3-Player, MP3-Discman: hatte ich alles schon. Liegen alle im Müll.

ohhhhh darf ich in Zukunftz deinen Müll sortieren? - lol
Das würde ich alles noch benutzen.
Hörbuch und Musik auf USB Card-- funzt suuuper

Der Flash-Player, wo der abgeblieben ist, das weiß ich nicht. Das war der erste den es gab, sah - zumindest in meiner Erinnerung - ein wenig wie der iPod aus, das Material erinnerte ein wenig an Bakelit *lol* 32 MB waren da drin, Wahnsinnsmenge damals vor... 5 Jahren? Keine Ahnung. Achja, jetzt setzt die Erinnerung wieder ein: das war das Ding von Rio

Von Rio war auch der MP3-Discman. Prima Sache. Ein paar MP3-CDs gebrannt und schon hatte man einen Tag lang Musik. Praktisch fand ich, daß kein Akku drin war, sondern normale AAA-Baterien reingepaßt haben. Bekommt man überall. Laufzeit deutlich über 10 Stunden mit zwei Batterien. Tolle Sache. Der liegt noch irgendwo rum

USB-Stick mit Audiowiedergabe hatte ich keinen, mir ist da einfach zu wenig Platz drauf. Ich bin halt auch so ein fauler Strick Ich möchte nicht bevor ich weggehe mir überlegen müssen, was ich nachher im Biergarten oder sonstwo hören möchte, sondern ich will das stimmungsabhängig vor Ort entscheiden können. Also müssen da schon 10, 15 GB drauf passen. Extra für den Stick runterkomprimieren möchte ich auch nicht, ist mir zu aufwendig.

Deswegen bin ich mit dem iPod wirklich sehr zufrieden und er hat mich noch nie im Stich gelassen.

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan27.05.0422:09
Achso... Nachtrag: der kleine Rio-Player hatte zwar eine ähnliche Form, aber er war rabenschwarz. Wie ein altes Bakelit-Teil eben. Retro-Look nennt man das wohl
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
overdoze
overdoze27.05.0422:13
Klar lohnt sich der iPod. Es führt kein Weg darüber! Während ich meinen 20 GB 2G Pod hauptsächlich im Auto und auf Reisen benutzt habe, erscheint mir mein neuer Mini (jaaaa, heute morgen isser gekommen! auch sehr alltagstauglich.

Übrigens ist meine Sammlung 25 GB groß. Als ich alles dabei hatte, habe ich zwar nicht die Überishct verloren, aber nie gewusst, was ich denn nun hören soll. Der Mini ist für mich optimal. Einfach den alten Ramsch raus, dann reicht das...

Der iPod ist nicht billig, aber preiswert. Ist wie mit einem VW Golf. Solide, zuverlässig, nützlich, praktisch, unentbehrlich und mit hohem Wiederverkaufswert.
0
Liebling
Liebling27.05.0422:25
Ich kann hier auch nur sagen: iPod rulez. Ich habe lange gezoegert, dann einen Refurbished im Apple-Store gekauft und nicht bereut.
Absolut kultig.
0
JuergenB
JuergenB27.05.0422:50
ich geb meinen ipod nicht mehr her, höchstens gegen einen neuen mit noch mehr funktionen
0
JuergenB
JuergenB27.05.0422:51
p.s. ach ja, hab den 40gb
0
Mr BeOS
Mr BeOS27.05.0423:08
Also alles genau wie ich schon sagte
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Franz Rester27.05.0423:18
Gibt´s ne Altenative für was gscheit´s, ja nämlich Schrott. Ich hab einen 40er und ich würde ihn nicht mehr hergeben, also lege ich keinen Wert auf die Alternative. Und außerdem ist Schrott ist ja momentan auch nicht billig.
Also lieber gleich einen iPod!
0
Liebling
Liebling27.05.0423:21
Ach ja, fast vergessen: mein Sohn hatte erst einen Nike Mp3-Player (extra so eine Sportteil) und jetzt einen "billigen" von Acer...
Ergebnis: keiner hat laenger als ein Jahr gehalten... zusammengenommen haett ich gleich einen iPod gekauft waere ich auch nicht mehr Piepen los, haette aber keinen Aerger gehabt...
0
JuergenB
JuergenB27.05.0423:25
söhne gibt's!
0
JustDoIt
JustDoIt27.05.0423:26
Für mich muß da ein Handy mit drin sein.

Ich hab ein ca 2 Jahre altes Siemens SL45i. Das kann MP3 abspielen und bei ankommenden Anruf schaltet es die Musi ab.

Dazu ne 256 MMS Karte (würde auch mehr gehen) und das reicht mir. Hab mir mehrere Sätze von Musi auf dem Rechner abgelegt und die kopier ich dann einfach abwechselnd aufs Handy. Sind ja ca 7-8 CDs immerhin.
0
djapple2
djapple227.05.0423:31
overdoze:
das Beispiel mit dem Golf ist gut, kann ich nur zustimmen!

Wer keinen hat, verpasst was: Ob Golf oder iPod
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh28.05.0400:24
Merci für Eure Erlebnisse. Fazit:

Sparen

Hungern

Weniger Bier am Wochenende (realistisch?)

Wenn der Mini verfügbar ist, werde ich ihn mir ansehen, ihn in der Hand halten, und dann entscheiden, welcher iPod bei mir enden wird

Mit 40GB hätte ich halt noch ein echtes Backup für mein 1-Monat altes PB...

We'll see.
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh28.05.0400:25
Sind das jetzt 90nm??? )
0
djapple2
djapple228.05.0400:28
ist das ein XServe PB mit Dual G5 2Ghz?
Das Design und die kompakte Größe sind zukunftsweisend.

Da wird mobil sein ein neues Gefühl (in den Armen;-))
0
djapple2
djapple228.05.0400:29
und einen (Muskel) Kater vom durch die Gegend tragen gibts gratis mit dazu, lol:-d
0
wolf121028.05.0400:45
als ich noch keinen iPod hatte, wußte ich nicht, was mir gefehlt hat
als ich mir den iPod dann angeschafft hatte, habe ich gedacht Mensch wie konntest du nur die ganze Zeit ohne iPod LEBEN ))

ich würde jedem empfehlen der Spaß an Musik hat und einen Mac sein eigen nennt sich einen zu kaufen, übrigens: es muß kein 20 GB iPod sein,
ein 10 bzw. 15 GB iPod tuts allemal

gruß wolfgang
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh28.05.0401:22
Ist aus der Zukunft:-)

8 mal 7.5 Ghz 256bit IBM Power 17

64 Lüfter, 128 Dezibel Geräschentwicklung (Ein Jumbo beim Starten hat so ungefähr 130 )

0
450MHZsindausreichend27.05.0420:11
also ich habe jetzt ca ein halbes jahr meinen 20GB 3G ipod und er ist mein ständiger begleiter. da ich viel arbeite, sind die fahrten in u-bahn, zug, mit dem fahrrad (jaja, ich weiß) zwischendurch die einzige gelegenheit musik zu genießen. das ding ist zum mitnehmen gedacht. wenn ich es nur einmal pro woche nutzen würde, würde es keinen sinn machen. und ich bin so froh, dass ich keinen discman mehr mit mir rumschleppen muss. ach ja, usb sticks: muss man immer wieder mit neuen daten füttern, wenn man auf abwechslung wert legt und man muss die mp3s mit 128kb reinziehen, was eine mieeeeese qualität mit sich zieht. ich habs immer wieder versucht, die becken klingen einfach scheiße.....
0
Geoman
Geoman27.05.0420:25
iPod ist das beste was es gibt.Da habe ich mein systembackup,datentransport und natürlich musik.Die musik habe ich im Auto,auf der arbeit,im Freizeit..und kann immer dort weiterhören wo ich aufgehört habe....kann mir mein Leben ohne iPod nicht mehr vorstellen(hoffe meine freundin liest das nicht;))
<br>Habe damals eine der erste 5GB-iPods bekommen in Deutschland(über amiland hierher), habe dann den 10-er und der 20-er.Alle 3 laufen tadenlos.Der 5GB läuft seit 1Jahr in ein restaurant tagtäglich...ohne problemme.Apple ist auch sehr kulant wenn es um garantie und tausch geht.Das geld ist es wert..und noch etwas mehr...Kauf ihn dir,iss 2-3 Monate nur Brot und salz und du wirdst trotzdem noch freude dran haben...
<br>
<br>Auf ein neuen iPod..
<br>p.S. habe vor kurzem den miniiPod aus amiland in der Hand gehabt..Fazit: WILL ICH HABEN:)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.