Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>iPod Nano Ausschalten oder Standby?

iPod Nano Ausschalten oder Standby?

Hunta01.05.1613:59
Hi Leute,

ich bin wahrscheinlich einer der wenigen die noch einen iPod nutzt:) Genauer gesagt einen iPod Nano der aktuellsten Version. Letztendlich benutzte ich den iPod nur zum Sport (im Regelfall 3 Mal die Woche für circa 1 Stunde). Nun stellt sich mir die Frage, ob es für die Batterie des Geräts besser ist, den iPod nach jeder Benutzung auszuschalten oder im Standby laufen zu lassen.
Hintergrund meiner Frage, ist dass mir aufgefallen ist, dass die Batterieanzeige nach dem einschalten häufig einen niedrigen Ladezustand anzeigt, nach längerer Laufzeit aber wieder in den grünen Bereich wechselt. Kennt ihr das?
0

Kommentare

iGod01.05.1615:31
Ich hab meine iPods nie ausgeschaltet. Mein iPod classic von 2006 läuft noch heute regelmäßig.
0
sffan01.05.1617:30
Hunta
Nun stellt sich mir die Frage, ob es für die Batterie des Geräts besser ist, den iPod nach jeder Benutzung auszuschalten oder im Standby laufen zu lassen.
Hintergrund meiner Frage, ist dass mir aufgefallen ist, dass die Batterieanzeige nach dem einschalten häufig einen niedrigen Ladezustand anzeigt, nach längerer Laufzeit aber wieder in den grünen Bereich wechselt. Kennt ihr das?
Irgendwann ist jeder Akku hin. Bei meinem ipod5G wars nach etwa vier Jahren soweit. Bei dem gings irgendwann rapide bergab und einmal Vollladen reichte grad noch für 1,5 h Hören. Dann war der Tausch fällig.. Immerhin konnte man den noch mit erträglicher Fummelei und Kosten austauschen. Ich hab mir damals auch viel Gedanken wegen optimalen Bedingungen für den Akku gemacht. Viel gebracht hat es m.E. nicht. Da apple gerne ein Geheimnis um viele techn. Details macht, sollte man die üblichen Regeln (für die verbaute Akku Sorte) halt beachten. Dat wars eigentlich..
Wenn Du sehr an dem Gerätchen hängst, würd ich mal forschen, was in Sachen Ersatzakku zu welchen Preisen möglich ist, falls er mal schwächelt. Was früher oder später passieren wird.
0
westmeier
westmeier01.05.1621:41
iGod
Ich hab meine iPods nie ausgeschaltet. Mein iPod classic von 2006 läuft noch heute regelmäßig.

Ich schalte meinen iPod auch nie aus. Mein iPod 3. Gen von 2003 läuft noch heute regelmäßig. Allerdings mit dem 3. Akku
0
Hunta01.05.1621:57
Ok danke an alle. Dann probiere ich auch mal den iPod durchlaufen zu lassen....werde berichten
0
odi141002.05.1612:33
Ich häng mich hier mal mit einer weiteren Frage zum Thema iPod Akku dran:

Meine Frau hat einen iPod nano im Auto dessen Akku allerdings hoffnungslos am Ende ist. Durch die Speisung über das Autoradio ist das alles kein Problem. Außerhalb des Autos wird der iPod nicht verwendet, versucht man es trotzdem, will er direkt ans Saftkabel oder schaltet sich umgehend ab.

Frage: Soll man in einen neuen Akku investieren weil hier eine gewisse Gefahr besteht, oder kann man sich das Geld getrost sparen. Wird der Akku überhaupt über die Ladeelektronik angesteuert wenn er am Kabel hängt? Könnte ich den Akku vielleicht sogar preventiv ausbauen um einen Brand, etc.. zu vermeiden und das Gerät funktioniert weiterhin?

Wie gesagt, Vorteile bringt ein neuer Akku meiner Frau auf den ersten Blick keine. Der iPod wird nicht mehr mobil genutzt.
0
StefanE
StefanE02.05.1613:09
odi1410
Ich häng mich hier mal mit einer weiteren Frage zum Thema iPod Akku dran:

Meine Frau hat einen iPod nano im Auto dessen Akku allerdings hoffnungslos am Ende ist. Durch die Speisung über das Autoradio ist das alles kein Problem. Außerhalb des Autos wird der iPod nicht verwendet, versucht man es trotzdem, will er direkt ans Saftkabel oder schaltet sich umgehend ab.

Frage: Soll man in einen neuen Akku investieren weil hier eine gewisse Gefahr besteht, oder kann man sich das Geld getrost sparen. Wird der Akku überhaupt über die Ladeelektronik angesteuert wenn er am Kabel hängt? Könnte ich den Akku vielleicht sogar preventiv ausbauen um einen Brand, etc.. zu vermeiden und das Gerät funktioniert weiterhin?

Wie gesagt, Vorteile bringt ein neuer Akku meiner Frau auf den ersten Blick keine. Der iPod wird nicht mehr mobil genutzt.

Ich würde ihn tauschen.
Folgende Situation ist mit meinem alten 3GS (nach über 4 Jahren Nutzung) nach der Weitergabe an meine Schwester geschehen:
Eine Zeit lang ging das 3GS noch, dann nur noch am Strom und irgendwann hat sich der Akku aufgebläht und das Backcover gesprengt. in der Zwischenzeit wurde es auch extrem warm beim Verwenden.
Ob das jetzt beim iPod genauso möglich ist weiß ich nicht, würde hier aber auf Nummer sicher gehen.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Raziel102.05.1613:22
Also defekte Akkus sollten immer getauscht oder entfernt werden (wobei hierbei Frage ist ob das Gerät ohne Akku überhaupt läuft? Vielleicht müsste man da was überbrücken).

Denn sonst kann es wie von Stefan schon erwähnt dazu kommen das sich der alte Akku aufbläht und dadurch das Gerät von innen beschädigt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.